[dlh_googlemaps] Google Maps Modul 1.0.0 erschienen
Hallo Forum,
es war Zeit, die alte Google Maps Extension mal auf die aktuelle Google Maps API V3 zu heben. Dabei ist ein komplett erneuertes Modul herausgekommen.
Es sind beliebig viele Maps möglich, die an beliebigen Stellen in den Content eingebunden werden können. Hierfür steht nebem dem Modul auch je ein Content-Element für normale bzw. statische Maps zur Verfügung.
Die Haupt-Features:
- Beliebig viele Maps verwaltbar.
- Beliebig viele Elemente zu jeder Map definierbar:
- Einfache Markierungen
- Komplexe Markierungen mit Icons und Schatten
- Infoblasen
- Grafik-Überlagerungen
- (Poly-)Linien
- Polygone
- Kreise
- Rechtecke
- Ansteuerung des Google Maps Routenplaners aus der Infoblase einer Markierung
- Direkte (Seiten-)Verlinkung von Markierungen, Polygonen etc.
- Geocoding von Adressen
- Modul zur Einbindung in Layouts
- Content-Element zur Einbindung in Artikel
- Content-Element zur Einbindung als Statische Map (PNG)
- Dynamische Markierungen und Verhaltensänderungen zur Laufzeit
- Wegfall des Google Maps API Keys durch Verwendung der Google Maps API V3
- Street View
Dynamische Map-Elemente lassen sich durch Html-/Javascript-Blöcke oder angepasste (Katalog-)Templates nutzen. Hierfür ist kein Wechsel des Modul-Templates mehr nötig. Die Datei DYNAMISCHE_MARKIERUNGEN.TXT im Verzeichnis TL_ROOT/system/modules/dlh_googlemaps/ erläutert - auch anhand eines konkreten Beispiels -, wie eine Map durch dynamische Elemente angereichert werden kann.
Achtung:
Die Version 1.0.0 ist nicht mehr kompatibel zu den Vorgängerversionen - daher auch der Versionssprung.
Bitte nur in Contao 2.9 und von der Version 0.1.5 updaten!
Bei der Installation bzw. einem Update wird ein Konvertierungsscript ausgeführt, welches vorhandene alte Module in neue Maps und entsprechende Module unter Beibehaltung der bisherigen ID's überführt. Dynamische Markierungen können leider nicht automatisch konvertiert werden, daher müssen die verwendeten Html-/Javascript-Blöcke manuell angepasst werden.
Trotz allen Testens der Konvertierungsroutine empfehle ich Umsteigern, vorab die Grunddaten ihrer bisherigen Maps zu sichern (API Key, Koordinaten, Infotexte). Eine Rückkonvertierung in das vorherige Format ist nicht möglich.
Bitte nur separat updaten, nicht zusammen mit anderen Extensions, da die Datei TL_ROOT/system/runonce.php genutzt wird!
Ausserdem suche ich noch Übersetzer in diverse Sprachen, da sich fast alle Labels und anderen Bezeichnungen geändert haben.
Jetzt aber erst mal viel Spaß mit der neuen Extension. Wenn Ihr Bugs findet, postet sie bitte hier oder schickt mir eine Mail/PN.
Viele Grüße,
Christian
Route berechnen im neuen Fenster
Hallo,
das gefällt mir sehr gut! Eine Frage habe ich. Bei Klick auf Routenberechnung wird die aktive Seite zu google weitergeleitet und eine neue (blank) für die Routenberechnugn erstellt. Was muss ich einstellen, damit meine Ursprungsseite, d.h. die von der die Routenberechnung gestartet wurde nicht geändert wird?
Gruß
Routenplaner im neuen Fenster
Vielen Dank für die schnelle Info!
Ich glaube ich habe mich da etwas irreführend ausgedrückt... Ich bin kein Profi, deshalb ein neuer Versuch.
1. Der Routenplaner ist auf meiner Seite integriert und ich drücke auf "Route berechnen". (korrekt)
2. Ein neues Fenster bei google öffnet sich + angezeigt wird der google Routenplaner. (korrekt)
3. Meine Seite wird jetzt automatisch auch geschlossen, sodass ich 2x die google-Seite sehe. Das wollte ich verhindern, d.h. Ziel: meine Seite bleibt und zusätzlich, in einem neuen Browserfenster, sehe ich die google-Seite. Ist das machbar?
Grüße Kay
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
dlh googlemaps
Ja, dlh_goooglemaps. (Routenplaner habe ich gesagt wegen - Route berechnen).:o
Google Map im neuen Fenster
Hallo,
das Problem hat sich erledigt, bzw. tritt nur unter mac/safari auf. Im IE und Firefox ist alles in Ordnung.
Gruß
Karte wird nach Update nicht angezeigt
Hallo zusammen,
erst einmal einen dank an Christian für das tolle Google Maps Modul.
Leider habe ich nach dem Update (von 0.15) ein kleines Problem. Die Konvertierung des vorhanenden Moduls hat funktioniert. Danach wollte ich eine Markierung in die Karte einfügen, dadurch verschwand aber die Karte, obwohl der Platz dafür noch reserviert war. Nachdem ich die Karte komplett entfernt und eine neue Karte angelegt hatte, wurde gar keine Karte mehr angezeigt, egal ob mit oder ohne Markierung. Auch eine Deinstallation/Installation der Erweiterung hat keine Abhilfe geschaffen, genausowenig eine Einbindung der Karte als Modul oder ohne Modul. Zu sehen ist das ganze hier:
http://www.sv-ulland.de/anfahrt.html
(Unter "Karte 1" ist die Karte als Elementtyp "Google Map" eingebunden, unter "Karte 2" als Modul)
Habe gerade noch versucht einen neuen Google Maps API Key zu generieren und einzugeben (auf gut Glück) aber aus der Seite die als Startpunkt der Website fungiert ist das Feld zum eintragen des Keys verschwunden. Irgendetwas ist doch da schief...
Contao Version ist 2.91
Verwendete Browser FF 3.6.12 und IE 8
Hat jemand eine Idee?
Nachtrag:
Die Vorschaukarte in dem Menüpunkt "Google Maps" wird korrekt angezeigt.
Hat jemand ein Problem mit dem IE 7?
Die Extention ist super. Jedoch hab ich beim IE7 nur ein <noscript><p>Google Map</p></noscript> im Quelltext und keine Karte. Überall sonst funktioniert es einwandfrei. Vielleicht nen Tipp?
Vielen Dank vorab
Safari Problem + Zoom-Faktor Problem
Zitat:
Zitat von
teo
Habe es gerade mit Mac OS X 10.6 und dem aktuellen Safari probiert.
Wenn er in den Einstellungen bei den TABs auf AUTOMATISCH oder IMMER steht, verhält er sich wie von Dir beschrieben. Stellt man es allerdings um auf NIE, dann klappt es :)
Naja, habe bei der Gelegenheit festgestellt, dass der Safari wohl auch Probleme mit meinem mootools-Script hat... ich könnt ihn hauen. :D
Guten Abend,
gibt es mittlerweile vielleicht eine Lösung zum Safari Problem?
Ausserdem funktioniert irgendwie die "zoom-faktor" Einstellung nicht. Egal ob Zoom-Faktor 1 oder 20, die Karte sieht immer gleich aus. Hat jemand ne Lösung?
Danke