Katalogfilter - Mehrfachauswahl mit ODER möglich ?
Hallo Katalog-Experten,
habe gerade mit Schrecken festgestellt, daß die Bedingungen einer Mehrfachauswahl mit UND verknüpft werden ... geht das auch anders?
Das klassische Beispiel Bundesländer:
Ich möchte z.B. alle Einträge aus Berlin UND Brandenburg sehen.
Kann man das irgendwo einstellen (bitte bitte),
oder muß ich den Filter neu programmieren (keine Chance ;-)
Danke für Hinweise aller Art
Jan
2 Filter, eine Liste bringt keine Lösung für AND/OR Problem bei Tags
Hallo Zusammen,
habe just das gleiche Problem wie Jan (denke ich), zwei Filter bringen mir leider keine Lösung.
Was ich will:
Der Nutzer kann aus Branchen auswählen (OR) und soll diese Auswahl nun mit einer Standortauswahl (OR) einschränken können (AND).
z.B. soll eine Filterung nach ("Medizintechnik" ODER "IT/Medien") UND ("Deutschland" ODER "Schweiz") möglich sein.
Was ich gemacht habe:
Meine Taxonomie sieht so aus ("andere" sind dann natürlich ein paar mehr):
- Branche
-- Medizintechnik
-- IT/Medien
-- andere
- Standort
-- Deutschland
-- Schweiz
-- andere
Zwei Filtermodule (Filter Branche, Filter Standort) stehen auf der selben Seite und verweisen auf die gleiche Liste (ebenfalls auf der Seite).
Mehrfachauswahl für Tags ist aktiviert - in der Katalog-Konfiguration werden die Tags per "individueller Auswahl" gewählt...
Ein Modul Katalogliste mit folgenden Einstellungen im Bereich "Feld-Filter":
Abfrage-Modus = AND
Tags-Modus = OR
Versionen:
Contao 2.9.1
Catalog 2.0.0 beta1 (60)
Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Hoffe ja, dass ich da irgendeinen Gedankendreher drin habe...aber gehen sollte das doch, oder?
Es scheint, als ob der Tags-Modus immer bestimmend ist. Muss ich vielleicht meine Taxonomie anders aufbauen?
Vielen herzlichen Dank fürs Durchlesen schon mal ;-)
Grüße Stefan
UND UND ODER haut auch nicht hin
Hallo Jan,
Danke Dir für die Rückmeldung!
Hab die von Dir beschriebene Einstellung mal ausprobiert - wäre in meinem Fall übergangsweise vielleicht sogar tragbar gewesen... aber leider tut die so auch nicht.
:confused:
Daher kurze Nachfrage:
Habe im Filter "Standorte" nun keine Mehrfachauswahl (d.h Radiobuttons);
ansonsten ist alles gleich einestellt (s.o.: Filter-Option AND, Tag-Option OR).
Die Tag-Option bestimmt weiterhin die Ergebnisliste.
Hoffentlich fällt jemandem was ein ;-)
Ich versuche es jetzt mal mit der Version aus dem SVN... kann bissl dauern.
Schöne Grüße, Stefan
mit SVN keine Besserung - Checkoxen (Tags) werden nicht angezeigt
Hallo,
nur als kurzer Zwischenbericht: mit der SVN Version kam ich nicht zurecht - es werden die Filter (Tags) nicht vollständig angezeigt.
Konte also gar nicht testen, ob sich was ändert.
Habe im Katalog versch. Einstellungen versucht (Feldtyp Tags): Optionsauswahl an/aus, Baumoptionen, Start-/Stopp-Level etc...
Es werden nur die Überschriften ausgegeben und die Checkbox, mit der man die Filtergruppe de/aktiviert sowie die Resetlinks.
Die eigentlichen Checkboxen der Tags werden nicht ausgegeben.
Natürlich bin ich auch hier neugierig, ob das so sein soll - oder an mir liegt ;-)
LG, Stefan
Maintenance bringt die verlorenen Tags nicht wieder
Hallo, MackP,
Danke Dir für den Tipp! - leider hat auch die Durchführug der "Maintenance" die Checkboxen in den Filtern nicht wieder gebracht.
Im BE lasen sich alle auswählen, im Filter sind nur die Überschriften und Reset-Links ausgegeben...
