In Konfiguration / Kasse weitere Adressfelder hinzufügen
Hi,
wie kann ich denn in der Shopkonfiguration unter dem Punkt "Kasse" weitere Adressfelder hinzufügen? Hintergrund ist, dass auf der Rechnung die Faxnummer des Kunden mit ausgegeben werden soll, dazu muss er sie aber erst mal angeben. Der Kunde registriert sich nicht, sondern wird über einen Dritten manuell angelegt, allerdings nur mit Name und Zugangsdaten, den Rest füllt der Kunde also manuell aus. Da aber in der Shopconfig/Kasse das Fax-Feld nicht da ist, hab ich dem Mitglied im BE eine Faxnummer eingetragen und mir in der Rechnung mit
PHP-Code:
echo $GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['fax'][0] . ": " . $objConfig->fax . "<br>";
beholfen, das scheint aber Quark zu sein :) Und selbst wenn es gehen würde, müsste man wohl immer manuell die Faxnummer hingelegen, das ist doof. Wie mache ich das richtig?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier mal 2 Screens, dann wirds vllt deutlicher :)
Konfiguration im Backend: Anhang 12598
Modul Adressbuch (bzw. die Adress-Seite, auf der man Rechnungs-/Lieferadresse angibt): Anhang 12599
Ich möchte also im Modul Adressbuch und auf der address.html die Faxnummer hinzufügen können. Angeblich geben sehr viele Kunden die Faxnummer an. Mein Kunde wird verrückt, wenn er manuell von allen Kunden die Faxnummer nachtragen soll, das ist also keine Option. Mal abgesehen vom Fax würde ich grundsätzlich gerne wissen wie ich hier ein weiteres Feld hinzufügen kann.
Bearbeitet wird lediglich das Adressbuch, also gibt es in dem Shop keine persönlichen Daten in dem Sinne. Die hab ich nur testweise bearbeitet, damit mir auf der Rechnung hoffentlich ein Wert ausgegeben wird, aber entweder ist mein Code Mist oder mein Ansatz komplett falsch :)
Neues Feld am Ende des Formulars
Hallo!
Ich habe auf die oben beschriebene Art und Weise erfolgreich ein neues Feld zum Adressbuch hinzugefügt.
In der Shop-Konfiguration (Kasse) habe ich es an die gewünschte Stelle im Formular verschoben.
Allerdings erscheint es ganz am Ende des Adressbuch-Formulars.
Wie bekomme ich das Feld an die gewünschte Stelle?
Vielen Dank!
In Konfiguration / Kasse weitere Adressfelder hinzufügen
Zitat:
Zitat von
KATgirl
Wenn dann die Videos von Tristan, aber das nur um die Fax-Nummer da zu haben ein wenig overkill ;-)
die schnelle Möglichkeit:
dcaconfig.php mit folgendem erweitern:
PHP-Code:
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_iso_address']['palettes']['default'] = str_replace
(
'phone',
'phone,fax',
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_iso_address']['palettes']['default']
);
$GLOBALS['TL_DCA']['tl_iso_address']['fields']['fax'] = array
(
'label' => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_iso_address']['fax'],
'exclude' => true,
'search' => true,
'inputType' => 'text',
'eval' => array('maxlength'=>64, 'rgxp'=>'phone', 'decodeEntities'=>true, 'feEditable'=>true, 'feViewable'=>true, 'feGroup'=>'contact', 'tl_class'=>'w50'),
'sql' => "varchar(64) NOT NULL default ''"
);
Für die Sprache des Feldes, einfach die locallang.php erweitern:
PHP-Code:
$GLOBALS['TL_LANG']['tl_iso_address']['fax'] = array('Fax', 'Hier die Fax-Nummer eingeben bitte.');
Kann mir jemand erklären welche werte ich anpassen müsste um 2 weitere Felder anzulegen? Einmal eine Textaren und ein Textfeld
Die Felder sollen contact_via und Info heißen.