MM-Workshop

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. zonky
    zonky
    Hallo,

    ich eröffne nun mal einen (eigenen) Thread für den beim letzten Treffen angesprochenen MM-Workshop....

    m.E. stehen folgende Fragen an:

    * wann
    * wo
    * Technik (Beamer)
    * bereitet jemand was vor und wen ja - was

    Folgend noch ein Zitat aus dem Treff-Thread:
    ~~~~~~~~~~
    zu der geplanten(!?!) "MM-Session" könnte man mal gucken, wie sich MM gegenüber einer "echten" DB-Applikation schlägt - ich könnte dafür die (anonymisierten) Daten einer Fahrzeugsuchmaschine von mir beisteuern mit ca. 12.000 Fahrzeugen + Firmen + TÜV-Angaben usw. ...

    Dann hätte man mal ein Gefühl für die Performance des Systems.
    ~~~~~~~~~~

    Gruss zonky
  2. do_while
    do_while
    Vielleicht sollten wir so anfangen:

    1) Location suchen
    2) Kosten? (sicherlich min. Getränke und Essen)
    3) Termin festlegen, nach den Sommerferien
    4) Thema, was alle (viele) als Vorlage brauchen können und was sich von bereits vorhandenen MM-Tutorials unterscheidet

    Ich würde mir vorstellen, dass man einen ganzen Tag, so 6-8 Stunden, ansetzt und gemeinsam eine Anwendung entwickelt, die dann als C2G (Contao2Go) und als Wiki-Beschreibung zur Verfügung gestellt wird.
    So können wir zusätzlich auch noch was für das MM-Projekt tun.
  3. qba
    qba
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe jetzt die Zusage bekommen, dass wir einen Konferenzraum für 8-12 Leute nutzen können. Ausgestattet mit Beamer und Surface.
    Außerdem gibt es eine Küche, wo wir uns zum Mittag was kochen könnten bzw. sind es ca. 5 Minuten zu McDoof. Ich denke gegen eine
    kleine Spende sind Wasser und Kaffee jederzeit zu haben. Das wäre dann in Berlin-Marienfelde (Steglitz-Zehlendorf)

    Fehlt also nur noch ein Termin.

    Vielleicht blicke ich dann auch mal bei diesem Catalog/Metamodels Zeug durch
  4. zonky
    zonky
    Moin,

    Punkt 1 und 2 wäre somit "im Kasten" - das Schwierigste wird wohl der Termin werden ;-)

    Die Sommer-Schul-Ferien gehen bis 02. August bzw. für "ABC-Schützen-Eltern" bis 09. August.

    @BB: kannst Du eine Anfrage bei doodle einrichten?

    Bezüglich Thema ist wohl die Frage wer "das Heft in die Hand nimmt" und die Sache vorbereitet - wenn wir uns treffen und dann erst beraten was und wie wir die Sache angehen, verschenken wir zu viel Zeit.

    Hat den schon jemand mit MM "gespielt"?

    Gruss
  5. BugBuster
    BugBuster
    An welche Wochentage habt ihr gedacht? So ein ganzer Tag klingt ja eher nach Samstag oder Sonntag, oder?
  6. zonky
    zonky
    In der Woche wäre es für mich leichter einzutakten - wenn nötig, könnte ich auch am WE...
  7. do_while
    do_while
    Ich bin immer von einem Wochenendtag ausgegangen. Ich denke, auch qba wird den Konferenzraum nicht in der Woche zur Verfügung haben.
  8. qba
    qba
    Da wir den Raum nicht jeden Tag nutzen müssen, könnte durchaus mal ein Wochentag abspringen. Müssten wir dann mal an einem konkreten Termin gucken. Ich würde das abklären. Wobei ein Wochenendtag natürlich einfach wäre. Am besten doodlen wir wirklich mal so 3-4 konkrete Termine und ich frag mal an.
  9. zonky
    zonky
    @qba: hast Du einen doodle-Account? dann könntest Du die zur Verfügung stehenden Tage gleich vorgeben

    vorweg wäre ggf. noch der ungefähre Zeitraum abzuklären ... noch im August oder Anfang September...?