Hallo Jan,
Danke für diesen Tipp! Die Umstellung von "Tags" auf "Auswahl" bei einem der Felder (in dem Fall "Standort") bringt in der Tat eine Änderung:
Jetzt werden im Filter die Radiobuttons bei "Standort" (hate ja glechzeitig auf Mehrachauswahl verzichtet) angezeigt.
Mit ihnen erscheinen nun auch die Checkboxen bei "Branche" (dort ist der Feldtyp nach wie vor "Tags" und im Filter ist die Mehrfachauswahl aktiviert).
Es erscheinen natürlich immer nur die Optionen (Cekboxen Branche), für die in der durch den Radiobutton generierten Liste Treffer dabei sind...
d.h. damit kann man ein OR AND AND erzielen - ist in meinem Fall zwar nicht das Endziel, aber schon besser als das bisherige OR OR OR.
Soweit also vielen Dank Euch beiden!
Kann es sein, dass das Problem der verschwundenen Checkboxen (wenn beide Felder Tags" sind) daher rührt, dass sich die beiden Filter gegenseitig beieinflussen? Sie sind ja in der Grundeinstellung nicht ausgewählt...
Irgndwie fält es mir grade schwer diese Vermtug so zu formulieren, dass es jemad anderes versteht...bevor ich also zu "scummrig" werde, erstmal Schluss...
Vielleicht ergeben sich ja noch neue Ideen zum Problem, bzw. eigentlichen Ziel (OR AND OR)...
Schöne Grüße,
Stefan
Vermtung: Filter beeinflussen sich
Hallo,
bevor ich hier nun doch versuche, meine Vermutung verstndlich zu formulieren, will ich mich entschuldigen:
Verzeihung für die fürchterlich vielen Tippfehler im Beitrag oben
- nach einem LapTop Unfall sitze ich an einem Methusalix-Rechner mit einer unglaublichen Tastatur! Ich werde mich nun sehr bemühen...
Also - meine Vermutung zum Problem der verschwundenen "Tags" bzw. Optionen n den Filtern:
Die Filter, bzw. die angezeigten Optionen werden ja beeinflusst von angezeigten Treffern der Liste; d.h. z.B. liegt kein Eintrag in Deutschland, so wird diese Option bei der Standortauswahl auch nicht angezeigt.
Soweit, so gut und sinnvoll...theoretisch.
Eine (ebenfalls sinnvolle) Ausnahme hierbei ist der Grundustand - wenn anfags gar keine Option gewählt ist, wird die Gesamtliste ausgegeben.
Es scheint nun so, dass die Filter sich aber auch unabhängig von der tatsächlichen Liste gegenseitig beeinflussen. Dabei scheinen die Filter jeweils eine AND-Regel anzuwenden.
So werden in meinem Fall die Checkboxen der Branchenauswahl (Tags-Feld, Mehrfachauswahl aktiviert; d.h. Checkboxen im Filter) erst sichtbar, wenn ich eine Standortauswahl (Auswahl-Feld, keine Mehrfachauswahl; d.h. Radiobuttons im Filter)treffe. Dabei orientieren sich die verfügbaren Checkboxen an der Trefferliste - so wie es sein soll...
Nutze ich nun den Filter Branchenauswahl, wird mit jeder aktivierten Checkbox die Trefferanzahl höher; gleichzeitig schrumpfen - unlogischerweise - die Optionen bei der Standortauswahl.
Die Standortauswahl zeigt immer nur die Optionen an, für die es Einträge gibt, auf die alle gewählten Branchenoptionen zutreffen - unabhängig davon, wie viele Treffer in der Gesamtliste ausgegeben werden;
Uff - ich hoffe, ich bin nicht zu konfus; :o
Hier ein Link zum Katalog:
Link von Xtra enternt, da localconfig.php im vardump enthalten.
Gebe gerne auch den BE-Zugang per PN...
...bedanke mich sehr für Eure Geduld und Mühe!
Grüße, Stefan
Teilerfolg mit Tags/Select Kombi - bei 2 Tag-Filtern weiterhin keine Lösung
Hallo Xtra,
vielen Dank für Deine Antwort - sie hat mich heut morgen doch noch mal motiviert, nachdem ich am Wochenende erstmal das Handtuch geworfen hatte...
Dein Hinweis auf die Filter-Einstellung "Benützen Sie Filterkonditionen des Listers auf der selben Seite" hat mich nun zu einer Einstellungskombination gebracht, die eine Art "Notlösung" für meine Aufgabe ergab:
Das Hauptproblem war/ist weiterhin der Einfluss der Liste auf die zur Verfügung stehenden Filteroptionen.
