Hi Zusammen,
na ja wie schon beschrieben dauert der Check teilweise Ewig oder bricht ab.
Ein Refrech hilft manchmal wechseln in einen anderen Broser auch.
Div Hoster
Ist das nur bei mir so?
Viele Grüße
Alex
Druckbare Version
Hi Zusammen,
na ja wie schon beschrieben dauert der Check teilweise Ewig oder bricht ab.
Ein Refrech hilft manchmal wechseln in einen anderen Broser auch.
Div Hoster
Ist das nur bei mir so?
Viele Grüße
Alex
Nein, hatte ich heute auch schon. Bisher hat ein F5 immer geholfen.
Das Problem habe ich auch schon den ganzen Tag. Momentan geht gerade gar nichts mehr und alle Aufgaben werden abgebrochen.
Naja abwarten und Tee trinken ;)
Hatte ich auch schon solche Hänger. Und auch das Update auf dem Cloud-Server dauerte ewig, nachdem ich dran war. Nach einer Stunde habe ich refresht. Nach mehrmaligem Refresh meldete sich der Cloud-Server irgendwann mit einem Timeout.
Also jetzt (22:50 Uhr) konnte ich erfolgreich ein Update von 4.9.5. auf 4.9.7 durchführen.
(über Composer Resolver Cloud)
Also bei mir hat die Deaktivierung der Resolver Cloud ordentlich was gebracht. Die Updates waren dann in knapp einer Minute erledigt.
Mit Resolver Cloud ging zuerst gar nichts und auch später abgesehen von den Wartezeiten eher träge. Nichtmal die Anzeige der angekündigten zu erwartenden Dauer funktionierte.
Und auch die Seiten werden oft erst nach Seiten-Reloads geladen, das fängt schon nach der Anmeldung an.
Ich habe jetzt erstmal nur den Testlauf gemacht und die gleiche Meldung bekommen, wie auf GitHub. Hoster ist All-Inkl. Nach F5 zeigte der CM an, dass alles richtig durchgelaufen sei. Gefällt mir trotzdem nicht.
Wie kann ich denn im Contao Manager die Resolver Cloud deaktivieren?
edit: Hab nochmal einen Testlauf probiert und da bekomme ich eine 500er Meldung für die Resolver Cloud.
Guten Abend,
hier https://docs.contao.org/manual/de/in...onfiguration-1
den Cloud Resolver abschalten.
Das Hosting muss das jedoch leisten können. Einen Testlauf ist es wert.
Danke dir! Hast du schon Erfahrung mit dem All-Inkl Paket Premium?
Klar, wenn das Hosting, Server oder Shared, das hergibt, geht es in der Regel ohne Cloud schneller. Mit Resolver Cloud hat es jetzt bei einer meiner "nicht systemkritischen" Installationen am Ende aber auch geklappt. Allerdings sehr holprig. Das Update des Contao-Managers auf 1.3.0 hat noch geklappt. Dann habe ich eine Aktualisierung der Pakete versucht. Natürich ohne Testlauf :D. Das lief dann auch in die Warteschleife, 17 Aufgaben auf einem Server, 1100 und ein paar zerquetschte Sekunden. Irgendwann habe ich dann gemerkt, die Wartezeit wird nicht kürzer und oben steht, dass kein Hintergrundprozess angelegt werden könne. Auf schliessen geklickt, da kam die Mitteilung, dass die Cloud-Operation nicht beendet werden kann. F5 gedrückt, nach erneuter Systemprüfung waren es dann nur 3 Aufgaben auf einem Server und ich war recht schnell an der Reihe. Die Auflösung der Abhängigkeiten per Cloud war dann erheblich schneller als gewohnt, ca 40% der gewohnten Dauer, ca 37 Sekunden. Composer Install ist dann auch durchgelaufen und die Website ist auf dem neuesten Stand (4.9.7) und funktioniert soweit auch wie gehabt.
Ohne die Resolver Cloud lief es hier nun auch durch. Danke für eure Hilfe!
Ich denke mal, wenn es kein Sicherheitsupdate gibt, ist es nicht so voll in der Cloud und dann geht es sicher besser :) . Bei mir ging es vorher schon ohne die Cloud sehr gut.
In meinem All-inkl PrivatePlus läuft das Update auch ohne Resolver.
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Danke euch, hat auch bei mir alles prima geklappt und alles ist erledigt :) . So hab ich es gerne :D .
Da hatte ich weniger Glück....
Ich habe die Resolver Cloud deaktiviert, bereits da hat sich der CM aufgehängt. Danach Reload und es wurde mir angezeigt, dass die Resolver-Cloud deaktiviert ist. Dann wollte ich eine Erweiterung deinstallieren, mit dem Ergebnis, dass sich die ganze Installation abgeschossen hat.
Hosting: Reseller Metanet, da hatte ich bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme. Kann es evt an der neuen CM Version 1.3.0 liegen?
