[starrater] Sterne Bewertungen via Ajax
Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne meine Erweiterung "StarRater" für Contao vorstellen. Es handelt sich um ein Sterne-Bewertungs-Modul. Der Hauptunterschied zu den anderen Bewertungs-Tools ist, dass ein Cookie gesetzt wird und nicht die IP festgehalten wird.
Mit dem StarRater ist es möglich, Inhalts-Elemente, News-Elements, Artikel und Module zu bewerten. Dazu wird im Backend im jeweiligen Element ein Punkt "StarRater - Bewertung" eingefügt mit einer Checkbox "Element bewerten". Wenn diese Checkbox aktiviert ist, wird im Frontend die Sternebewertung angezeigt. Automatisch geht das nur mit Inhaltselementen. Bei allen anderen muss im Template noch folgender Code eingefügt werden:
PHP-Code:
<?php // StarRater - Please do not edit this part!!! ?>
<?php if($this->sr_rating): ?>{{insert::StarRater-<?php echo $this->sr_ratingId."-".$this->id."-".$this->pid."-".$this->type; ?>}}<?php endif; ?>
Außerdem müssen noch ein Stylesheet und ein Skript manuell im Seitenlayout hinzugefügt werden:
HTML-Code:
<link rel="stylesheet" href="plugins/starrater/ratings.css" />
<script src="plugins/starrater/ratings.js"></script>
Der StarRater ist noch in der alpha1-Version, ich werde ihn in der nächsten Zeit weiterentwickeln, evtl. auftretende Bugs beseitigen und den Funktionsumfang erhöhen.
Wenn ihr Vorschläge, Verbesserungen oder Hinweise habt, dürft ihr mir gerne weiterhelfen! Ich freue mich über jedes Feedback.
Hier gehts zum Eintrag in der Extension-Repository.
Bewertung wird auf alle Nachrichten angewendet, nicht nur auf die bewertete?
gibt es etwas neues zum Starrater? Ich würde ihn gerne für die News mit eingeschalteter Kommentarfunktion nutzen.
habe die Extension eingebaut, funktioniert auch fast - wenn ich für eine News eine Bewertung abgebe werden leider alle News mit dieser Bewertung belegt (nicht nur die bewertete Einzelnews). Ist das noch ein Bug oder mache ich etwas falsch...
Habe die Extension installiert, wie vom Autor beschrieben den Codeschnipsel in die mod_newsreader.tpl eingefügt (muß das an eine bestimmte Stelle? habe es vor dem Submit-Container), die css und js datei im head verlinkt. Anschließend unter Module im Nachrichtenleser-Modul das Häkchen bei Bewertung aktivieren gesetzt... Bei jeder einzelner News könnte man auch noch ein Häkchen bei Bewertung aktivieren setzen, nutzt das was? Oder ist das doppelt gemoppelt, hat bei mir nichts geändert.
Kann man die Sternchen auch in der Nachrichtenliste bei der Kurzansicht der News anzeigen lassen, nicht nur bei der voll angezeigten?
Danke, Martin
starrater Weiterentwicklung?
Zitat:
Zitat von
p7ha
also es ist noch einiges geplant: Statistik, Bewertungs-Reset, "Am besten bewertete Artikel", ect.
Danke für den Hinweis mit der Warnung, werd mal danach schaun. Die Ausgabe in das Content-Element zu packen ist schwierig, ich verstehe aber warum es Sinn machen würde. Und "schön" mach ich das ganze via CSS auch noch :)
Hi p7ha,
gibt's irgendwelche Neuigkeiten zu starrater? Ich würde die Extension gerne einsetzen.
Besteht die Möglichkeit die zur aktuellen Contao-Version (2.11) kompatibel zu machen?
Besten Dank schonmal!