Was nun geht:
Filter1: "Branche": (Feldtyp: Tags, Mehrfachauswahl im Filter aktiv)
Filter2: "Standort" (Feldtyp: Auswahl, keine Mehrfachauswahl im Filter)
In beiden Filtern ist die Option "Benützen Sie Filterkonditionen des Listers auf der selben Seite" nicht aktiv.
In der Liste: Filteroption: AND, Tag-Option: OR
Habe damit also in meinem Fall 3 Checkboxen und 3 Radiobuttons.
Damit nun alle diese Filteroptionen immer sichtbar stehen bleiben (und nicht je nach Liste verringert werden), habe ich einen Trick angewandt, der mir zwar unlogisch erscheint, aber funktioniert :confused:
Und zwar habe ich entsprechende Dummy-Einträge gemacht (für jeden Standort einen, jeweils mit allen Branchenoptionen).
Diese Einträge sollen natürlich nicht angezeigt werden - und das habe ich folgendermaßen hinbekommen:
Habe ein Checkbox-Feld "Archiv" hinzugefügt, das über den Filter der Liste abgefragt wird. Meine Dummyeinträge sind also veröffentlicht, aber archiviert.
Das hat offensichtlich zur Folge, dass die Filter immer brav stehen bleiben, weil die Dummyeinträge ja alle Optionen bieten, die Dummyxeinträge aber trotzdem nicht gelistet werden.
Soweit, so gut, es seidenn man klickt auf "reset"...die Option unterdrücke ich aber mit CSS... Bleibt die anfängliche "Null"-Einstellung - die umgehe ich einfach dadurch, dass ich beim ersten Aufruf die URL so einstelle, dass eine Standortoption voreingestellt ist...
Puh - das war wieder lange zu lesen; hoffe, man konnte mir folgen...
irgendwie bissl schwer zu beschreiben, das Ganze...
Was leider immer noch nicht geht:
Die Wunscheinstellung Checkboxen für Branche und Checkboxen für Standorte.
Sollte sich herstellen lassen mit folgenden Einstellungen:
Filter1: "Branche": (Feldtyp: Tags, Mehrfachauswahl im Filter aktiv)
Filter2: "Standort" (Feldtyp: Tags, Mehrfachauswahl im Filter aktiv)
Hier besteht trotz Dummyeinträgen mit allen Optionen (auch ohne "Archiv"trick) weiterhin das Problem, dass in der anfänglichen "Null"-Einstellung die Filteroptionen nicht sichtbar sind.
Ruft man dann via URL-Parameter eine Filteroption auf, aktivieren sich zwar die Filter, die Liste (und im Nachgang auch die Filteroptionen) reagieren aber völlig unlogisch auf die gewählten Optionen, sobald die Filter kombiniert werden...
Habe das grade an meiner Beispiel-Seite eingestellt - wenn Ihr mal schauen wollt:
Link von Xtra enternt, da localconfig.php im vardump enthalten.
Insgesamt bin ich einfach auch unsicher, ob ich da nicht was will, was gar nicht gehen soll :o.
Was Du zu den Einstellungen schreibst, Xtra, klingt für sich genommen schon logisch, aber sollte meine Wunschvorstellung (zwei mal drei Checboxen, die immer sichtbar sind, OR-AND-OR verknüpft) nicht doch auch möglich sein?!
So, bevor ich hier noch die goldene Catalog-Himbeere bekomme, verschone ich Euch mit weiteren Ergüssen.
Vielen Dank für's Durchlesen und Eure ganze Mühe!
Grüße, Stefan
Es geht - mit komplett neuer Installation
Hallo, Ihr tapferen Mitstreiter und geduldigen Helfer!
Mit einer frischen ConTao-Installation und einer ebenso frischen Katalog Installation (ganz "normal" aus dem ER, Version 2.0.0. beta1 b60) und dem von extractjan modifizierten Template gelingt nun eine ODER-UND-ODER Filterung.
(Filter1: ODER, Filter2: ODER; Verknüpfung der Filter mit UND)
Juchhuuh!
Bleibt die Frage, warum es nun im bestehenden System erstmal nicht ging...
Dort hatte ich die SVN-Version des Catalogs, ConTao 2.9.1....
