Contao-Camp 2024

Workshop im Juli: Konferenznachlese, Vortrag und mehr

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
  1. AgentK
    AgentK
    Ich würde kleine verpackte Schoko-Häppchen mitbringen (1 kg) und eine Tüte Gummibärchen (500g).
  2. malle
    malle
    Besser spät als nie habe ich mich heute auch ins Doodle eingetragen. Wird meine erste Teilnahme morgen.

    Ich schaue einfach mal vorbei. Wenn es dann zu eng wird, muss ich halt wieder gehen. Das nächste Mal komme ich früher aus dem Knick

    Gruß
    Marcus
  3. BugBuster
    BugBuster
    Link zu den Folien, auch als PDF.
    Äh, Link vergessen: https://docs.contao.ninja/de/erweiterung-c3-c4.html
  4. AgentK
    AgentK
    Vielen Dank für den super Workshop!

    Schöne Grüße

    Stefan
  5. siebenvier
    siebenvier
    Ich schließe mich dem Lobgesang an und bedanke mich für die nette Runde.
    Es war sehr interessant gewesen.
    Allerdings ist bei mir der Knoten in Sachen "C3->C4" noch nicht geplatzt.
    Mich würde eine Variante mit lokaler Pfadangabe interessieren (ohne github nutzen zu müssen).
    Meine bisherigen Versuche dahingehend sind leider gescheitert

    Viele Grüße in die Runde!
  6. ideefixx
    ideefixx
    Auch von mir eine Danke an alle die beim Workshop mitgewirkt haben.
  7. BugBuster
    BugBuster
    Zum Theme SIWECOS: Die workshoppen gerade, und Leo ist dabei.
    https://twitter.com/i/web/status/884416863593254912
  8. BugBuster
    BugBuster
    Folien nun Version: 1.1.0 vom 10.07.2017

    Die Folien 12.1 musste ich noch korrigieren, da habe ich zwar das richtige erzählt, aber was unvollständiges auf der Folie gehabt.

    Habe noch zwei Folien hinzugefügt, zum Thema Installation direkt von GitHub bzw. direkt von Festplatte.
    Folie 16.1 und 16.2

    Dann gibt es noch einen Nachtrag, was Hagen und ich noch feststellten:
    Keine Großbuchstaben im composer.json Eintrag "name" verwenden, das akzeptiert Packagist.org nicht!

    Ach und dann bei der Folie "Fragen?" gibt es noch die Antworten von meinen "Hilfsfolien", PSR Autoloading, Tilde und Caret Angaben bei Versionen und die "::class" Bedeutung.

    Happy Coding!
  9. siebenvier
    siebenvier
    Vielen Dank für die Ergänzung der Folien.
  10. BugBuster
    BugBuster
    Kleiner Nachtrag mal hier: Wer den Debug Modus nutzen will, der kann ja app_dev.php nehmen, also einfach nur statt domain.de/seite.html dann domain.de/app_dev.php/seite.html aufrufen.
    Das hatte ich erwähnt.
    Das geht aber nur auf localhost, wer das auf einen entfernten Server tun will, der muss dazu noch was anpassen, damit es nicht jeder aufrufen kann.
    Hier nun die Änderung: Es muss nicht per Hand die app_dev.php angepasst werden wie es darin steht (und ich glaube auch gesagt hatte), sondern in der Managed-Edition muss man das so tun auf Kommandozeile:
    Code:
    vendor/bin/contao-console contao:install-web-dir --user=USER --password
    Damit ist die app_dev.php dann Login/Passwort geschützt.
  11. Ainschy
    Ainschy
    Unter Umständen macht der Chrome Browser bei der Eingabe der Zugangsdaten zu app_dev.php Probleme, mit dem FF gehts.
  12. BugBuster
    BugBuster
    Ich nehme mal an Ihr habt die Folien angeschaut bzw. das PDF.

    Frage: Fehlt darin noch was, was ihr für die Umwandlung C3 nach C4 Bundle benötigt? (ohne Routing, dazu könnte man fast ne eigene Session machen)
  13. Ainschy
    Ainschy
    Routing fände ich interessant, meine kleine Kalender Erweiterung nutzt eine AJAX Funktion, welche nun sicher ein eigenes Routing braucht.
  14. do_while
    do_while
    Routing ist in BackupDB jetzt für das AutoBackup per Cron eingebaut:
    www.meineDomain/BackupDB/autobackup wobei das 'BackupDB/autobackup' die Route ist.
  15. BugBuster
    BugBuster
    Grad eine Erkenntnis hier im Forum aufgetaucht zum Thema: wie werde ich die manuell installierte Erweiterung wieder los.

    Ich hatte ja erzählt, das es da Problem gibt. Bei Hagen glaub ich war das, haben wir per Hand alles inkl. Unterverzeichnisse in var/cache/prod/ gelöscht und dann die Erweiterung.
    Cache löschen über contao-console reichte nicht, da blieb es bei der Fehlermeldung nach dem Löschen der Erweiterung.

    Jetzt habe ich da aber einen Prarameter entdeckt und der soll helfen.
    Also, statt dem manuellem Löschen, nun dieses im Installverzeichnis ausführen:
    Code:
    vendor/bin/contao-console cache:clear --no-warmup -e=prod
    Das löscht den Cache, baut ihn aber nicht gleich wieder auf.

    Dann die Erweiterung löschen so der Art
    Code:
    cd system/modules
    rm -rf VerzeichnisDerErweiterung
    dann noch den Cache im Grundgerüst wieder aufbauen, Aufruf wieder aus dem Installationsverzeichnis:
    Code:
    vendor/bin/contao-console cache:clear -e=prod
    Erst wenn das keine Fehlermeldung mehr schmeisst, war die Löschung erfolgreich.

    Ich werde wenn ich mal Zeit habe das auch noch mal alles durchprobieren.

    UPDATE: Nun heißt es wieder geht doch nicht so. Bleibt also doch erstmal das manuelle löschen des Caches und dann der Erweiterung.

    UPDATE2: if you manually delete an extension folder you need to manually remove the cache…, aja, also soll das so sein. Blöd, oder?
  16. BugBuster
    BugBuster
    Sacht mal, hört ihr das auch bei den Videos so ein klopfen? Bei Prototyping Teil1 ab ca. Minute 40.
  17. Ainschy
    Ainschy
    Ja, das taucht leider in einigen Videos auf und verschwindet meist nach einigen Minuten. Woher das kommt haben wir noch nicht klären können. Leider :-(
  18. BugBuster
    BugBuster
    Speichert die Box das Audiosignal im Original, wav, oder gleich als mp3 oder ähnliches?
    Habe damals mit Frauhenhofer die MP3 Entwicklung mit begleitet, klingt für mich fast wie ein Kodierfehler.
  19. BugBuster
    BugBuster
    Wie üblich sammle ich die Links zu den Folien und Videos von der Konferenz auf meiner Seite.
    Leider fehlen noch nen Menge Folien, die Videos kommen ja nun Tag für Tag.
    https://contao.ninja/contao-konferenz-2017.html

    Falls ich eine Veröffentlichung übersehen habe, dann gebt bitte Bescheid.
  20. BugBuster
    BugBuster
    Wer noch Composer Abhängigkeits-Verwaltungs-Lücken hat, dem sein das Video von heute empfohlen: Abhängigkeiten in PHP Projekten mit Composer verwalten
    Ab 5:50 gehts da mit Composer los.
Ergebnis 31 bis 50 von 50
Seite 2 von 2 ErsteErste 12