[calendar_ical] iCal-Kalender aus TYPOlight-Kalendern erstellen
Dieses Inhaltselement erzeugt aus einem oder mehreren TYPOlight-Kalendern für einen angegebenen Zeitraum einen Download-Link auf eine iCal-Kalenderdatei. Der Download-Link kann verwendet werden, um den Kalender in einer externen Kalenderanwendung, wie z.B. Apple iCal zu abbonieren.
Eine Dokumentation findet Ihr in meinem Doku-Wiki.
Falls ihr Fehler findet, Anregungen oder Fragen habt, so nutzt bitte diesen Thread.
Gruß,
Helmut
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Helmut,
wir wollen für unsere Schule den Kalender der Lernplattform Moodle benutzen und (idealerweise) allgemeine Termine auf unsere Homepage setzen - was dank ical-Import (also dank Dir) einfach gehen müsste.
Erstes Problem: alle Termine werden trotz (wie ich vermute) korrekter Zeitzonen-Einstellung auf den Servern um eine Stunde nach vorne datiert. Derzeit vermute ich, dass das ein Problem der Interpretation des Datums bei fehlender Zeitzone ist - ich hänge die Datei mal an. Importiere ich sie in Egroupware oder php-iCalendar, etc. wird sie jedenfalls korrekt importiert.
(Workaround derzeit: Import als GMT (und nicht Deutschland/Berlin) und die Startzeiten werden richtig angelegt.)
Das zweite Problem ist, dass es möglich ist, bei Moodle Termine ohne Zeitangabe anzugeben. Im Moment werden die Events in TL mit der Endzeit 1:00 importiert. Besser wäre wohl eine Standard-Zeit (1h) - oder ein ganztägiges Event (obwohl das bei Terminen ja eigentlich nicht gefragt wäre). Oder liegt das Problem ganz woanders?
So oder so eine tolle Erweiterung! Weiter so.
Viele Grüße aus Göttingen,
Thomas
PS: Das Abbonieren eines externen Kalenders (unserer ist z.B. hier erreichbar, wäre natürlich die perfekte Lösung! Es müsste ja machbar sein, auf Knopfdruck eine (lokale oder entfernte) ICS-Datei einzulesen und alle alten Termine zu löschen - anstatt es von Hand zu machen (hochladen, auswählen, importieren, alte Termine lösche).
Noch runder wäre natürlich ein eigener Kalender-Typ "externer Kalender", aber das ist sicher mehr Aufwand...
ICal aus mehreren Kalendern
Hallo Helmut,
seit einigen Tagen (evtl. nach update) werden bei mir in Thunderbird-Lightning keine Events aus ICal-Dateien von Contao angezeigt, die aus MEHREREN Kalendern stammen.
ICals aus nur einem Contao-Kalender funktionieren!?
Gruß
Wolfgang
Falsche Zeiten bei iCal Abo
Wenn ich einen Kalender abonniere werden die Zeiten immer falsche angezeigt. Alle Termine sind 2 Stunden später als in der ical-Datei angegeben.
Ich habe überall als Zeitzone Europe/Berlin eingetragen (In den Einstellungen und beim Abonnement des Kalenders).
Was mache ich falsch?
Auszug aus der ical-Datei
Code:
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//ical.eine-domain.de//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.8//
VERSION:2.0
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:Meine Spieltermine
X-WR-CALDESC:Meine Spieltermine
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
..
BEGIN:VEVENT
UID:20110427T183152CEST-3551PMFhGL@ical.eine-domain.de
DTSTAMP:20110427T160452Z
DESCRIPTION:Mannschaft A - Mannschaft B
DTSTART:20110529T130000
DTEND:20110529T144500
STATUS:CONFIRMED
SUMMARY:Mannschaft A - Mannschaft B
END:VEVENT
END:VCALENDAR
ics wird nicht aktualisiert
Hallo Helmut
Erstmal, herzlichen Dank für die Erweiterung. Suuuper Sache!
Meine Frage an dich: Wenn ich das richtig auf der Beschreibung verstanden habe, dann erzeugt deine Erweiterung eine .ics Datei, welche ich in iCal unter "http://meineseite.ch/contaopfad/KALENDERALIAS.ics" abbonieren kann. Wenn nun jemand einen Event hinzufügt oder einen Event verändert, dass ändert sich dies auch bei mir in iCal. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Bei mir ist es nämlich so, dass ich bei Erstellen des Abbonements in iCal wohl alle Termin im Kalender sehe, diese passen sich jedoch nicht mehr an und es folgen auch keine neuen Events, wenn ich diese im Contao erstelle. Habe ich da was falsch verstanden oder bin ich einfach nich fähig das richtig zu verlinken =)?
Gruss und Dank
Marco
ics wird nun aktualisiert
Hallo µaTh
Danke für deine Hilfe... Ich hab heute nochmals rumgebastelt und nach dem x-ten Versuch hats dan plötzlich geklappt, wieso auch immer.
War vielleicht gestern einfach zu blöd um die Erweiterung richtig anzuwenden =)
@Helmut: Einfach geil das Ding =)
Danke und Gruss
mehrere Kalender zusammengefasst
Zitat:
Zitat von
µaTh
Ich nutzte contao 2.9.4 und calendar_ical 1.3.0 Build 30. Ich habe hier gerade 4 Kalender zu einer iCal-Datei zusammengefasst und es funktioniert ohne Probleme (getestet im aktuellen Thunderbird mit Lightning).
Wie hast dann du mehrere Kalender zusammengefasst? Die .ics liegen ja im Root-Verzeichnis und ich komme nicht bis dort hin zum die .ics der anderen Kalender zu importieren...
Oder ziehtst du den Downloadlink ins iCal oder respektive Thunderbird?