Vielleicht lag es auch daran, dass sich in meine Catalog-Tabelle durch die vielen Versuche irgendwelche "toten" Daten angesammelt hatten?
Ich werde dem nachgehen...und berichten...
Herzlichen Dank an Alle, die mir hier "durch den Wald" geholfen haben!
Grüße, Stefan
Der Wald, die Bäume und ich - es geht (Tagfelder müssen "sichtbar" sein)
Hallo Zusammen,
habe in meiner Beschränktheit erst jetzt nach stundenlangen Tests und Vergleichen der funktionierenden "neuen" Lösung mit der Fehlerspuckenden "alten" gemerkt, woran die Sache hakte.
Damit extractjan's Ansatz greift, müssen die entsprechenden Variablen (hier die Tags) auch im Catalog(simple)Template ankommen - und das taten sie bei mir nicht.
Dabei hatte Jan mich ja schon auf die Spur gebracht ... ich war zu blind.
Also:
Man muss die Katalogfelder, die man (mit Hilfe von extractjans Template) filtern will, natürlich unbedingt auch mit ausgeben!
--> Einstellungen für das Katalog-Listen-Modul: "Sichtbare Felder"
Da ich die Tags nur zum Filtern nutze, hatte ich diese gar nicht erst "sichtbar" ausgegeben...hmpft!
Ich entschuldige mich, falls ich damit jemanden aufgehalten habe :o
Ein neues Problemchen setze ich kuzrz in einen eigenen Beitrag...
Nix für ungut und beste Grüße noch mal,
Stefan
Neues Problemchen mit dem modifizierten Template - Trefferzahl stimmt nicht
Hallo Zusammen,
diesmal hoffentlich wieder mit einem echten Problem:
Die Pagination, genauer gesagt die Trefferanzahl ($this->total) wird nun nicht mehr korrekt ermittelt.
Gelistet und gezeigt werden mit Jans wunderbarem Template nur die Einträge, auf die die OR-AND-OR-Filterung zutrifft.
Wenn ich es richtig interpretiere, zeigt $this->total aber weiterhin immer die Trefferzahl, die man bei einer OR-OR-OR Verknüpfung erzeilen würde.
Im schlimmsten udn deutlichsten Fall werden Treffer, aber keine Ergebnisse angezeigt.
Siehe z.B. bei meiner Testseite: http://www.media-suedwest.de/obersch...l/inhalte.html
Für Tipps wäre ich natürlich wieder sehr dankbar!
Grüße,
Stefan
immer tiefer in den wald..
hallo stefan,
freut mich erstmal daß es klappt!
jetzt heißt es weiterbasteln, die ausgegebenen einträge mitzählen und die trefferzahl selbst ausgeben. ...oh je ich muß das ja auch noch machen ..
gute nacht
Trefferanzeige (Total) und Pagination Problem unabhängig voneinander
Hallo,
irgendwie hab ich das mit ins Bett genommen...
Die Problematik mit Trefferanzahl und Pagination scheint mir nun noch komplexer als zunächst angenommen:
Problem1 - Treffer: diese stecken als $this->total nicht im Template catalog_simple,
sondern im Template mod_cataloglist - beim Hochzählen muss man dem Ansatz von extractjan folgend aber im catalog_simple bleiben.
Ich bin jedenfalls zu schwach auf der Brust, um das zu knacken...zumindest um die Uhrzeit :)
Problem2 - Pagination: selbst wenn man die Trefferanzahl (via $this>total im Template mod_cataloglist) ändert, kümmert das die Pagination nicht... die richtet sich weiterhin nach der ursprünglichen Anzahl.
Wo und wie funzt denn die Pagination eigentlich??
Problem3 ist mir dann im Zuge der Herumprobiererei aufgefallen und ist vermutlich eine Folge von Problem2. Die (falsche) Pagination zeigt ja je nach Teiler und Ergebnis häufig mehr Seiten an, als es wirklich sein sollten. Selbst wenn auf der ersten Seite weniger Treffer angezeigt werden als man als Seitenteiler angegeben hat, werden auf den fälschlicherweise angebotenen Folgeseiten Treffer angezeigt, die nach den Filtereinstellungen gar nicht angezeigt werden dürfen...
Es scheint, als ob das modifizierte Template nur die erste Seite beeinflusst...
Kann aber sein, dass ich das nur träume ;-)
So - genug geträumt...
LG, Stefan