    Bleibt immer noch die Frage, wer thematisch das Zepter in die Hand nimmt ;-)
  10. SeS
    SeS
    http://www.doodle.com/tuvaxmavm329tkw9

    Ich habe ein Büro von Freunden gefunden. IT und Beamer-Leinwand ist vorhanden, ein Beamer selber weiss ich nicht (werde ich rausfinden). Anbei das Doodle für die Terminwahl (SA / SO). Platz für 6-8 Leute, wenn es mehr werden sollten, dann muss ich noch mal gucken ;-)

    Demminerstr. 32
    13355 Berlin
    U2 - Voltastraße

    Gruß
    Sebastian
  11. zonky
    zonky
    Hallo Sebastian,

    btw. ist m.E. die U8 und nicht U2...


    ... auch wenn ich mich wiederhole: wer macht die inhaltliche Vorbereitung??

    Gruss
  12. SeS
    SeS
    Hey Zonky,

    ja ist die U8, ich habe mich vertan.

    Datum: Der 10/11 wird von den Gastgebern deutlich präferiert...wären alle anderen auch damit einverstanden?

    Mein Vorschlag für ein Thema wäre: eine MM-Seite mit allen 200 Baggerseen in Deutschland...also Adressdaten und ein paar Zusatzfilter.

    Problem: Wer hat einen Beamer?

    Gruß
    Sebastian
  13. zonky
    zonky
    Hallo Berliner,

    lt. doodle kristallisiert sich eher der 24.08. heraus - wenn es bei Sebastian mit dem Termin Probleme gibt, wie sähe es bei "Deiner Location" aus - qba?

    Thema Vorbereitung:

    ... Baggerseen können wir gern machen - hast Du die 200 Datensätze vorrätig als CSV, Excel o.ä.? Als Bonbon könnte man versuchen noch eine Umkreissuche einzubauen - das wird ja bei den Filialfindern oft gewünscht.

    Mit "Vor-bereiten" meinte ich das durchaus wörtlich - also setzen wir uns alle vor ein "weißes Beamerbild" und fangen an oder gibt es jemanden der sich fit/kompetent genug fühlt, den Workshop zu leiten?!?

    Gruss zonky
  14. jan.theofel
    jan.theofel
    Hi,

    ich könnte mein Wohnzimmer anbieten. Ist sehr geräumig - locker für 8 Personen. Wenn es etwas enger werden darf auch für 10. Beamer wäre vorhanden und die bevorzugten Termine in Doodle wären auch alle bei mir frei. Direkt an der S-Bah Friedenau (2 Minuten zu Fuß) und zu Essen gibt es hier in der Gegend das Lula mit den vermutlich besten Burgern der Stadt.

    Jan

    ... ah und ich vergaß: Ca. 20 Grad auch bei brütender Hitze draußen dank dem Altbau und Erdgeschoss. Sehr angenehm.
  15. jan.theofel
    jan.theofel
    Hi,

    zur Frage der Vorbereitung. Ich habe schon einiges mit dem Katalog gemacht und kann einige Ansätze von dort gerne mit übertragen. (Zum Beispiel Datensätze nur ausblenden, nicht löschen und diverse Tricks auf Filtern aus Parametern und so.) Mit MM habe ich noch nicht so viel Erfahrung...

    Jan
  16. zonky
    zonky
    Hallo Jan,

    bist Du nach Berlin gezogen - oder Zweitwohnung?

    Thema Inhalte:

    vielleicht könnte man im Vorfeld sich auf Funktionen verständigen, die man abbilden/implementieren möchte in den Gruppen "Pflicht" und "Optional".

    Meine Präferenzen

    Pflicht:
    * Daten in 1:n und n:m Beziehung
    * Dateieingabe inkl. Vorgabefelder wie Drop-Down, Checkboxen, Radioboxen
    * Datenanzeige inkl. Filterung und Suche
    * Datenanzeige als Voransicht/Teaser + Detailansicht

    Optional:
    * Eingabe und Anzeige von Feldern je nach Berechtigung
    * Eingabe oder Datenänderung im FE
    * Anzeige in Map (Google, OpenMap)
    * Umkreissuche
    * Hierarchische Items (per Parent-Child-Relation oder schöner als Nested-Set)

    Gruss zonky
  17. BugBuster
    BugBuster
    Hallo, ich habe mal in doodle zugesagt. Momentan bin ich jedoch krank geschrieben und komme heute für 2-3 Tage ins Krankenhaus.
    Wenn ich bis dahin wieder fit bin, bin ich gern dabei.
  18. jan.theofel
    jan.theofel
    Hi,

    meine Signatur fehlt hier an dieser Stelle leider. Die würde verraten, dass ich seit dem 1.6. Berliner bin. ;-)

    Jan
  19. zonky
    zonky
    Hallo BB - vorab schonmal gute Besserung!

    nach aktuellem Stand bei doodle ist der Sa, 24.08.2013 der Renner

    Als Start-Zeit schlage ich 10.00h vor - das Ende wird wahrscheinlich nicht abzusehen sein und ggf. genehmigen wir uns anschließend noch eine hopfige Erfrischung.

