Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbindung Contao <-> CiviCRM
Hallo!
Ich hoffe ich bin im richtigen Board. Ich will mal ein paar Zeilen Code von mir in die Community werfen, vielleicht kann es noch wer gebrauchen.
Worum es geht:
Ich verwende für meine Seite Contao (früher Typolight). Da ich aber auch noch eine Veranstaltungsverwaltung gebraucht habe, und ich mehr wollte, als Contao kann, hab ich für die Veranstaltungsverwaltung, den Massenmailversandt, Teilnehmerverwaltung, Newsletter CiviCRM genommen. Das bietet in Sachen CRM einfach mehr! (Contao kann da schon verdammt viel für ein CMS, aber ich wollte ALLES!)
Problem: Ich bin ein fauler Mensch und will nicht die Newsletteranmeldungen und Communityregistierungen nicht von Hand auch im CRM anlegen.
Lösung: Ein kleines Modul für Contao. Das kann genau das, was ich brauche, und kein bißschen mehr! Es gibt keinen Support, und keine Garantie. Ich stell das nur mal hier ein, falls jemand auch sowas tun will, als Startpunkt.
Was es bisher kann:
- Registiert sich ein User, wird er auch im CRM angelegt, und einer Gruppe zugewiesen.
- Adressdaten werden bewusst nicht ins CRM geschrieben, um die Datenqualität zu garantieren. Leider sind da einige User sehr fantasievoll, wenn es darum geht ihre Daten zu schützen. Aber Unterlagen wollen Sie doch zugesandt bekommen! :rolleyes:
- Newsletteranmeldungen und Abmeldungen werden ebenfalls im CRM nachgepflegt.
- Es gibt eine mit viel Vorsicht zu genießende Synchronistation, die alle Mitgleider von Contao auch im CRM anlegt. Hab ich nur einmal für die Erstbestückung benutzt, ist also als ungetestet anzusehen.
- In Typolight 2.7.x gab es Hooks noch nicht, die ich brauche, deswegen gibt es einen Ordner compatibility, mit angepassten TL-Dateien.
Technisch funktioniert das ganze über die RPC-Schnittstelle von CiviCRM, dafür muss ein Key beim entsprechenden User in CiviCRM hinterlegt werden.
Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)