[contao-dlstats-bundle] Version 1.0.0
So, nun ist der dlstats Nachfolger contao-dlstats-bundle für Contao 4 in Version 1.0.0 freigegeben und unter Contao 4.4 (Managed Edition) getestet und dafür angepasst.
Installationsanleitung: https://github.com/BugBuster1701/con...ALLATION_DE.md
Erste Schritte siehe ersten Beitrag hier.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[contao-dlstats-bundle] Version 1.0.1
Die Downloadstatistik ist nun im Backend im Bereich "System" zu finden, da ist diese besser aufgehoben, da es ja kein Inhaltselement ist und die anderen Statistiken vom mir dort auch aufgehoben sind. War auch ein Bug Ticket zu Contao 3 Zeiten, dort lasse ich es aber so.
PS: Wer Statistiken von mir in einer extra Gruppe haben will, sollte die Erweiterung "bugbuster/contao-statistic_group-bundle" installieren.
Sieht dann so aus, dort kommen dann Banner und Bot Statistik auch automatisch rein sobald die verfügbar sind. (sonst auch unter System)
Anhang 19513
https://community.contao.org/de/atta...3&d=1498506187
[contao-dlstats-bundle] Bug in Detailstatistik
Wie ich grad feststellen musste, wird bei aktivierter Detailstatistik nicht mehr der Username (Frontend Nutzer angemeldet bei Download) erfasst.
Scheint bei allen Contao Versionen, getestet mit 4.4.45, 4.6.14, 4.8.5, der Fall zu sein, was seltsam ist, ich könnte wetten das ging zumindest mal unter 4.4.x.
Bei den höheren liegt es wohl an der Cookie Eliminierung, in 4.5 gab es vorher auch ne Anpassung.
Da muss ich erstmal schauen wie ich das nun ermittle, ob und welcher FE Nutzer gerade den Aufruf getan hat.
https://github.com/BugBuster1701/con...ndle/issues/18
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
[contao-dlstats-bundle] Version 1.1.0
Hi,
die Version 1.1.0 vom contao-dlstats-bundle hat einen weiteren Statistik Abschnitt erhalten. Der ist nur sichtbar, wenn die Detailerfassung aktiviert ist.
Zitat:
Mit setzen eines Hakens bei "Detailierte Download-Statistiken aktivieren" werden zusätzlich Informationen bereitgestellt wie IP Adresse (anonymisiert), Zeitstempel für jeden Download und der Benutzername. Benutzername natürlich nur, wenn der Download von einem angemeldeten Frontend Nutzer erfolgte.
Im neuem Abschnitt ist nun die Möglichkeit geschaffen nach Dateiname und/oder Benutzername zu filtern. (Nutzerwunsch)
Hier mal zwei Screenshots dazu:
Anhang 22996
Anhang 22997
Viel Spaß damit. :D
[contao-dlstats-statistic-export-bundle] Version 1.0.2
So, Dank der Zuarbeit von Alex gibt es jetzt auch die Export Möglichkeit für die Download Statistik. :D
Dazu muss eine weitere Erweiterung installiert werden: "bugbuster/contao-dlstats-statistic-export-bundle"
Der "package-metadata" PR ist gestartet, sollte also auch bald im Contao Manager auftauchen, sobald freigegeben.
Für manuell einfach in der Datei composer.json eintragen:
Code:
"bugbuster/contao-dlstats-statistic-export-bundle": "^1.0"
und "composer update" auf Kommandozeile oder über Contao Manager (Systemwartung -> Composer Update ausführen)
[contao-dlstats-bundle] Handbuch ist da
So viel ist da ja nicht zu Wissen, aber es gibt nun auch eins für DLSTATS - Download Statistik Bundle.
Der direkte Link: https://docs.contao.ninja/books/user-guide_dlstats/
Vom Design her ist es von den Contao Handbüchern abgeschaut und angepasst, ich hoffe man erkennt gleich das es keine offizielle Doku ist.
Das war für mich auch ein aktives Lernbeispiel mit Markdown + Hugo + Microsoft Azure DevOps Pipelines ein Handbuch zu generieren und auf meinem Server zu übertragen.
Statistik Download Option lässt sich nicht installieren
Hallo BugBuster.
Unter C4.9 bekomme beim Contao-Manager immer die Fehlermeldung samt Abbruch...
Code:
Problem 1
- Installation request for phpoffice/phpspreadsheet (locked at 1.11.0) -> satisfiable by phpoffice/phpspreadsheet[1.11.0].
