MM-Workshop

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
  1. qba
    qba
    Ich kann blöderweise morgen auch nicht. Schade. Viel Erfolg Euch.
  2. do_while
    do_while
    Vorab: mir hat es sehr gefallen!

    Vielen Dank an die Firma Barketing für die Bereitstellung des Konferenzraums.

    Wir sind in MetaModels eingetaucht, haben in 8 Stunden und viele Einstellungen und Erkenntnisse erarbeitet, ich denke aber, wir haben noch ziemlich an der Oberfläche gekratzt. Das volle Potential der MetaModels ist nur zu erahnen. Jetzt heißt es üben, üben, üben, damit man nichts wieder vergißt.
    Danke auch an lindesbs für Contao2Go, das Tools für Testumgebungen.
  3. zonky
    zonky
    dem kann ich zustimmen - es war ein sehr interessanter Tag mit vielen Infos zu MM

    ... und eine coole Location bei Barketing!

    Folgend einige persönliche Bemerkungen zu MM:

    * man muss sicher gut am Ball bleiben, um mit MM flüssig arbeiten zu können - meine damit die Entwicklungsphase

    * ohne eine gute Dokumentation bleibt vieles beim Trial&Error oder unentdeckt bzw. unverstanden

    * man muss die einzelnen MMs bzw. Inhalte gut bezeichnen, um den Überblick nicht zu verlieren

    * eine eigene kleine Checkliste beim Erstellen eines MM ist ggf. eine gute Idee

    * im Vorfeld der MM-Erstellung ist eine gute Überlegung der Datenstruktur wichtig ("Normalisierung")

    * n:m/1:n Relationen werden zum Glück nicht als serialisierte Arrays abgelegt sondern in einer Relationstabelle => prima!

    * aus meiner Sicht ungünstig, dass alle Relationen in einer Tabelle landen - ich würde eigene Relationstabellen automatisch erzeugen z.B. per festem Namensschema mm_rel_<Tabellenname1>_<Tabellenname2> dann kann man hier auch "Magic" in die Programmierung einfließen lassen.

    * sofern man komplette MM-Projekte anbietet - es soll ja mal einen Export/Import geben - wäre ggf. der Wechsel von einer numerischen ID per Auto-Incement zu einem ID-Hash besser, damit es nicht zu Störungen/"Übersprechen" vorhandener MMs kommt - Beispiel dazu: siehe DB von Oxid-Shop

    Vielleicht schreibt Ihr auch noch Eure Eindrücke mit dazu.

    ... UND
    wollen wir an der Sache weiter Arbeiten und einen weiteren Workshopteil machen? wenn ja, könnten wir den bisherigen Stand konsolidieren, mit CSS anhübschen und mit Dummy-Daten füttern - und anschließend können wir die Sache weiter ausbauen.

    Vielleicht finden wir auch jemanden von den "MM-Wissenden", die sich die bisherige Arbeit mal ansieht und ein Statement zu einfacheren, eleganteren Lösungen abgibt.



    Gruss!
Ergebnis 61 bis 63 von 63
Seite 3 von 3 ErsteErste 123