    Mittagessen können wir sicher etwas in der Umgebung nehmen oder Call-a-Pizza.

    Wenn es eine Kaffeemaschine gäbe, wäre das der Hit - Milch/Zucker könnte ich mitbringen.

    Anderweitige Getränke kann m.E. jeder selbst mitbringen - hier sind die Geschmäcker doch recht unterschiedlich.

    ... wäre also nur noch die Location festzuklopfen...

    Gruss
  20. zonky
    zonky
    @Jan: welcome in the Hauptstadt! ;-)
  21. qba
    qba
    Ach ich fänd so eine Wohnzimmeratmosphäre ja klasse. Zudem kommt mir Friedenau sehr entgegen. Vielleicht kann ich den Tim Gatzky auch noch überreden, dass er kommt. Der kennt sich mit MetaModels ja super aus.

    Ich konnte bei meiner Location außerdem noch nicht fragen bzw. was festklopfen.
  22. zonky
    zonky
    ... gegen Wohnzimmer ist nix zu sagen ...

    Wie Jan schrieb, wirds ab 8 Leuten sportlich - und ggf. mehrere Stunden das Laptop auf den Beinen ist kein Vergnügen.

    Wir haben noch einen Monat Zeit und sofern die Liste doch noch länger wird, wäre ein "Plan B" sehr zu begrüßen.


    Weiterhin würde ich im Vorfeld für das Demo- bzw. Workshop-Projekt gemeinsam ein "Lastenheft" zusammen stellen. Damit wird jedem klar was wir an dem Tag für ein Ziel haben und können einzelne Fragen wie z.B. "Hierarchie", "Google-Map" o.ä. bezüglich MM abklopfen/vorbereiten.


    Gruss
  23. zonky
    zonky
    @BB: hast Du ein Paket für contao2go mit aktuellem Contao 3.1.x? wenn ich das im Forum richtig gelesen habe, muss man für die 3er-Version einige Workarounds einbauen...

    Gruss
  24. zonky
    zonky
    ... Location: ich habe mal nach Konferenzräumen in Berlin gesucht => die bekommt man für 130 bis 150€ / Tag

    Beispiel http://www.erento.com/mieten/party_m...4+15%3A00%3A00
  25. zonky
    zonky
    ... wenn man sucht gehts glaube ich auch preiswerter: http://www.quoka.de/vermietungen/ver...tzer-park.html
  26. Tim G
    Tim G
    Der Uwe hat mich gefragt. Je nach Fragen kann ich sicher einiges beantworten oder live in dem Workshop-Projekt mitbeisteuern. Aber Wochenenden sind mir heilig.
    Was spricht denn gegen einen Wochentag? Ich nehme an die meisten hier sind Freiberuflich, sonst als Weiterbildung ansehen.
  27. zonky
    zonky
    Hallo Tim,

    für die "meisten" wäre ein Wochentag sicher möglich aber wahrscheinlich nicht für "alle" - es gibt ja noch die Kaste der Angestellten... ;-)

    Mir persönlich wäre ein Wochentag auch lieber - bekomme aber den Sonnabend auch mal freigeschaufelt.

    Gruss
  28. jan.theofel
    jan.theofel
    Hi,

    Wie Jan schrieb, wirds ab 8 Leuten sportlich - und ggf. mehrere Stunden das Laptop auf den Beinen ist kein Vergnügen.
    Die acht Leute passen auch alle an die vorhandenen Tische - keine Sorge. :-)

    Jan
  29. zonky
    zonky
    @SeS: kannst Du Doodle auch die Wochentage vor dem 24. erweitern - dann sehen wir ja wie die Rückmeldungen sind...

    btw: bisher halte ich die _allgemeine_ Mitarbeit in dem Thread recht übersichtlich für 10 Anmelder.... ich hoffe, das ist bei dem Workshop anders... ;-)
  30. SeS
    SeS
    Ich habe für den 24. eine zweite Möglichkeit aufgetan, in einer Agentur Nähe Zoo mit genug Platz, W-Lan, Beamer etc. Ich bekomme kurzfristig das ok.
Ergebnis 1 bis 30 von 63
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte