ExtContao Version 1.50 ist endlich fertig
Hallo zusammen.
DIe Version 1.5 der Erweiterung extContao ist ab jetzt in der Repository zu haben.
zip package zum Download ist auch hier econtao.rhino-systems.com zu haben.
Installations-screencast:
http://econtao.rhino-systems.com/how...extContao.html
Ich freue mich auf euren Feedback
viele Grüße
moe
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi dave
In der tat hat es etwas gedauert bis ich die Zeit gefunden hatte es für die Neue Version
umzuschreiben.Ich hoffe es findet Verwendung und ich freue mich auf Dein Feedback.
Das Verhalten was du beschreibst ist mir bekannt. ist aber nicht gewollt :). und steht auch auf der Liste :)
ein Tip für fastedit, wenn Du die zweite Ansicht offen hast , werden die Elemente dort geöffnet und ist sehr praktisch zur schnellen Bearbeitung. siehe Bild.
PS: spende link ist hier : http://econtao.rhino-systems.com/donation.html
viele Grüße und noch einen schönen Abend
moe
[extcontao] Extended Contao funzt nicht
Gut... ich hab mir das nochmal hier mit den extContao angeschaut und werde nicht schlauer.
Ich weiß nicht ob das ein Bug ist, oder ob ich was falsch gemacht hab.
Natürlich kann ich gerne auch selber irgendwas an den Erweiterungsdateien (sind ja doch 509 Dateien - soviele sind mir bei einer Erweiterung noch nie untergekommen) ändern, wen jemand bereits genau weiß was und wo was zu finden sein könnte. Soweit kenne ich mich schon noch selber aus, das ich irgendwo einen bestimmten PHP- etc. Code nachschauen bzw. ändern kann, wenn ich irgendwelche Anhaltspunkte dazu habe.
Aber da die hier installierte Contaoumgebung, wo die extContao-Erweiterung installiert ist, eh eine vollkommen unwichtige Übungs- und Testinstallation von Contao 2.9.3 mit upgedateten (mit inpatch von www.squidi.de) auf Contao 2.9.4 und einen Leo Feyer-Template (kein Theme) ist, kann der Autor der Erweiterung gerne auch hier selber mal rumtesten. Es sind hier momentan eh nur die Beispieldaten hinterlegt
Das heißt sollte hier irgendwas nicht stimmen, kannst Du - carnifun - es gleich hier an der Webseite testen. Ich würde Dir alle nötigen Zugangsdaten - auch FTP - per PM oder Email zukommen lassen, wenn Du diese brauchen solltest.
Hänge hier mal einen Screenshot von der Einstellung des Backend-Theme mit bei.
Gruß
xtcPlanet
@dave_matter
aha... irgendwie hab ich geahnt, das ich nicht alle Angaben gemacht hatte (siehe Screenshot.
Ich hatte auch zuvor das Template über das Install-Tool aktiviert - zuvor war da nur das Contao-Standarttemplate oben.
Bin etwas am grübeln was ich da jetzt alles in die Globalen Einstellungen reinschreibe.
Wird schon schiefgehen :)
Fehler gelöst: "Data can't be retrieved from server!"
Servus,
bei mir kam auch die Fehlermeldung "Data can't be retrieved from server! Please reload the page or check the server-response", wenn ich die Navigation geöffnet oder neu geladen habe.
Allerdings kam bei mir im FireBug folgende Meldung
Code:
<b>Parse error</b>: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in <b>...\system\modules\extcontao\ext_pageTree.php</b> on line <b>1077</b><br />
Meine Lösung war dann ganz einfach:
Code:
$path = str_replace('\','/', $path);
ersetzen mit
Code:
$path = str_replace('\\','/', $path);
Das einfache "\" ist ja eine Auskommentierung des nachfolgenden Anführungszeichens.
Danach hat die Navigation bei mir funktioniert.
Bunte Ostereiersuche
Dirk
Backend-Theme extContao - HTTP-Error 404 beim Logout im IE8 und andere Probs
Hallo,
eine wirklich gelungene Backenderweiterung, die mir sehr gut gefällt. Ich persönlich komme so, wie es ist, bestens damit klar. Derzeit läuft die Seite noch lokal unter xampp, ist also noch nicht auf dem Live-Server getestet). Doch ich möchte extContao später auch gern Kunden meines neuen Portals verfügbar machen und dafür sind folgende Fehler nicht akzeptabel:
1. Im Internet-Explorer 8 funktioniert das Logout nicht. Es kommt die Fehlerseite 404 und es erfolgt auch keine Abmeldung - bei Rückkehr auf die vorige Seite ist man immer noch angemeldet. Die Ursache kann man in der Adresszeile des Browsers sehen, der Pfad lautet "http://contao/contao" und das ist ein "contao" zuviel, diese URL gibt es nicht. Im FF ist alles bestens und der Pfad "http://contao" in der URL ist korrekt.
