Workshop im Juli: Konferenznachlese, Vortrag und mehr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. BugBuster
    BugBuster
    Hallöchen.

    Wie bereits angekündigt wollen wir wieder mal einen Tag Workshop machen.
    Als Termin steht derzeit der Sonntag der 9.7. fest, ich denke mal wieder ab 10:00 Uhr.

    Was haben wir vor, Vorschlag:
    • 10:00 - 12:00 Uhr : Konferenznachlese
    • 12:00 - 13:00 Uhr : Mittagspause
    • 13:00 - 14:00 Uhr : Vortrag zur Probe: "Zend Certified PHP Engineer" , Was ist das, Was hab ich/mein AG davon, Wie werde ich das, usw.
      Den biete ich am Contao-Camp im November an und das hier soll ne Art Generalprobe sein
    • 14:00 - 17:00 Uhr : Eine Contao 3 Erweiterung zum Contao 4 Bundle wandeln, Composer + Packagist, meine Erfahrung, am Beispiel meiner Erweiterungen
      und/oder eine Erweiterung von Euch nehmen und die Live Composer Ready + Contao 4 Bundle erstellen


    Das ist jetzt mal meine Idee, wir können das auf der Konferenz gern noch näher besprechen oder natürlich auch hier oder über die Mailingliste.
    Gegenvorschläge/-wünsche natürlich auch.
    Die Zeiten sind auch nicht fest, werden wir ja dann merken :-)

    Wegen des Termins habe ich mal ein Doodle angelegt, dabei gehts dort nur um die Anzahl der Teilnehmer.
    Sollten nur wenige von Euch am 9.7. können, es gäbe dann noch der 2.7. als Ausweichtermin.
    http://doodle.com/poll/9rc4pkvkc78xu3ba

    Grüße, Glen
  2. zonky
    zonky
    Hallo Glen,

    können wir uns auf "einen Kanal" der Kommunikation einigen? Hier oder per E-Mail-System?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Hallo @all,

    vorab meinen Dank an Glen für die weitere Organisation...

    Mit der Konf-Nachlese – insbesondere für alle, die nicht teilnehmen konnten oder in einem anderen Vortrag fest hingen – stimme ich überein.

    Eine Stunde „Zend C-PHP-E“ wäre für _mich_ nicht von Interesse und würde den Punkt „Erweiterung von C3>C4“ gern vorziehen.

    Gruss Ingolf

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  3. BugBuster
    BugBuster
    Ich bin mir nicht sicher ob alle in der Mailingliste sind, daher habe ich das doppelt eingetragen.
  4. BugBuster
    BugBuster
    OK, dann machen wir nach der Mittagspause gleich fette Beute mit Entwicklung bzw. zuerst mit der Theorie.
    Es wurde beim letzten Stammtisch vorgeschlagen sich mal dazu Backup_DB anzusehen.
    Hab ich mal gemacht, Puh, das wird wohl mehr "mal sehen was passiert" statt "so gehts es", aber genau dazu ist ein Workshop ja auch da, zu lernen. Auch ich :-)

    Wer noch nicht hat sollte sich mal Gedanken machen zu:
    • Einen Account bei GitHub (theoretisch ginge auch BitBucket oder ähnliches)
    • Einen Account bei packagist.org


    Bei den Usernamen sollte man dran denken, dass sich der spätere Name, wie die Erweiterung zu suchen ist über Composer / Contao-Manager, zusammensetzt aus:
    Username von packagist / Name der Erweiterung von Github.

    Beispiel bei mir:


    Das können wir gern zusammen durchgehen beim Workshop.

    Nachtrag 1: Grad entdeckt: bei Packagist.org kann man sich nun auch mit den GitHub Account anmelden. Könnte mir vorstellen, dass man dann aber trotzdem noch einen Usernamen vergeben kann, falls der von GitHub schon belegt ist bei packagist.org.
  5. BugBuster
    BugBuster
    Nachtrag 2: Jetzt bin ich selber reingefallen, den Namen, hier visitors, der bei Packagist auftauchen soll, kann man ja selber festlegen.