Der CM 1.3.0 lief bei mir sicher nicht ganz schmerzfrei, die ältere Version war bei mir vergleichsweise problemlos. Aber da sich auch an der Cloud wohl was geändert hat, ist die Version 1.3 wohl obligatorisch, wenn man die Cloud nutzen will oder muss. Lief denn die Updates mit dem "alten" Contao-Manager bei dir überhaupt ohne aktivierte Resolver-Cloud? Ansonsten aktiviere sie mal und versuche es nochmal. Dass das noch hakt habe ich ja oben geschrieben. Das war ein Webspace bei netcup. Aber im Endergebnis hatte ich zumindest das Update erfolgreich durchgeführt. Ich probiere das heute nochmal mit einer Entwicklungsversion für einen Kunden (bei Webgo). Grundsätzlich denke ich, vorher ein Komplettbackup mit Datenbankdump und allen Dateien zu machen kann nie schaden ;). Wenn man SSH-Zugang hat und tar zur Verfügung steht, ist das ja schnell gemacht und notfalls ebenso schnell auch wieder eingespielt.
Ich habe Installationen ohne Resolver Cloud bei mir und bei denen hatte ich vorher nie Probleme. Ein Komplett-Backup habe ich zur Sicherheit... aber ich habe die betroffene Installation jetzt auch bereits zum 3. Mal abgeschossen:
Versuch 1: Update bei einer Erweiterung durchzuführen mit Resolver Cloud
Versuch 2: Update bei einer Erweiterung durchzuführen ohne Resolver Cloud
Versuch 3: Löschung einer Erweiterung ohne Resolver Cloud
Irgendwie bin ich nun ein gebranntes Kind :D
Allein bei der Startmeldung des neuen CM warte ich entweder die gewohnten 5-10 Sekunden, i.d.R. aber jetzt sehr viele Minuten:
https://www.schachbund.de/files/cont...servertest.jpg
Der Cloud Resolver zeigte zuletzt 56 wartende Aufgaben und ca. 10 Minuten Wartezeit. Nachdem ich endlich dran war, verabschiedete sich der Hintergrundprozess nach wenigen Minuten "unerwartet". Ich versuche es jetzt gerade ohne Cloud Resolver, aber das o.g. Bild sehe ich jetzt seit etwa 7 Minuten.
Neue Installation aufsetzen:
Es wird mir automatisch die Resolver Cloud angekreuzt.
Enferne ich das Häcken und bestätige ich meine Auswahl, dreht sich der CM endlos im Kreis, wie auch auf dem Bild von Frank zu sehen. Vorher konnte man die Einstellung mit der Auswahl des Anbieters selber auswählen. Dieser Schritt wird nun übersprungen und nachher lässt es sich nicht mehr deaktivieren.
Ich habe gerade eine Installation aktualisiert. Wie beim letzten Versuch - letztlich erfolgreich. Es hing mehrfach, inklusive bei der Serverüberprüfung. Seite neu laden hat weitergeholfen, manchmal auch erst nach zwei oder drei Versuchen. Ich schätze mal, der ganze Prozess läuft manchmal im Hintergrund weiter und je nach aktuellem Status hat das Neuladen Erfolg oder halt nicht.
Was bisher zuverlässig klappt, ist das Update des Contao-Managers auf die neue Version. Das macht allerdings auch noch der alte Contao-Manager ;). Jetzt wollte ich es gerade nochmal mit dem neuen Manager (von Beginn an) probieren. Auch diesmal musste ich zwei Mal neu laden, bis ich die Systemprüfung (die einzelnen Schritte) gesehen habe. Pakete aktualisieren scheitert dann am Status 503 bei der Abfrage der Jobs, also wohl Cloud überlastet momentan. Für den Test ohne Cloud muss ich eine andere Installation hernehmen, das wird bei Webgo im Platin-Paket wohl eh nicht klappen - hat es jedenfalls schon sehr lange nicht mehr getan. Vielleicht bei netcup im 8000er Webhosting, das probier ich jetzt mal.
Aktuell meldet die Cloud einen 503, weil wohl daran gearbeitet wird. Ohne Cloud geht es leider auf ManagedServer von Hetzner auch nicht:
Code:...
Loading composer repositories with package information
Updating dependencies
# Process terminated with exit code 137
# Result: Kill (terminate immediately) [signal 9]
Konnte nun endlich eine neue Installation ohne Cloud aufsetzen.
Aber Änderungen an einer bestehenden Installation funktionieren bei mir noch nicht.
https://github.com/contao/contao-man...ment-699982525
Leider können wir aktuell nichts machen. :-(
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Yeah, in meinem Paket All-inkl Private Premium läuft mit dem CM 1.3 das Update einer Installation mit wenigen Erweiterungen auch wieder in wenigen Minuten ohne Cloud Resolver, auch ein Eintrag in der htaccess im Ordner /webZitat:
In meinem All-inkl PrivatePlus läuft das Update auch ohne Resolver.
zum Hochsetzen des Memory Limits ist nicht erforderlich. Sicherheitshalber mache ich dennoch vorher immer eine Sicherung der Datenbank und von composer.json und composer.lock. Top, da kann ich ab jetzt den Cloud Resolver wieder denen überlassen, die ohne kein Update durchführen können :DCode:php_value memory_limit 512M
Mittlwerweile geht es schon besser. Ich denke der erste Ansturm auf das Update vorbei ist. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden bei welchen Packeten es mir mir ohne Cloud geht.
Danke an alle für die tolle Arbeit