Cloud (Resover) Wartezeit
Hallo!
Ich beobachte seit einigen Tagen, heute ganz besonders, dass man sehr lange warten muss beim Installieren oder Update von Erweiterungen über den Manager mit eingeschalteter Cloud. Beim Start bricht das Taskfenster auch immer erstmal ab (rot) und es passiert scheinbar nichts - dann, nach einen Reload der Seite, erscheint das Fenster wieder und man wartet wie unten beschrieben...
Ist das neu oder irgendwie ein vorübergehender Engpass oder die Tageszeit oder so?
Im Moment muss man grundsätzlich 5-6 Minuten warten bis Kapazitäten frei sind für den angeforderten Prozess (Update einer Extension z.B.). Habs auf 3 versch. Installationen (verschiedenene Server) getestet (df, netcup, webgo)
Anzeige z.B.:
Zitat:
Warte auf freie Rechenleistung der Composer Cloud seit 466 Sekunden
Berechnung startet in ca. 249 Sekunden (aktuell 18 Aufgaben auf 6 Servern)
Wie gesagt, ich meine sonst nie mehr als 1 Minute gewartet zu haben...
Danke für jede Info.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Zitat:
Zitat von
juju
Hallo,
ich habe auch gerade 45 Minuten mit der Installation eines einzelnen Pakets verbracht. 43 Minuten warten auf Rechenleistung und 2 Minuten Abhängigkeitsprüfung/Installation.
Gibt es dafür evtl inzwischen eine Bezahl-Lösung? Wenn ich mir solche Wartezeiten beim nächsten Security-Update vorstelle, dann bin ich bei 40 Websites mindestens 1 Woche mit Warten beschäftigt, bei zu erwartenden kleinen Problemen hier und da werden es dann eher 2 - 3 Wochen nur für Updates. Das kann man ja weder einem Kunden in Rechnung stellen, noch möchte man soviel Lebenszeit verschwenden ;)
Wie löst Ihr dieses Problem? (abgesehen von Nachtarbeit)
Danke und viele Grüße
juju
Das kann ich leider nur unterstreichen.
Ich warte jetzt seit einer guten 3/4 Stunde auf Rechenleistung der Composer Cloud, siehe die grafische Chronologie. Und keine Ende ist in Sicht.
Anhang 23106
Anhang 23107
Anhang 23108
Anhang 23109
Anhang 23110
Anhang 23111
Irgendwie kann das doch langfristig nicht die Lösung sein?!
Das Problem ist doch: Je beliebter Contao wird, was man ja eigentlich hoffen sollte, umso weniger kann man die Cloud nutzen, weil sie ständig verstopft ist.
Wie also kann eine vernünftige Lösung aussehen???
Irgendwie habe ich weiterhin und zunehmend das Gefühl, dass die Composer-Lösung ein kompletter Irrweg ist.
Ich denke, ein CMS, das eine große Community ansprechen soll, sollte problemlos auf allen Shared Hosts laufen und nicht irgendwelche abstrusen Kapazitäten erfordern.
Hin und wieder arbeite ich auch mit WordPress. Das hat auch so seine Tücken, aber derartige Probleme hat man damit definitiv nicht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Sitting Bull
Das ist lokal!
Update der Chronologie
Anhang 23112
Gleich geht`s los. Was, wenn Dein ein Fehler kommt? Nochmal eine Stunde warten?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 23113
Wow, wie geil. Nach mehr als einer Stunde bricht die Konsole mit Fehler ab.
Konsolentask beendet!
Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet. Bitte prüfen Sie die Konsolenausgabe.
Also, Fehler suchen und noch mal schnell ne Stunde warten.
Wenn man das noch als effizient bezeichnen soll, weiß ich auch nicht mehr.
Ganz ehrlich, so kann man nicht arbeiten!!!