    Wichtig ist also eigentlich nur der Username bei Packagist.org, weil unter diesen das ganze dann zu suchen ist und auch installiert wird.
    Sonderzeichen und so ein Schmarn sollte man sich also gleich klemmen :-)
  6. BugBuster
    BugBuster
    So, noch mal zur Erinnerung an den 9.7.

    Aktualisierter Plan:
    Was haben wir vor, Vorschlag:
    • 10:00 - 12:00 Uhr : Konferenznachlese + 5 Minuten kurze Vorstellung meines Vortrages zum Camp, zwecks Priorisierung der Punkte aus Eurer Sicht.
    • 12:00 - 13:00 Uhr : Mittagspause
    • 13:00 - 17:00 Uhr : Eine Contao 3 Erweiterung zum Contao 4 Bundle wandeln, Composer + Packagist, meine Erfahrung, am Beispiel meiner Erweiterungen
      und/oder eine Erweiterung von Euch nehmen und die Live Composer Ready + Contao 4 Bundle erstellen


    Bis nächste Woche, auf der Konferenz.
  7. css-umsetzung
    css-umsetzung
    Ich würde mich wieder anbieten, für das Essen zu sorgen, wenn keiner etwas dagegen hat. Miir schwirrte noch im Kopf, das wir mal den Grill anwerfen wollten, aber da ist eine Stunde Mittagspause zu knapp bemessen, das wäre ja eher etwas für danach

    Wie ich aber alle kenne, verlassen am Ende alle fluchtartig das Gelände
  8. do_while
    do_while
    Für Getränke würde ich sorgen: Kaffeeflat, Wasser, Brause, ...
  9. BugBuster
    BugBuster
    Diesmal werde ich neben Beamer wohl auch doch mal das Flipchart benötigen wenn vorhanden. Es sein denn ich habe noch Lust das alles digital zu malen was mir so in den Sinn kommt.
  10. BugBuster
    BugBuster
    Ach ja, wer nicht dabei sein kann bei der Konferenz aber hier beim Workshop, ich kann da auch den Contao Manager noch mal zeigen bzw. einige Worte dazu verlieren, ich habe da schon einige Erfahrungen gemacht als Alpha-Tester. Bis dahin sollte der auch schon veröffentlicht sein.
  11. fraja
    fraja
    Bin ein Neuer aus Spremberg und hab mir den Termin notiert. Was muss ich denn als Einstand mitbringen?
  12. do_while
    do_while
    Hallo fraja,

    herzlich Willkommen beim Stammtisch Berlin.
    Wir haben hier keine Einstiegshürden, wie Einstand oder besondere Contao-Erfahrung. Bei uns kann jeder dabei sein, der Interesse an Contao hat und gerne andere Contao-Fans und -Freelancer aus der Region treffen möchte. Der Stammtisch findet unregelmäßig, aber immer so im Abstand von ca. 2 Monaten in einem Restaurant statt. Dazu macht BugBuster meist einen Doodle auf, um einen Termin zu finden.
    Als nächsten Termin haben wir am 9.7.2017 einen Workshop hier im Berliner Norden. Da wird es schon etwas technischer zugehen. Wenn Du dabei sein möchtest, trage Dich im Doodle ein, den Link findest Du im ersten Beitrag in diesem Thema. Für Räumlichkeiten, Essen und Trinken ist bereits gesorgt, wenn Du möchtest, kannst Du ja es mit einer Nascherei für zwischendurch probieren

    Bis bald ...
    Hagen (do_while)
  13. zonky
    zonky
    Hallo fraja,

    nach unserem Gespräch zur Konf doch Lust bekommen.. ;-)


    @all wer war den bei welchem Vortrag?

    https://www.contao-konferenz.de/programm.html

    ich:
    * Keynote
    * CSS Grid
    * Visuelles Prototyping
    * C4

    * Catalog Manager
    * MetaModels ;-)
    * Make it flexible
    * Gulp.js
  14. BugBuster
    BugBuster
    Glen / BugBuster war bei:
    • Keynote
    • authProvider
    • PHPUnit für Contao-Entwickler
    • Keine Angst vor Contao 4

