Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[OnePageWebsite] Kurzanleitung
Ich kann mich hier mal helfend einklinken:
Hier ein Screenshot von meiner Seitenstruktur:
Anhang 11582
Jetzt zu den Erläuterungen...
Ich habe zwei Seitenlayouts erstellt:
- "OPW" - ist quasi ein leeres Seitenlayout, welches nur das Modul "Artikel" enthält.
- "Standard" - ist mein Standardlayout, welches die üblichen Angaben enthält, unter
anderem das Modul [One-Page-Website:Navigationsmenü], welches die Navigation
darstellt. Das habe ich im Header eingebunden. Zudem müssen folgende Mootools
noch geladen werden: moo_smoothScroll, moo_onepagewebsitenavigation. Die
entsprechende Option ist also noch zu aktivieren!
Die "Startseite" bekommt das Layout "Standard" zugewiesen.
Für die Seite "One Page Referenz" muss man die Optionen "Im Menü verstecken" sowie "In One-Page-Website
verstecken" aktivieren, sowie das Layout "OPW" zuweisen.
Alle Seiten innerhalb der Ebene "One Page Referenz" bekommen ebenfalls das Layout "OPW"
Alle restlichen Seiten bekommen wie üblich das Standardlayout.
In der Startseite habe ich einen normalen Artikel erstellt, und dort mittels Content-Element
Modul das Modul [One-Page-Website: Normale Struktur] eingefügt.
Natürlich müssen die beiden Module vorgängig erstellt werden, damit sie ins Seitenlayout resp. in den Artikel eingebaut werden können. ;)
Auf der Seite "One Page Referenz" habe ich den automatisch erstellten Artikel gelöscht.
In den darunterliegenden Seiten "Willkommen", "Ausbildung" usw. habe ich ganz normal meine Artikel mit Inhalt erstellt, wie man das sonst auch macht.
Diese Artikel (also alles innerhalb der Seite "One Page Referenz") werden dann zu einer One Page Website zusammengefasst.
So sollte alles funktionieren.
Möchte man, dass die Links anstatt #page 1, #page2 usw. mit dem Seitenalias ersetzt werden (z.B. #startseite, #kontakt usw), muss man die beiden Templates opw_default und nav_default ändern. Die Anleitung dazu gibt es unter diesem Link:
https://community.contao.org/de/show...l=1#post271877
Beispiel-Website
Okidoki, ich habe hier mal eine Beispiel-Website erstellt. Benutze die nachfolgende Anleitung, um die Website
zu installieren. Sollte für den Zugriff aufs Backend dann ein Benutzername / Passwort gefragt werden, probiers
mit webmaster und 12345678. In den Einstellungen sind dann auch noch die eMailadressen foo@foo.bar durch
gültige Mailadressen zu ersetzen... Und natürlich das Passwort ändern ;)
Die notwendige SQL-Datei findest du als Attachement an diesem Beitrag.
Und hier die Anleitung:
#================================================= ===============================
# Website-Template : Contao_Open_Source_CMS.sql
#================================================= ===============================
# Contao-Website : Contao Open Source CMS
# Contao-Database : opw
# Saved by User : webmaster (Heggli Martin)
# Time stamp : 2013-08-15 at 09:39:12
#
# Contao Extension : BackupDB, Version 3.0.0
# Copyright : Softleister (www.softleister.de)
# Author : Hagen Klemp
# Licence : LGPL
#
# Visit Contao project page http://www.contao.org for more information
#
#-----------------------------------------------------
# Contao Version 3.1.1
# Folgende Module müssen installiert sein:
#-----------------------------------------------------
# - OnePageWebsite : Version 2.0.0 stable, Build 16
#
#------------------------------------------
# Installation:
#------------------------------------------
1. Standard-Paket Contao in der Domain aufbauen.
(z.B. ZIP entpacken und FTP-Upload auf den Webspace)
Noch nicht gleich das InstallTool aufrufen, erst als Punkt 5!
