Performance bei Bildgrößen
Ich wollte das Bildgrößen-Tool in Contao nutzen, hab mir jetzt dazu auch die Anleitung von RockSolid durchgelesen und steige jetzt auch langsam durch. ;)
In der Anleitung ist (ganz am Ende, vorm Fazit) davon die Rede, das man mit der Performance bei kleinen Hosting-Paketen aufpassen muss und nicht zu viele Bildvarianten erstellen lassen soll. Also hab ich das mal ein bisschen getestet, und meine Seite stieg schon mit drei Bildern pro Seite aus – zwei gingen noch. Dann wird komplett gar nichts mehr angezeigt – leere Seite.
Die Einstellungen waren am Anfang recht übersichtlich: 640px breit und 0.5x,1x,2x,4x als Varianten. Die Originalbilder sind alle 2560px breit.
Also weiter probiert, woran es liegen könnte. Weniger Varianten, andere Verhältnisse etc. – es hängt offensichtlich mit der Bildgröße zusammen, die berechnet werden soll. Bei etwa 2500px und mehr als zwei Bildern ist Schluss.
Hat jemand ne Idee, wo diese Grenze herkommt (und natürlich, wie man damit umgeht)? Oder ist es einfach nur die PHP-Speicherbegrenzung, und daraus resultieren dann die Maße/Mengen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Spooky
Sicher? Zeige mal die Einstellungen und einen Link zur Seite wo man das sieht.
Nee, nicht sicher. Aber vermutlich schon, denn:
1. das Bild für 2560w im Quelltext ist ein neu Angelegtes im Cache mit einem Namenszusatz (bspw. Dateiname-cf909a77.jpg).
2. die Performance-Probleme hingen immer an dieser Bildgröße. Wenn ich die weggelassen habe, lief alles.
Link geht im Moment leider nicht, weil ich gerade wild am Testen bin und das ständig anders aussieht. Vielleicht setze ich vor Ostern noch einen Test auf, den ich dann hier verlinken kann.
Die Einstellungen:
Anhang 19199
Noch eine Verständnisfrage
Welchen Wert lege ich als Basis bspw. bei Breite in den Bildgrößen-Einstellungen fest und wie wirkt sich das aus?
Sagen wir, ich habe ein Bild, das wie in meinen Beispielen immer fast in voller Breite dargestellt werden soll. Und angenommen, ich will vier Größen, auf die der Browser zurückgreifen kann: 320, 640, 1280, 2560 Pixel.
Das kann ich ja einmal so definieren, dass ich als Basisbreite 640px angebe und als Pixeldichten 0.5x,1x,2x,4x
oder
320px + 1x,2x,4x,8x
oder in umgekehrter Richtung
2560px + 0.125x,0.25x,.0.5x,1x.
Und ich habe das Sizes-Attribut:
(min-width:1280px) 90vw, (min-width:1650px) 85vw, 100vw.
Was ist der Unterschied zwischen den Varianten bei den Pixeldichten? Wann wird die Basisbreite verwendet?
In Erklärungen habe ich gelesen, der Browser entscheidet, welche Größe verwendet wird – aber anhand welcher Kriterien? Fließt da CSS mit ein? Falls nicht, muss ich für jede vorkommende Bildgröße im Layout diese im CSS und hier in den Bildgrößen angeben?