Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
An alle Leser von "Websites erstellen mit Contao 3"
Ich habe mein Contaobuch letzte Woche einmal mit Contao 3.2 durchgearbeitet, alle Änderungen aufgeschrieben, die mir aufgefallen sind und sie auf meiner Website veröffentlicht:
- Artikel: "Das Contaobuch und Contao 3.2"
Mit dem Artikel sollte es möglich sein, das Buch mit Contao 3.2 durchzuarbeiten. Man kann den Text auch ausdrucken und ins Buch legen oder als PDF abspeichern und am Bildschirm lesen. Falls ich was vergessen habe, ist unter dem Artikel ein Kommentarfeld.
==
Außerdem habe ich ab Kapitel 7 für jedes Kapitel ein Frontend-Template für Contao 3.2 erstellt, sodass man ganz einfach nur ein bestimmtes Kapitel durcharbeiten kann:
- Artikel "Contaobuch: Frontend-Templates für Contao 3.2"
Der Blogbeitrag beschreibt, wie man die Templates einsetzt. Die Installation ist viel einfacher als in früheren Varianten, da keine Erweiterungen mehr dabei sind: - Contao 3.2 downloaden und entpacken
- Template-ZIP downloaden und entpacken
- Templates in /templates und Files in /files kopieren
Und schon kann man im Installtool das gewünschte Kapitel auswählen (siehe Screenshot: Anhang 12806)
===
Der Update-Artikel ist zusammen mit den Frontend-Templates quasi ein "Rundum-Sorglos-Paket" um das Buch mit einer 3.2er-Version von Contao benutzen zu können.
Ich wünsche allen Lesern viel Spaß damit.
Kapitel 13 - Gestaltung Suche im horizontalem Navi
Hallo an alle,
so langsam füllt sich das Bücherregal mit P. Müllers Bücher. Die sind aber auch interessant geschrieben!
Jetzt aber mal zu meinem Problem.
Vorhanden ist Contao 3.3.5 jungfreudig installiert und die Template-SQL Kapitel 14-Anfang von hier.
Warum das Ganze neu und ohne einen Handschlag von mir?
Ich habe das Buch "Websites erstellen mit Contao 3" bis zum Ende des Kapitels 13 durchgearbeitet mit super Erfolg. ;)
Meine Beispielseite sah "fast" so aus wie im Buch. Tja, fast.
Meine horizontale Navi mit angefügtem Such-Input und Lupe entsprach mal so gar nicht der CSS-Formatierung wie beschieben.
Da ich aber keinen Fehler finden konnte, entschloss ich mich für die radikalste Methode: Alles neu und Herrn Müllers Angebot (zu jedem Kapitel eine Template-SQL).
Doch was muss ich sehen? Gleiches Problem. Such-Input und Lupe fallen aus dem Rahmen.
Ich habe mal ein Screenshoot angehangen (>>Klick<<). Vllt. fällt ja jemanden auf, dass sich da ein zusätzliches Div eingeschlichen hat, was auf Herrn Müllers Beispielseite nicht zu sehen ist.
Für rege Antworten und Vorschläge bin ich sehr dankbar. ;)
Freu mich schon auf "Websites erstellen mit Contao 4" von P. Müller. :P
Grüße aus Dresden