2. Installation aller oben gelisteten Extentions.
3. Speichern Sie dieses Website-Template im Pfad /templates/ ab.
4. Speichern Sie alle für das Website-Template notwendige Dateien
im Pfad /templates/ und /tl_files/ oder Subdirectories (genau
wie bei der Template-Erstellung).
5. Führen Sie jetzt das InstallTool von Contao aus und
importieren das Website-Template.
#--------------------------------------------
Hinweis: Diese Anleitung wurde durch das Modul [BackupDB] erstellt!
Viel Glück :cool:
Ergänzungen:
Wer die Höhe der Kopfzeile verändert, muss auch das Offset der Scrollfunktion anpassen! Siehe hierzu
moo_smoothScroll.html5 im /templates Ordner, Zeile 9 "var offsetY = 200;" wobei 200 der Höhe der
Kopfzeile entspricht.
#anker >> onepage/#anker | via Seitenalias
Wer wie ich ein Perfektionist ist und in URL und Menu die selben Bezeichnungen wünscht kann das so anpassen:
https://community.contao.org/de/show...l=1#post271877
Mann muss im Backend unter Templates einfach die opw_default & nav_default (html5 oder xhtml, je nach gewähltem Ausgabeformat im Seitenlayout) hinzufügen und mit dem Code vom obigen Link ersetzen.
Oder die zwei anhänge in den Template Ordner des Themes kopieren (musste zippen da html5 nicht akzeptiert wurde).
Ansicht für Smartphone und Tablets
Hallo,
ich habe das Package erfolgreich installiert. Habe es nun auf Smartphones und Tablets getestet und hier wird die Scrollfunktion nicht richtig ausgeführt.
Habe an der CSS Datei schon herumgespielt, aber leider keinen Lösung gefunden, jetzt wollte ich kurz nachfragen ob es vlt an etwas anderem liegen kann bzw. ob dieses Problem jemand bekannt ist?
http://www.fm-media.at/projekte/sing.../contao-3.1.0/
Sg Markus
Navigation und weiße Fläche
Hallo Martin,
ich habe noch eine Frage bezüglich Navigation und einer unerklärlichen weißen Fläche die ich nicht wegbekomme.
Hier die dazugehörige Website: http://www.fm-media.at/projekte/sing...1.0/#impressum
1. Navigation:
kann man den .active status via CSS nicht anpassen? habe da nicht wirklich etwas gefunden...
2. Weiße Fläche
Ganz unten auf der Website habe ich eine weiße Fläche in der Höhe von ca. 16-18px. Ich habe alle CSS Formatierungen durchforstet, doch es ist nichts eingestellt.
Kannst Du mir hierbei vielleicht nochmal helfen?
LG Markus
Navigation und weiße Fläche
Hi MacKP,
herzlichen Dank für die rasche Hilfe, die hauptnavi habe ich mit a.active hingebracht, aber die metanav (startseite, kontakt, etc..) nicht, obwohl dies doch gleich wäre, oder habe ich hier einen denkfehler?
bezüglich der weißen fläche, habe ich die kompletten css befehle ausgeblendet und der reihe nach wieder aktiviert bzw. aktualisiert, jedoch war hier kein margin-bottom oder so vorhanden.
das komische an der sache ist, ich habe das problem gestern abend schon analysiert und hier hat es mir im Chrome Entwickler Tool ganz unten ein iFrame angezeigt, dasa hineingeladen wurde.
Heute früh habe ich mir das ganze noch einmal angesehen und dieses iFrame ist nicht mehr da?!
Herzlichen Dank vorab für deine Hilfe....
lg markus
die einzelnen pages 100% höhe geben wie
Hallo,
danke für die gute Anleitung jetzt stehe ich vor einem Problem wie bekomme ich es hin das die einzelnen Seiten immer 100% des viewport ausfüllen damit man bei großen Bildschirmen nicht schon die nächste Seite sieht?
VG
Martin