Ich sah, dass bei der Installation in der .htaccess mod_rewrite auf "On" gesetzt wurde, steht ja auch bereits in einem früheren Kommentar. Ohne mod_rewrite funktioniert das Theme anscheinend nicht. Wie ich finde, keine günstige Lösung, denn ich will das garnicht haben, der Seitenalias für das Frontend reicht mir. Okay, hat ja sonst keine Nachteile. Testhalber hab ich mal die Rewrite-Base "/contao" auskommentiert, das brachte aber keine Abhilfe.
2. Wenn man im Backend eingeloggt ist, ist das Frontend-Editing auch bei normalem Seitenaufruf in einem anderen Browser-Tab aktiv. Genauer gesagt, es wird zwar sinnlos störend angezeigt, funktioniert dort aber nicht, sondern trotzdem nur im Inline-Editing der Frontend-Vorschau.
3. Nicht gut, dass bei einer Bildschirmauflösung <1200 der Logout-Button nicht erreichbar ist. Ich habe auch Kunden, die für die Bearbeitung Notebooks mit 1024er-Auflösung verwenden. Dummerweise funktioniert auch nicht die Alternative, sich mit ALT+Q abzumelden bzw. im FF mit Shift+ALT+Q. Bei anderen Backend-Themes geht es. Fazit: Bei zu geringer Bildschirmauflösung kann man sich also garnicht vom Backend abmelden und muss sogar noch das Server-Timeout abwarten, bevor der Fastedit-Modus wieder verschwindet. Somit wären das zwei Baustellen. Zum einen sollten die Tastaturkürzel gehen. Außerdem wäre eine ständige Sichtbarkeit des Abmelde-Buttons auch bei 1024er-Auflösung wünschenswert. Bspw. durch Floaten der Buttons in der fixen ersten Header-Zeile oder einer Erweiterung und Darstellung in zwei Zeilen. Alternativ fände ich auch eine ebenfalls fixe Footerzeile für diese Buttons okay wie im Backlight-Theme. Bisherige Versuche, das Problem mittels CSS anzugehen, waren nicht erfolgreich. Welche CSS-Selektoren steuern das oder ist das Anzeigeverhalten womöglich teilw. hart codiert? Immerhin konnte ich den "About"-Button mit CSS entfernen, um etwas mehr Platz zu schaffen. Wird den Autor nicht freuen, doch er hat nunmal keine anwendungswichtige Funktion und man könnte Copyright-Vermerk & HP-Link auch anderswo unterbringen, wenn gewünscht, z. B. wie den Contao-Vermerk auf der Login-Seite. Wenn´s nicht anders geht, würde man nach der Entfernung dieses Buttons den restlichen benötigten Platz auch durch Kürzung der Button-Beschriftungen erreichen können. Das "Isotope" bei "Isotope eCommerce" weglassen, statt "Forum/Helpdesk" nur "Forum" und statt des "Home"-Labels nur das Icon. Wo kann man die Button-Beschriftungen verändern, also den Inhalt und nicht nur die CSS-Formatierung?
So, das war´s von mir zu diesem Thema. Sorry, dass der Beitrag etwas lang geworden ist. Die Erweiterung ist klasse und deutlich besser als alles Bisherige an Backend-Themes. Gerade deshalb finde ich es wert, diese letzten Probleme noch zu beseitigen. Bei dem sehr komplexen Code halt nicht ganz einfach für mich, da ohne Unterstützung selbst Hand anzulegen.
Kleine Anmerkung noch. Der Bug mit der split-Anweisung statt explode ist übrigens immer noch im Code - hab die Erweiterung erst gestern installiert und musste es händisch patchen, obgleich schon länger bekannt. Erwähne ich, weil es nach Aussage des Autors doch eigentlich schon erledigt ist. Tja, klasse Erweiterung. Die genannten Kleinigkeiten noch wegbekommen und dann ist alles bestens.
Ansonsten für jene, die es viell. interessiert ... ich verwende Contao jetzt seit ca. 3 Monaten. Für mein akt. sehr großes eigenes Projekt. Typo3, Plone und Contenido, obgleich alle auch sehr gut, waren ggü. meinen Anforderungen letztlich durchgefallen. Mit letzteren beiden habe ich schon gearbeitet. Zusammenfassend bin ich also begeistert und werde auf jeden Fall weiter intensiv mit Contao arbeiten. Für das akt. Projekt habe ich mir übrigens ein Liquid Layout gestrickt, dessen Elemente kontrolliert miteinander interagieren. Ich stehe nunmal eher auf für verschiedene Auflösungen und Browserfenstergrößen stets formatfüllende Flächennutzung und ist für mein akt. Vorhaben wegen der Inhaltsfülle auch besser geeignet. Urpsprünglich basierte es mal auf "Theme 4", hab aber inzwischen nur noch rudimentäre Ähnlichkeit damit - auch was das CSS betrifft.
Über Tipps zu o. g. Problemen würde ich mich sehr freuen.
Also, dann nochmal herzliche Grüße an die Gemeinde, scheint mir ne sehr nette und aufgeschlossene Truppe zu sein. Ich persönlich finde auch den menschlichen Umgang im zugehörigen Forum bei der Auswahl des passenden OpenSource-Frameworks nicht egal.
LG Andreas
Andreas