Stammtisch April

  1. BugBuster
    BugBuster
    Hi,
    schaffen wir noch ein Stammtisch vor Ostern? Oder auch in der Woche nach Ostern...
    Ich werde heute Abend noch ein Doodle einstellen, aber ihr könnte ja schon mal in eure Kalender schauen, ob und wann Ihr eventuell Urlaub habt.

    Grüße, Glen
  2. BugBuster
    BugBuster
  3. BugBuster
    BugBuster
    Sehe ich jetzt erst, vom 10.4. - 17.4. sind Osterferien in Berlin. Wer Kids hat sollte das eventuell bedenken.
  4. BugBuster
    BugBuster
    Die Mehrheit hat entschieden, Termin steht fest, erst nach Ostern: 27.4.2017, Donnerstag, 18:00 Uhr.

    Leider können nicht alle teilnehmen die abgestimmt haben.
  5. css-umsetzung
    css-umsetzung
    Schade, da bin ich dann schon bei der REHA mit en Rentnern Sport treiben

    Wünsche euch nen tolles Wetter und viel Spaß.
    PS: jemand muss nen Rumpsteak essen
  6. JBN
    JBN
    Ich bin dann auch mal wieder nicht mit dabei. Schade. Ich wünsche euch viel Spass.
  7. JBN
    JBN
    Da der 27.4. bei Andreas und mir nicht passt und das nächste Treffen dann so lange hin ist, werden Andreas, Marc und ich am Donnerstag den 20.4. im Tomasa ab ca. 18 Uhr anzutreffen sein. Und vielleicht gesellt sich der eine oder andere ja noch dazu :-) Das ist dann kein offizieller Stammtisch sondern "nur" ein Treffen :-)
  8. Monic49
    Monic49
    Hallo Berliner Community, freue mich, dass ihr so aktiv seid!
    Ich wollte zur Konferenz kommen-schon um Zonky's Vortrag zu hören. Die Preise für Rentner und Hobby-Webdesigner sind einfach zu hoch. BugBuster wird wieder bitte eine Sammlung der Konferenzvorträge machen?
    Ich versuche zum Stammtisch zu kommen, aber wie immer kann ich Donnerstags schlecht.
    Neulich habe ich am interessanten Webinar: Contao 4 - Installation und Umstieg von Contao 3.5 mit Feneberg/Feyer teilgenommen und werde so immer etwas am Ball bleiben.
    Ich wünsche euch schöne arbeitsfreie und erholsame Osterfeiertage
    Monika
  9. Samson1964
    Samson1964
    20.4. hört sich interessant an. Derzeit scheint es so, als ob am 27. bei mir was dazwischenkommt.
  10. BugBuster
    BugBuster
    Habs total vergessen, kannst Du Hagen wieder was reservieren für Donnerstag?
  11. do_while
    do_while
    Danke BugBuster für die Erinnerung. Ich war in Urlaub und habe auch nicht dran gedacht.
    Ist jetzt schnell nachgeholt, man erwartet uns dort Morgen ab 18:00 Uhr.
  12. zonky
    zonky
    @Monic49 wir werden sicher eine Konf-Nachlese im Rahmen eines Stammtisches machen - sofern Interesse, kann ich auch mal was "Vorbereitetes" zu MM zum Besten geben im Zeitrahmen von 15min bis zu 1h - je nach Wunsch...
  13. Samson1964
    Samson1964
    Ich habe mich jetzt für meine zweite Leidenschaft entschieden und bin heute abend nicht dabei.
  14. BugBuster
    BugBuster
    So, kleine Stammtisch Zusammenfassung, Hauptthemen:
    • Symfony, Contao 4
    • Erweiterungen C3 nach C4 (als Bundle), meine Erfahrung mit zwei meiner Erweiterungen
    • Contao Manager, ja er kommt, auch wenn er noch nicht alles können wird in Version 1.0

    Nebenbei:
    • Wieso sagen Leute nicht ab, wenn sie doch nicht zum Stammtisch kommen
    • Workshop oder Stammtisch nach der Konferenz


    Meine persönliche Meinung zu den Themen Symfony - Contao 4: Langsam sehe ich auch als Entwickler Vorteile, auch wenn ich von Symfony erst 10% verstanden habe.
    Aber: Wenns einfach wäre - würde es jeder machen. Nicht so viel denken - machen! Nur so lernt man und kommt weiter im Leben.

