[pdf-template] Template und CSS für PDF-Ausgabe von Artikeln
Ich habe gerade eine neue Erweiterung in das ER eingestellt. Die Erweiterung erlaubt für die PDF-Ausgabe eine zusätzliche Layout-PDF einzumischen, so kann man beispielsweise das Firmenbriefpapier als Hintergrund für den PDF-Ausdruck verwenden.
Ein gewisses Maß an CSS ist mit der Erweiterung auch möglich, in der CSS-Datei /tl_files/tcpdf.css können Formatierungen an die PDF-Ausgabe übergeben werden. Der Generator TCDPF unterstützt allerdings nicht alle CSS-Kommandos, so dass man ein wenig probieren muss was geht, eine Liste gibt es leider nicht.
Die Erweiterung findet Ihr als Beta-Version hier:
http://www.contao.org/erweiterungsli...-template.html
Die Lösung für 1&1 Hosting
Nach stundenlanger Suche habe ich diese Lösung anzubieten:
Es ist nicht ganz klar, warum sich da 1&1 anders verhält, als die anderen Provider, aber es gibt Probleme mit dem PDF-Font 'freeserif'.
In diesem Fall ändert Ihr bitte in der Datei system/config/tcpdf.php folgende Zeile:
PHP-Code:
define('PDF_FONT_NAME_MAIN', 'freeserif');
in diese:
PHP-Code:
define('PDF_FONT_NAME_MAIN', 'helvetica');
Ich kann momentan nicht sagen, ob diese Änderung updatesicher ist.
Ich wäre dankbar für Feedback, ob es bei Euren 1&1-Paketen auch funktioniert.
Ränder werden nicht berücksichtigt
Hallo,
ich habe die Option Ränder mit 2,5 cm überall eingestellt, aber die PDF Ausgabe erfolgt ohne Ränder. Was mache ich falsch ?
Vielen Dank, mickey77
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded
Hallöchen!
Kleiner Zusatz, vielleicht kann es jemand brauchen nachdem ich jetzt bestimmt 500 graue Haare mehr habe:
Ich hab die Erweiterung installiert, eine PDF Vorlage angelegt und nur noch "Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded" bekommen.
In einem Thread hier im Forum habe ich dann die Zeile "Ich finde PDF-Template nicht wirklich langsam. nur freeserif als Standard-Schrift ist "tödlich"." gelesen und die Schrift in der Datei system/config/tcpdf.php durch die "helvetica" erstetzt und nur funktioniert das ganze fix und mit der von mir erstellen PDF-Vorlage.
Jetzt bleibt noch die Frage: Bekomm ich diese Änderung irgendwie updatesicher hin?
Viele Grüße
Nicole
P.S.: Vielen Dank @do_while für die Erweiterung!