- bugbuster/contao-dlstats-statistic-export-bundle 1.0.0 requires phpoffice/phpspreadsheet 1.10.1 -> satisfiable by phpoffice/phpspreadsheet[1.10.1].
- bugbuster/contao-dlstats-statistic-export-bundle 1.0.1 requires phpoffice/phpspreadsheet 1.10.1 -> satisfiable by phpoffice/phpspreadsheet[1.10.1].
- bugbuster/contao-dlstats-statistic-export-bundle 1.0.2 requires phpoffice/phpspreadsheet 1.10.1 -> satisfiable by phpoffice/phpspreadsheet[1.10.1].
- bugbuster/contao-dlstats-statistic-export-bundle 1.0.3 requires phpoffice/phpspreadsheet 1.10.1 -> satisfiable by phpoffice/phpspreadsheet[1.10.1].
- bugbuster/contao-dlstats-statistic-export-bundle 1.0.4 requires phpoffice/phpspreadsheet 1.10.1 -> satisfiable by phpoffice/phpspreadsheet[1.10.1].
- bugbuster/contao-dlstats-statistic-export-bundle 1.0.5 requires phpoffice/phpspreadsheet 1.10.1 -> satisfiable by phpoffice/phpspreadsheet[1.10.1].
- Conclusion: don't install phpoffice/phpspreadsheet 1.10.1
- Installation request for bugbuster/contao-dlstats-statistic-export-bundle ^1.0 -> satisfiable by bugbuster/contao-dlstats-statistic-export-bundle[1.0.0, 1.0.1, 1.0.2, 1.0.3, 1.0.4, 1.0.5].
[2141.5MiB/26.62s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
[450.0MiB/28.05s] Memory usage: 450.03MB (peak: 2142.35MB), time: 28.05s.
[450.0MiB/28.05s] Finished Composer Cloud resolving.
# Cloud Job ID OPxZ2Atc2gEDOGEuVNu05BrkyO9bTdVvwR57Wgzw8xHhNoBK0iYa4dWvno5NJAjRHVLm failed
---
### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###
Keine Ahnung was da passiert aber das Paket will nicht installiert werden?
Habe ich was übersehen?
[contao-dlstats-statistic-export-bundle] Version 1.0.7
So, das war heftig und doch recht simple zu beheben.
Der doppelte Inhalt der in der CSV zu sehen war, war auch der Grund, warum die Excel Variante ein Fehler brachte. Lustigerweise nicht in LibreOffice, dort wurde das einfach ignoriert.
Außerdem wird die temporäre Datei im Contao Cache nach dem Download gleich gelöscht, die blieb bisher liegen (bis zur nächsten allgemeinen Cache Löschung).
@Futzie-2: Wird der CSV Export trotzdem noch zusätzlich mit Semikolon als Trenner benötigt?
[contao-dlstats-bundle] Version 1.3.0
In der neuen Version 1.3.0 ist es nun möglich über die Einstellungen (System-Einstellungen-Downloadstatistik) zusätzlich den Resetschutz zu aktivieren.
Es können dann nur ausgewählte Benutzergruppen und natürlich die Adminstratoren die Statistik resetten oder einzelne Dateizählungen löschen.
https://extensions.contao.org/?p=bug...dlstats-bundle
Handbuch wurde entsprechend erweitert, auch wenn das selbsterklärend sein sollte. ;)
https://docs.contao.ninja/de/download-statistik.html
[contao-dlstats-bundle] Version 1.3.4 (Contao 4.9+)
Nach einigen Anpassungen für Contao durch Spooky in 1.3.2, und PHP 8 Anpassungen in 1.3.3 kommt nun 1.3.4 mit Anpassungen für Symfony 5:
- DlstatsController has no container set
[contao-dlstats-bundle] Version 1.3.5 (Contao 4.9+)
Kleiner Bugfix für diejenigen, die per Insert-Tags sich die Anzahl der Downloads anzeigen lassen, je Datei.
- #35, FE Insert-Tags zeigen immer 0
Contao hat irgendwann wohl eine Änderung eingeführt, wodurch die Download Links einen Parameter "cid=<id>" bekommen haben.
Code:
Alt: files/contaodemo/media/documents/contao_fanpage_logo.pdf
Neu: files/contaodemo/media/documents/contao_fanpage_logo.pdf&cid=302
Das wurde bei der Ermittlung der Anzahl nicht beachtet, das ist nun korrigiert. Die Zählung selbst hatte weiterhin funktioniert.