C3RC1 - wann normales und wann mobiles Seitenlayout?
In C3 kann man ja spezielle Seitenlayouts für mobil erstellen.
Aber wie entscheidet Contao eigentlich, ob ein Client das normale oder das mobile Seitenlayout bekommt?
Das ist doch nicht wie im Layout-Builder an die Viewportbreite (< 768px) gekoppelt, oder?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Peter,
man bekommt die normale Version. Das finde ich grundsätzlich auch gut so:
Anhang 8359
Problematisch ist allerrdings die Hochformatansicht. Dort muss man horizontal scrollen. Auch ein Doppel-Tap passt die Seite nicht auf die volle Breite an:
Anhang 8358
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Es gibt einen Mobil-Emulator, bei dem man viele Geräe einstellen kann:
http://www.opera.com/developer/tools/mobile/
Die Seite von oben sieht damit z.B. so aus:
Anhang 8362
Außer dem Menü, das man anklicken kann, ist dann von den einzelnen Seiten nichts zu sehen. ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So schlimm wie auf deinem Screenshot sieht die Beispielsite auf einem echten Mobilphone Gott sei Dank nicht aus.
Wie man auf meinem Screenshot sieht, liefert Contao über das mobile Seitenlayout nicht das Desktopmenü aus, sondern stattdessen ein SELECT-Dropdown, das viel weniger Platz weg nimmt. Und auf meinem S2 passt der Bonsai sogar perfekt neben den Titel "Beispielsite" ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es macht Spaß Eulen nach Athen zu tragen
Hallo Peter
auch wenn mir noch einige Schritte fehlen für die 3.x, aktuell steht 2.10.4 -->2.11.x als nächstes bei mir an, xhtml --> html5 ist auch noch unbeackert, finde ich es Deine Erklärungen im Bereich Layout/CSS immer wieder sehr erfreulich. Dank Deiner beider Bücher und dank Contao und seiner Community bin ich mit dem Ergebnis von ca. 1 1/2 Jahren Arbeit zufrieden. Und unsere Kunden auch, wie mir unsere aktuellen Buchungszahlen zeigen.
Anhang 8546