Contao Konferenz 2012 - CRM Session?
Hallo Zusammen,
im Moment läuft ja gerade der Call for Papers zur Contao Konferenz.
Ich werde auch dieses Jahr wieder dabei sein und überlege ob ich nicht eine Session zum Thema "CRM und Contao" anbieten soll.
Es könnte einfach eine Vorstellung des li_crm Moduls werden, eine Brainstorming Aktion, eine generelle Diskussion über CRM in Verbindung mit Contao, ... usw.
Die Frage ist: Was wollt ihr? Denkt ihr generell es ist genug Interesse für eine solche Session vorhanden? Und wenn ja, was würdet ihr der Session gerne hören, bzw. über was reden?
Freue mich auf euer Feedback und eure Anregungen.
Gruß
Christian
CONTAO als CRM: Das wäre der Hammer!!!
CONTAO als vollwertige CRM-Lösung. Das wäre wirklich der Hammer, wenn sich das System dazu auswachsen könnte. Ich arbeite mich momentan für einen Kunden in dem CRM vTiger ein. Finde das System aber eher etwas ungelenk, was z.B. die visuelle Anpassung angeht. Und vor allem wird das System nicht so regelmäßig weiterentwickelt und gepflegt wie es bei CONTAO der Fall ist. Jedoch kommt es weltweit vielfach zum Einsatz, da es Open Source ist und einen immensen Funktionsreichtum anbietet, um z.B. zentral Kampagnen zu realisieren. So sind u.a. folgende Dinge möglich:
- Massenmailversand
- SMS-Versand
- Telefonie (VoIP) mit der Open Source-Lösung "Asterisk"
- Synchronisation von Kundendaten über die "Clever-Reach"-Schnittstelle
- Ein Addon für die Synchronisation mit Outlook und eingeschränkt Thunderbird
- Workflows sind erstellbar
- Zeitgesteuerte Ereignisse/Aufgaben sind anlegbar
Gerade, was Telefonie und Massenmailversand angeht, so wäre CONTAO natürlich dann auch eine CRM-Lösung, die somit eher unter geeigneten Server-Bedingungen laufen müsste.
Und was ich sehr wichtig fände ist eine Dokumentationsroutine, die bei allen Aktivitäten, die über CONTAO crm-seitig erfolgen - also z.B. alles was die Pflege von Kundenkontakten angeht; über welchen Weg auch immer - automatisch erfolgen könnte und auf einfache Weise abgerufen werden sollte.
Finde ich besonders auch da wichtig, wo die Kundenpflege über mehrere Benutzer erfolgt.
Wäre ich ein Entwickler und nicht überwiegend Anwender, dann würde ich die CRM-Entwicklung auch gerne aktiv mit vorantreiben, aber so bleibt es nur bei einem Feedback wie diesem.
Contao mit vTiger verknüpfen
Auf der Suche nach einer Schnittstelle zwischen Contao und vTiger bin ich über diesen Beitrag gestolpert. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema? Zwischen vTiger und TYPO3 gibt es eine Schnittstelle.
http://www.vtiger.de/de/erweiterunge...po3-extension/
Hat sich schon mal jemand mit dieser Thematik auseinander gesetzt? Würde mich sehr freuen, wenn ich einen Tipp bekommen könnte.