Contao-Camp 2024

Neue Location für den Stammtisch im April 2014

  1. jscholtysik
    jscholtysik
    [Kleines Update]
    Hi zusammen,

    hier noch ein paar Infos für
    unseren morgigen Stammtisch im Werk1:

    Noch einmal die Adresse:

    Grafinger Str. 6
    81671 München

    Bitte geht dort am Pförtnerhäuschen durch und dann nach links weiter. Ihr seht dann ein Gebäude mit der Aufschrift "Kultfabrik". In diesem Gebäude ist das Werk1.

    Geht an diesem Gebäude rechts vorbei, dort ist das Werk1 auch schon bei einem Treppenaufgang angeschlagen. Direkt an der Ecke ist auch die Kultfabrik-Verwaltung.

    Ich hänge an der Tür Schilder auf, die darauf hinweisen, dass hier der Stammtisch stattfindet und bei geschlossener Tür entweder geklingelt werden muss (Ein Türöffner ist im Meetingraum) oder Ihr mich dann auch auf meinem Handy erreichen könnt. Hierzu meine Nr.: 0170/3335530.
    Wegweiser im Treppenhaus führen dann auch zum Stammtisch.

    Soweit die Infos von mir.

    Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen.

    Viele Grüße und bis morgen.

    --------------------------------------
    Joachim Scholtysik

    [/Kleines Update]


    Hi zusammen,


    endlich kann ich Euch mitteilen, dass es uns gelungen ist, den verantwortlichen Werksleiter im Werk1 in München an die Leitung zu bekommen und dort einen Raum für unsere zukünftigen Stammtisch-Treffen buchen zu können. Als ersten Termin habe ich nun Samstag, den 05. April 2014 von 16.00 - 22.00 Uhr vereinbart.

    Das Werk1 hat folgende Adresse:

    Werk1 München
    Grafinger Str. 6
    81671 München

    Das Werk1 liegt am direkt am Ostbahnhof und somit bequem z.B. per S-Bahn zu erreichen. Hier eine Standortkarte von Google Maps:

    https://www.google.com/maps/place/Gr...08e074a657adae

    Gründe für den Ortswechsel waren zum Einen Vorschläge von Stammtisch-Teilnehmern, den Stammtisch und auch die Location professioneller zu organisieren und zum Anderen auch, beim Stammtisch nicht nur immer lose Themen zu besprechen, sondern den Stammtisch auch mit Tagespunkten vorzubereiten. Auch kleinere Workshops oder Vorträge mit internen und externen Rednern sollten abgehalten werden können. Hier hat sich Felix Geelhaar bereits mit Thomas Weitzel (planepix) und Christoph Wiechert (psitrax) unterhalten, die uns hier mit kleinen Vorträgen unter die Arme greifen könnten. Voraussetzung ist hier aber, dass die Reisekosten sowie die Kosten einer Unterkunft von uns übernommen werden, damit sie nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben.
    Natürlich können auch gerne kleine Vorträge von uns selbst gemacht und gehalten werden. Jeder, der Lust hat, mal etwas zu einem Thema vorzutragen, ist herzlich eingeladen, dies zu tun.

    Themen hätten wir genügend. Hier mal eine kleine Auswahl:

    - Installation: Wie kann ich Contao installieren? Über FTP, per SSH, Voraussetzungen und Problemlösungen
    - Update: Live Update, EasyUpdate, manuelles Update, Fallstricke
    - Backup: Welche Möglichkeiten gibt es hier: BYSU, SSH, DBBackup, FullBackup oder anderes, Cronjobs
    - Extension-Entwicklung allgemein
    - Extensions allgemein vorstellen
    - Beliebte Extensions
    - Welcher Hoster, SMH oder nicht?
    - Reusable Code, PHP-Techniken
    - Widget-Programmierung
    - Templates: Bestehende Templates ändern, neue Templates entwickeln
    - Frameworks: Contao, Symphony

    Des Weiteren würden wir gerne mit der Hilfe aller Teilnehmer eine Webseite ins Leben rufen, die uns beschreibt und welche Aktivitäten in München in Bezug auf Contao stattfinden (können oder könnten). Deshalb schon mal unsere Bitte, uns hier tatkräftig zu unterstützen. Thorsten Neuhaus hat uns bereits Webspace zur Verfügung gestellt und Felix Geelhaar ein erstes Konzept dafür ausgearbeitet. Nun liegt es an uns, diese Webseite mit Leben zu füllen.

    Das Werk1 bietet uns außerdem die Möglichkeit, das technische Equipment des Werk1 wie z.B. Beamer, Leinwand usw. mitbenutzen zu können.

    Unsere erste Buchung im Werk1 am 05. April 2014 ist kostenfrei. Alle weiteren Buchungen eines Raums müssen dann anschließend noch einmal verhandelt werden. Im Raum stehen zur Zeit 100,-- Euro pro weiterer Buchung, d.h. diese Kosten werden dann durch die Teilnehmer geteilt. Aus diesem Grund müssen wir beim ersten Treffen darüber diskutieren, wie wir diese Kosten umlegen, so dass die Stammtisch-Organisatoren nicht auf diesen Kosten sitzen bleiben. Wir denken hier beispielsweise über rechtzeitige und verbindliche Anmeldungen nach, damit wir auch schon vor den Treffen sehen können, ob die Kosten durch genügend Teilnehmer gedeckt sein werden.

    So, das war es dann erst mal für heute. In der nachfolgenden Doodle-Umfrage könnt Ihr Euch dann für diesen Termin gleich eintragen.

    http://doodle.com/fmc675ttgvxtrixz


    Für Fragen und Anregungen könnt Ihr gerne auf uns zukommen.

    Viele Grüße und bis zum 05. April.


    Joachim Scholtysik
  2. planepix
    planepix
    Hallo Joachim,

    besten Dank für dein tolles Posting. Ist Ideengeber und Anreiz für andere Stammtische. Und so können auch andere Stammtische ihre Aktivitäten ausbauen.

    Für einen Workshop / Thementag stehe ich gerne zur Verfügung. Ein Thema wird sich sicher finden.

    Wünsche euch gute Planung und Gelingen und freu mich auf weitere Berichte aus München

    Grüße
    Thomas
  3. spacefront
    spacefront
    Oh mann verdammt - ich bekomme das nie mit.

    Gibt schon einen Termin für den nächsten?

    gruß
    alex
  4. ZenBuddhist2014
    ZenBuddhist2014
    Hallo zusammen,

    habt ihr schon einen neuen Termin für den nächsten Stammtisch?
    Ich würde mich euch gerne anschließen :-)

    Viele Grüße

    Matthias
  5. jscholtysik
    jscholtysik
    Hi Alex, hi Matthias,


    schickt mir einfach Eure E-Mail-Adressen per PN, dann trage ich Euch in unsere Google-Mailingliste ein. Die Stammtisch-Termine und -Einladungen schicke ich immer per Mailingliste und trage sie dann hier auch noch einmal ins Forum ein.


    Viele Grüße.


    Joachim
Ergebnis 1 bis 5 von 5