oveleon - contao-estatemanager
Hallo zusammen. :)
Wer hat bereits mit der Erweiterung "EstateManager" gearbeitet und mag hier Erfahrungen und Problemlösungen austauschen?
Bevor man sich damit ein wenig eingearbeitet hat, erschlägt einen fast der Umfang, die tollen Funktonen und Möglichkeiten.
Es gibt zwar eine rudimentäre Dokumentation, die bestimmt in Zukunft stetig vervollständigt wird, aber so recht wollen sich mir manche Zusammenhänge und Lösungen einfach nicht erschließen. Ich habe zunächst die Core-Erweiterung installiert und über den angebotenen Einrichtungsassistenten die Grundeinrichtung und die Demo-Daten erhalten, mit denen ich nun zunächst alles soweit ans Laufen bringen will.
Da diese Erweiterung keinerlei CSS für das Styling enthält, muss man sich mühsam die Layouts und die gewünschte Optik erst aufbauen. Soweit in Ordnung. Obwohl es fein wäre, wenn es eine grundlegende Basiskonfiguration mit sinnvoller Zusammenstellung von Seiten und Modulen geben würde, die man dann anpassen könnte. Oder einen Demozugang ins Backend, um die Zusammenhänge und den Einsatz der verschiedenen Module besser zu verstehen.
Vor allem macht mir die Darstellung von Bildmaterial der Immobilien Kopfschmerzen. Es gibt zwar ein "Exposé"-Modul, über das raffiniert jede gewünschte Ausgabe der vorhandenen Daten zusammengestellt werden kann. Allerdings verstehe ich noch nicht, wie damit übliche Bildergalerien oder Bild-Slider realisiert werden können. Der Support antwortet sehr schnell, freundlich und ausführlich, lässt mich aber mit der Antwort noch nicht zur Lösung kommen. Wahrscheinlich habe ich dafür einfach zu viele Defizite, um die gewünschte Umsetzung hinzubekommen. Es ist die Rede davon, dass man so gut wie jeden JavaScript-basierten Slider dafür verwenden könnte. Man muss diesen anscheinend nur irgendwie initialisieren. Und da stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wahrscheinlich lacht man später darüber, wie dumm man sich angestellt hat, wenn man irgendwann die Lösung kennt.
Auch das Füttern einer ganz normalen Bildergalerie bzw. die Verbindung von den bestehenden Immobilienbildern ins entsprechende Ausgabemodul erschließt sich mir noch nicht. Die Bilder werden momentan einfach untereinander ausgegeben. Hier muss vielleicht im entsprechenden Template ergänzt und geändert werden? Leider stehe ich da noch wie der Ochs vorm Berg.
Wer kann bereits Hinweise geben oder hat entsprechende Erfahrungen gesammelt? Es wäre schön, wenn man sich hier an dieser Stelle darüber austauschen könnte.
Funktionierende XML-Datei zur Verfügung stellen?!
Hallo,
ich nutze diesen Beitrag einmal, da ich bei der Synchronisation immer die Fehlermeldung
PHP-Code:
"Call to a member function xpath() on null"
mit Contao 4.9 (die Installation mit Contao 4.11 hat nicht geklappt) erhalte.
Der Kunde nutzt Immowelt estatePro / OpenImmo und der Import hat bislang immer mit einem anderen Contao-Modul funktioniert.
Frage: Kann mir jemand eine (anonymisierte) XML-Datei zur Verfügung stellen, mit der es funktioniert? Ggf. liegt es auch an meinen Einstellungen und Mappings unter Schnittstelle, hier habe ich schon sehr viel herumprobiert, bislang aber immer mit obiger Fehlermeldung.
***** UPDATE: MIT DER FUNKTION "FELDER ZURÜCKSETZEN" BEIM MAPPING HAT DER IMPORT NUN GEKLAPPT - FRAGE HAT SICH ERLEDIGT ************
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Petra
zip-Dateien werden nicht entpackt
Guten Tag,
ich klinke mich hier auch mal mit ein.
Ich richte die Schnittstelle gerade für einen Kunden ein. Die Daten werden auch importiert, allerdings werden im lokalen Ordner nur die zip-Dateien abgelegt, nicht entpackt. Dementsprechend werden im Frontend auch keine Bilder dargestellt.
Gibt es noch irgendetwas, was ich einstellen muss?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
eki89
Um Anhänge in der Dateiverwaltung zu speichern, muss im entsprechenden Interface Mapping die Checkbox "Bild speichern" aktiviert werden. Eigentlich ist diese Einstellung bei den Standardfeldern für sämtliche Bilder und Dateien aber bereits gesetzt. Wird die von dir erwähnte PDF-Datei über ein eigenes benutzerdefiniertes Feld übertragen, oder im Bereich "anhaenge" der OpenImmo-Übertragung (Üblicher Weg)?
Hallo eki89,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei "Dokumente" war kein "Bild speichern" aktiviert, trotzdem wird keinerlei Datei gespeichert.
Habe bei dem Titelbild testweise das Häkchen bei "Bild speichern" entfernt, dann wird das Bild auch in der Datenbank als Blob gespeichert. Von daher passen die Angaben beim Mapping. Die Bilder und Dokumente werden auch standaradmäßig im Bereich "anhaenge" der OpneImmo-Übertragung übertragen.
Das Zielverzeichnis ist aber angegeben:
Anhang 24584
Habt Ihr noch eine Idee?
Beim nächsten Mal würde ich auch den Einrichtungsassistent nutzen, den hatte ich bei der Installation aber ehrlich gesagt auch gar nicht gesehen :o
Herzliche Grüße
Petra