[0.4.0] Rechnungserstellung
Hallo Christian,
ich probiere euer CRM gerade zum ersten Mal aus. Ihr habt eine super Arbeit geleistet! Eine Anleitung/Doku gibt es wohl noch nicht. Braucht man ja auch nicht wirklich, im Detail dann aber vielleicht doch.
Ich habe die Firmendaten, Steuersätze usw. hinterlegt, einen Kunden und ein Produkt angelegt, und nach einigem Hin- und Herschalten das mit der Rechnungsadresse gefunden. Dem Rechnungstemplate habe ich ein 4x4 cm großes jpg-Logo zugewiesen. Wenn ich jetzt allerdings die Rechnung generieren lasse, sitzt das Logo als grobpixeliges Etwas viel zu groß auf der linken Seite, darunter in unvollständigen Zeilen der Firmenname und die Straße. Der Rest der Seite ist weiß. Was kann/muss ich tun?
Übrigens kam ich die jahrelang ohne Acrobat Reader aus (ich verwende einen anderen PDF-Generator und -leser). Ist er für die Online-Anzeige zwingend erforderlich?
Viele Grüße,
Anke
Rechnungserstellung – gar nicht so einfach!
Hallo zusammen,
ich klemme mich jetzt einfach mal an diesen Thread, weil ich auch an der Rechnungsfunktionalität herumtüftle...
Auch wenn es bis dato keine offizielle Anleitung gibt: kann mir jemand den groben Ablauf aufskizzieren?
Ich habe es bislang nicht geschafft, eine ordentliche Rechnung herauszubekommen.
Einen Kunden habe ich angelegt, ebenso ein Produkt. Wenn ich nun eine Rechnung anlege, dann kann ich das angelegte Produkt dort nicht sehen. Es erscheint nur folgendes:
Leistungen
Anzahl Einheit Referenz Bezeichnung
Bitte wählen Sie die Leistungspositionen aus.
Produkte
Bitte wählen Sie die Produktpositionen aus.
Stunden
Anzahl Referenz Bezeichnung
Bitte wählen Sie die Stundenpositionen aus.
Klilcke ich nun auf "Speichern" meckert das System "Bitte füllen Sie das Feld 'Rechnungsadresse' aus!".
Also muss ich zum Kunden, wo schon eine Adresse hinterlegt ist, nochmal eine Adresse anlegen, die dann als Rechnungsadresse Gültigkeit hat.
Dann bleibt das Rechnungs-PDF beim Download leer, erst wenn ich auf das Druckersymbol klicke, erscheint ein gefülltes PDF – allerdings mit leeren Artikelpositionen/-Zeiten.
Ich schätze, ich gehe nicht korrekt vor, oder? Selbsterklärend ist es allerdings auch nicht... hmmm.
Wer hat Muse und zeigt mir den Ablauf?
Danke & Gruß,
Mikki
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Robert,
ich nehme mal an du hast die 0.4.0 stable Version des li_crm Moduls?
Wie kommt es den, dass du die dompdf Erweiterung nicht installiert hattest? Hast du die Erweiterung nicht über das ER direkt installiert? Wenn ja, dann prüfe bitte ob alle in den Abhängigkeiten definierten Erweiterungen installiert sind.
Was den PHP Fehler angeht, das könnte mein Fehler sein. Ich habe dir eine .zip Datei angehängt. Entpacke diese bitte und leg die darin enthaltene .php Datei bitte in den /system/modules/li_crm Ordner deiner Contao Installation und sag mir ob jetzt alles läuft ;)
Gruß
Christian
Zitat:
Zitat von
Mikki
Hallo zusammen,
Es erscheint nur folgendes:
Leistungen
Bitte wählen Sie die Leistungspositionen aus.
Produkte
Bitte wählen Sie die Produktpositionen aus.
Stunden
Anzahl Referenz Bezeichnung
Bitte wählen Sie die Stundenpositionen aus.
Hallo zusammen,
ich habe die Version 0.4.0 stable, jedoch sehe ich in der Rechnungserstellung gar nichts davon!?
hab ich etwas vergessen?
Grüße
Hallo Christian,
das ging ja schnell :confused:
Du bekommst von mir alles was du willst :p
Contao Open Source CMS 2.10.4
Linux - Apache/2.2.3
Produkte, Leistungen und Stunden sind angelegt und auch dem Kunden zugeordnet.
Gruß Peter
Dann nochmal komplett :-)
War es das was du wolltest?
Grüße
Hallo zusammen
Ich weiss nicht was ich übersehe aber irgendwas muss es sein.
Contao 2.11
li_crm 0.4.0 stable
MultiColumnWizard 2.0.1 rc2
dompdf 1.1.0 stable
Ich habe alle Grundeinstellungen vorgenommen.
Produkte angelegt, Kunden angelegt, Rechnungstemplate, Rechnungsadresse eigentlich alles was man braucht.
Generierung aktiviert habe ich natürlich auch.
Nur werden mir keine Rechnung generiert. Die log spuckt auch nichts aus, ich bekomme auch keine Fehlermeldung.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo
Ich habe noch 2 kleinigkeiten die noch nicht so ganz laufen wie gewünscht.
Beim Rechnung generieren wird der Netto Betrag mit 0€ ausgegeben(siehe screenshot).
Und nach dem Rechnung generieren wird der Betrag auch auf 0€ zurückgesetzt.