    • Abhängigkeiten in PHP Projekten mit Composer verwalten
    • MetaModels - Booster für den Content (Sorry für meine Müdigkeit )
    • SIWECOS - Sichere Webseiten und Content Management Systeme
    • Der Taskrunner Gulp.js (Hier habe ich auch nur die Hälfte mitbekommen)
  15. Samson1964
    Samson1964
    Frank / Samson (nur am Freitag):
    • Abhängigkeiten in PHP Projekten mit Composer verwalten
    • So funktioniert die Contao-Suche
    • SIWECOS - Sichere Webseiten und Content Management Systeme
    • Webworking (S)Hitparade – Wenn’s im Job so richtig schiefgeht

    @Glen: Du warst doch schon beim Composer-Vortrag groggy
  16. do_while
    do_while
    Hagen / do_while:
    • Keynote
    • authProvider
    • PHPUnit für Contao-Entwickler
    • Erweiterung Contao Indexierung - Suche auf Office- und PDF-Dateien
    • Die acht Todesgriffe des Design-Shaolin

    • Catalog Manager
    • MetaModels - Booster für den Content
    • Aktuelles Recht für Webentwickler, Designer, Agenturen und Marketer
    • Performance-Optimierung mit Contao 4
  17. zonky
    zonky
    ... ich habe bei der Contao Association mal nach den Vortragsfolien nachgefragt... mal sehen, ob die bis zum 9.7. kommen
  18. BugBuster
    BugBuster
    Die es schon gibt, stehen auf meiner Seite.
    https://contao.ninja/contao-konferenz-2017.html
  19. zonky
    zonky
    @BB: das Überarbeiten der Conf-Webseite dauert offensichtlich etwas... als Alternative hier der meinige: http://www.e-spin.de/metamodels-vort...renz-2017.html
  20. siebenvier
    siebenvier
    Ich freue mich darauf, zum ersten Mal beim Berliner Stammtisch dabei zu sein.
  21. BugBuster
    BugBuster
    Gerne doch. Wobei es diesmal ja ne Mischung aus Stammtisch und Workshop ist.
    Hagen: Was wäre die maximale Anzahl Leute?
  22. ideefixx
    ideefixx
    Die Mischung aus Stammtisch und Workshop finde ich super.
    Liege ich richtig in der Annahme, dass am 9.07. ein Laptop von Vorteil wäre?
  23. do_while
    do_while
    @BugBuster: max. 12 Personen, sonst wird's eng
    8 Einträge erst im Doodle, da ist also noch etwas Luft.

    @ideefix: In einem Workshop wird ja "gearbeitet" oder ein Thema "erarbeitet", ein Laptop o.ä. ist sicherlich hilfreich
  24. Ainschy
    Ainschy
    Ich bring Kuchen mit. @do_while holst du mich wieder ab?
  25. do_while
    do_while
    @Ainschy: ja, kann ich machen
    Ist aber erst am nächsten Sonntag ;-)
  26. css-umsetzung
    css-umsetzung
    Na toll dann bekommen wir eventuell Kuchen der eine Woche alt ist
  27. zwergschwein
    zwergschwein
    Hallo in die Runde!

    Wenn bei mir diese Woche alles glatt mit meinen zwei großen Launches klappt, würde ich auch gern vorbei schauen :-)
    Kann ich aber erst ab Mittwoch fest planen.

    Liebe Grüße,
    Marie
  28. BugBuster
    BugBuster
    Wow, dann drück ich Dir mal alle Daumen.
  29. BugBuster
    BugBuster
    Hier nochmal die Adresse: DRAGO Automation, Waldstraße 86 -90, 13403 Berlin
    Wenn man von Osten aus kommt dann am Gebäude vorbei und dann Links in die Einfahrt.
    Nicht den Baumarkt-Parkplatz nehmen, sondern die Einfahrt an der anderen Hausseite, von der Straße aus gesehen rechts.
    Anbei mal ein Bild, die dort markierte Waldstraße 88 ist euer Ziel.


    Da wo das Fahrrad ist, gehts rein.


    Weiter hinten ist dann gut sichtbar (nicht auf diesem Bild) der Eingang.
  30. zonky
    zonky
    Wie siehts mit Folien der Vorträge aus? Auf der Konf-Seite ist da wohl noch Stille...
Ergebnis 1 bis 30 von 50
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte