.htaccess - Typolight schützen - bei 1blu
Hallo liebe Contao-Gemeinde,
ich habe Contao ganz neu entdeckt und bin schon mal stolz, es auf 1blu installiert bekommen zu haben. Habe dort das Homepage-Power-Paket mit zwei Domains. Die beiden Domains liegen jetzt in extra Ordnern bei 1blu auf dem Server. Contao habe ich in einen Unterordner der einen Domain installiert.
Jetzt mein Problem: Ich habe eine .htaccess erstellt mit dem Befehl für mod_rewrite und dem Befehl zum Schützen des CMS. Irgendwie komme ich aber mit dem Pfad nicht klar. Meine .htaccess sieht so aus:
AuthType Basic
AuthName "MeineWebsite"
AuthUserFile /var/www/Benutzername-der-Datenbank/MeineWebsite/cms-meineWebsite/.htpasswd
require valid-user
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond % {REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond % {REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule .*\.html$ index.php [L]
Wenn ich das so mache - die .htpassword habe ich nach Anleitung erstellt und generiert, ich denke, die ist korrekt - dann erscheint die Fehlermeldung 500 - Internal Server Error. Dieses Fenster, in dem man die http-Authentifizierungsdaten eingeben muss, um in das Frontend zu gelangen, erscheint nicht.
Also entweder ist der Pfad falsch oder es ist grundsätzlich etwas anderes falsch, und vielleicht kann mir da jemand von Euch helfen?
Das andere Problem ist, 1blu hat mir gesagt, dass mod_rewrite unterstützt wird. Kann ich das irgendwie testen, ob es funktioniert und wenn ja, wie? Könnte es auch sein, dass die .htaccess-Datei in dem Ordner, in dem die Webseite, die derzeit im Netz ist (ohne CMS erstellt), sich mit der im Unterordner cms-meineWebsite in die Quere kommt?
Ferner habe ich gesehen, dass Contao ja bereits eine .htaccess.default mitbringt. In dieser steht auch schon "rewrite Engine on", habe ich gesehen. Muss ich denn zwingend eine neue .htaccess schreiben für dieses mod_rewrite oder genügt evtl. schon die .htaccess.default?
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten und freundliche Grüße von
Sunnygarden