Navigation innerhalb der Lightbox der Slideshow2
Hallo,
ich habe eine slideshow2, die die Bilder in einer lightbox öffnet. Alle Bilder haben als rel. Argument den Wert lightbox[abc], so dass sie von der lightbox als zusammengehörige Bildergalerie erkannt werden. Die Navigationsbuttons in der lightbox werden auch angezeigt (vor/zurück) allerding funktioniert diese Navigation nicht. Bei einem Klick auf einen der Buttons tut sich einfach gar nichts.
Der Close Button wird auch angezeigt. Dieser funktioniert auch.
Wo kann man die Navigation innerhalb der lightbox wieder aktivieren?
Danke.
Navigation innerhalb der Lightbox mit/über Slideshow2
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen, weil in dem anderen Thread offenbar Stillstand heerscht und mir das sehr wichtig ist und ich trotz Suche nichts gefunden habe was hilft ...
Bei mir funktioniert das Navigieren (weiter blättern) in der Mediabox aus der Slideshow2 herraus nicht. Contao Version 2.10.4, Sideshow2 Version 2.0.0
Ich habe schon versucht, das Template von Slideshow2 einfach anzupassen, indem ich dem rel-Argument einfach eine Gruppe fest zugefügt/eingetragen habe.
rel="lightbox[gal]" => statt rel="lightbox"
Aber jetzt kann ich bei einer Galerie mit 20 Bildern, nur durch 1-3 Bilder navigieren (in der Lightbox).
Das liegt offensichtlich daran, dass nicht alle Bilder der Galerie aufeinmal "geladen" werden. Im Quellcode stehen immer nur 2-3 verlinkte Bilder (leider nicht alle 20)!?
Gibt es da irgenwie die Möglichkeit, das hinzubekommen?
Lösung HTML5 für Contao 2.11.6 - Slideshow2 2.0.0 und mediabox
Zitat:
Zitat von
Andreas
Ich vermute du benutzt die HTML5-Ausgabe. Dort sucht die Mediabox nicht nach dem REL Attribut, sondern nach einem Attribut namens 'data-lightbox'. Schau dir die moo_mediabox in beiden Varianten an. Erzeuge eine einfache Galerie und schau dir an, welchen Wert 'data-lightbox' erwartet. Modifiziere das Beispiel aus dem Wiki dementsprechend. Ich habe gerade einen Hinweis dazu in den Wikiartikel gesetzt.
Das war genau richtig. In oben beschriebenen Versionen habe ich nun das html5-Template "slideshow2_js_standard.html5" wie folgt angepasst:
Code:
<?php
$strImages = str_replace('},', '}\n', $this->imgElements);
$arrImages = explode('\n', $strImages);
foreach($arrImages as $strImage)
{
$intHrefLength = strpos($strImage, ':') - 2;
$strImageHref = substr($strImage, 1, $intHrefLength);
$arrImageHrefs[] = $strImageHref;
}
?>
<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
window.addEvent('domready', function()
{
var images_<?php echo $this->id; ?> = {<?php echo $this->imgElements; ?>};
var show_<?php echo $this->id; ?> = new Slideshow<?php echo $this->EffectType;?>('show_<?php echo $this->id; ?>', images_<?php echo $this->id; ?>,
{
width: <?php echo $this->arrSlideshow2Size[0]; ?>,
height: <?php echo $this->arrSlideshow2Size[1]; ?>,
delay: <?php echo $this->rotation_interval; ?>,
duration: <?php echo $this->effect_duration; ?>,
<?php echo $this->EffectsExtended; ?>
loop: <?php echo $this->play_loop; ?>,
paused: <?php echo $this->play_paused; ?>,
random: <?php echo $this->play_random; ?>,
controller: <?php echo $this->controls; ?>,
fast: <?php echo $this->controls_type; ?><?php if($this->play_image == 'true'): ?> | OnStart<?php endif; ?>,
thumbnails: <?php echo $this->thumbnails; ?>,
captions: <?php echo $this->captions; ?>
});
var linkWrap_<?php echo $this->id; ?> = new Element('div', {
'class': 'linkWrapper', // 'class' needs to stand in quotes for IE7 & 8
styles: {
display: 'none'
}
});
linkWrap_<?php echo $this->id; ?>.inject('show_<?php echo $this->id; ?>', 'before');
var hiddenLink_<?php echo $this->id; ?> = new Element('a', {
'data-lightbox': 'lb<?php echo $this->id; ?>'
});
<?php
foreach($arrImageHrefs as $strImageHref)
{
echo "hiddenLink_$this->id.clone().set('href', '$strImageHref').inject(linkWrap_$this->id);\n";
}
?>
$$('#show_<?php echo $this->id; ?> .slideshow-images a').set('data-lightbox', 'lb<?php echo $this->id; ?>');
});
/* ]]> */
</script>
Danach habe ich im Backend allerdings das moo_mediabox-Template ausgewählt und nicht das moo_slimbox-Template.
Geholfen hat mir auch der Tipp, die Links bei einer normalen Galerie zu überprüfe. So bin ich an die korrekten Werte (values) für 'data-lightbox' gekommen.
Vielen Dank für die Tipps.