    Contao Manager konnte ich inoffiziell schon testen, ich habe mir den selber "gebaut", liegt ja auf GitHub. Ich installiere damit bereits meine Erweiterungen die ich für C4 erstellt habe.

    Einigen von uns ist aufgefallen, das bei Doodle Leute abstimmen die zumindest vom dort eingetragenen Namen nicht bekannt sind und seltsamerweise genau die sind die dann nicht kommen.
    (mal davon ausgehend, das niemand von den bekannten Leuten dort als Alias-Dummy sich einträgt)

    Das man mal nicht kann ist ja OK, aber wenn Doodle noch nicht beendet ist, kann man dort auch noch seinen Eintrag korrigieren. Glaube ich zumindest, ich teste das nochmal.
    Ansonsten hier im Forum absagen, wie es von Samson1964 beispielsweise getan wurde, ist auch OK.
    Es macht keinen guten Eindruck wenn man jedes Mal für 10 Leute einen Tisch bestellt aber nur 5-6 Leute da sind.

    Zum letzten Punkt: Wir haben uns entschieden einen Workshop zu machen nach der Konferenz, dazu wird noch eine extra Mail über die Mailingliste kommen und auch hier als extra Beitrag.
    Dieser wird voraussichtlich an einem Sonntag stattfinden, wieder in den Räumen von "DRAGO Automation", ich warte noch auf Bestätigung von Hagen, er wird logischerweise erst mal in der Firma fragen ob das OK geht. Der Workshop wird nicht nur eine Konferenznachlese sein, sondern viel mehr!

    Soweit erst Mal,
    Gruß Glen
  15. BugBuster
    BugBuster
    Nachtrag:
    Auch angesprochen, die Folien und Videos vom Contao Nordtag kommen nun Schritt für Schritt online.
    Zu finden auf der Contao Nordtag Seite und auf meiner Homepage.
    (beide werden aktualisiert sobald was neues kommt)
  16. eweitzel
    eweitzel
    Hallo,

    also ich fand den Stammtisch mal wieder sehr interessant und ich habe mich gefreut in netter Runde fachzusimpeln.

    Ich hatte ja den Vorschlag gemacht, bei einem nächsten Stammtisch, quasi so nebenbei, mal die Erweiterung von Hagen DB_Backup auf Contao 4 zu bringen. Oder zumindest mal zu schauen, was man dafür eigentlich tun müsste. Glen kennt sich da ja gut aus und könnte da bestimmt helfen. Ich würde mich da auch vorbereitend gerne dran beteiligen.

    Die Bemerkung von Monique zum Webinar hat mich veranlasst mir das Webinar anzuschauen und mit Christian Feneberg von der Contao Academy Kontakt aufzunehmen. Vielen Dank dafür. Er hat mir zwei Links zu zwei Videos zu Contao 4 geschickt. Die Videos sind super und motivierten mich dazu mich mehr mit Contao 4 zu befassen. In diesem Sinne kam eben die Idee sich auch im Stammtisch damit zu beschäftigen. Ein Workshop wäre mir allerdings zu umfangreich.

    Wer sich übrigens für die Videos für den Contao 4 Einstieg interessiert, hier die zwei Links:

    1. Contao 4.3 installieren: https://www.youtube.com/watch?v=fNmCqPwcMmE
    2. Erweiterungen unter Contao 4.3 installieren: https://www.youtube.com/watch?v=oZMjVofBKls

    Und hier ein Link zur Symfony Dokumentation. Leider in English aber sehr empfehlenswert:

    https://symfony.com/pdf/Symfony_quick_tour_3.2.pdf

    In diesem Sinne freue ich mich auf den nächsten Stammtisch.

    Viele Grüße von Edgar
Ergebnis 1 bis 16 von 16