Installtool nach Installation per Contao Manager nicht aufrufbar
Hallo,
es ist mir heute zum wiederholten mal passiert, dass ich direkt nach einer neuen Installation per Contao Manager, also nach Berechnung der Abhängigkeiten und Aufforderung die Datenbank zu aktualisieren, das Installtool nicht aufrufen kann - also schon beim allerersten jungfräulichen Aufruf des ITs.
Die Fehlermeldung klingt, als könnte ich das Installtool nicht aufrufen, weil ohne Zugangsdaten keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann, aber ganau dafür will ich es nach der Installation ja aufrufen, um die Zugangsdaten der Datenbank einzugeben.
Code:
app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:113, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:50, PDOException(code: 1045): SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) at /contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:46)"} []
Hier die obligatorischen Angaben:
- Contao 4.4.40, frisch installiert per Contao Manager (ohne Erweiterungen)
- Hoster war diesmal cyon (ist aber auch schon bei ein zwei anderen passiert)
- Installation liegt in /contao und die domain zeigt wie immer auf /contao/web
- Contao Check hat keine Probleme erkannt
- PHP: 7.2
- theoretisch gäbe es einen SSH-Zugang, den ich aber nicht nutze
Ich habe es nach zwei gescheiterten Versuchen zwar hinbekommen (nachdem ich alles wieder gelöscht und zwei mal komplett neu installiert habe), würde aber einerseits gern wissen, wieso das mal passiert und mal nicht - vor allem aber was ich in diesem Fall unternehmen kann, um nicht immer wieder von vorn anfangen zu müssen.
Danke und viele Grüße
juju
Installtool 403 Forbidden
Ihr Lieben,
ich hänge mich hier mal mit dran.
Das Problem mit dem Installtool habe ich nur mit der Contao Version 4.8.4. Nach der Installation mit dem CM wird das Installtool aufgerufen. Ich gebe das Passwort zwei mal ein und dann "Passwort speichern". Jetzt bekomme ich "Forbidden You do not have permission to access this document".
Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO)" at /var/www/vhosts/domain.net/subdomain.net/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 113
{
"exception": {}
}
Installiere ich die LTS 4.4 habe ich das Problem nicht.
Wohin schreibt Contao das InstallPasswort?
Aufruf Installtool mit Fehlermeldung (Contao 4.5.14)
Nach Aktualisierung der Installation über den Contao-Manager komme ich nicht mehr ins Installtool um die Datenbank zu aktualisieren. Die Auswertung der Log-Datei ergab folgende Ausschrift:
Code:
[2019-11-14 10:13:05] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT COLUMN_NAME AS Field, COLUMN_TYPE AS Type, IS_NULLABLE AS `Null`, COLUMN_KEY AS `Key`, COLUMN_DEFAULT AS `Default`, EXTRA AS Extra, COLUMN_COMMENT AS Comment, CHARACTER_SET_NAME AS CharacterSet, COLLATION_NAME AS Collation FROM information_schema.COLUMNS WHERE TABLE_SCHEMA = 'k96275_hort4' AND TABLE_NAME = 'tl_layout' ORDER BY ORDINAL_POSITION ASC AND COLUMN_NAME = 'sections'':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /var/www/vhosts/hosting125345.a2fdf.netcup.net/httpdocs/hort4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:79, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /var/www/vhosts/hosting125345.a2fdf.netcup.net/httpdocs/hort4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:80, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND COLUMN_NAME = 'sections'' at line 1 at /var/www/vhosts/hosting125345.a2fdf.netcup.net/httpdocs/hort4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:75)"} []
Was ist zu tun?