E-Mail-Benachrichtigung bei Frontend Editing (Neuanlage)
Hallo,
ich habe einige Kataloge angelegt, die von Mitgliedern im Frontend bearbeitet werden können. Nun möchte ich eine E-Mail-Benachrichtigung einrichten, die allen Mitgliedern zugeht, wenn in einem bestimmten Katalog ein neuer Eintrag erzeugt wird.
Ich weiß leider noch gar nicht, wie ich das umsetzen kann, wollte aber erstmal damit anfangen, dass ich das Ereignis durch einen Hook abfange, um mich dort einzuklinken und mein script aufzurufen. Nun habe ich den Hook 'catalogFrontendInsert' in der ModuleCatalogEdit.php entdeckt und habe meine Funktion dafür registriert.
Kann mir jemand einnen Tipp geben, wie ich die Daten von dort per E-Mail versenden kann? Oder gibt es evtl. bereits die Möglichkeit im Katalog Modul oder per anderer Extension?
1000 Dank,
juju
E-Mail Benachrichtigung bei neuem/bearbeiteten Eintrag
Klinke mich mal kurz zu diesem Thema mit ein. Hab ein ähnliches Anliegen und würde gerne eine E-Mail bekommen, wenn Mitglieder übers FE ein neuen Eintrag angelegt oder ein vorhandenen Eintrag bearbeitet haben.
Xtra soll dafür ja bereits einige Hooks eingebaut haben. Kann das mal einer näher erläutern, wie man diese Hooks nutzt, wo sie sich befinden...?! Oder hat jemand sowas schon realisiert?
Danke,
typoburns
Benachrichtigung bei neuem Eintrag
Hallo,
xtra, danke für die Angabe der Hooks!
Möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Hab schon so einiges hier im Forum gelesen, mir ist aber überhaupt nicht klar, wie ich die php-Datei aufbauen muss.
Als 1. Schritt würde ich eine config.php Datei erstellen die folgendermaßen aussehen würde (das ganze soll ja ein Modul werden):
config.php:
PHP-Code:
<?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!'); $GLOBALS['TL_HOOKS']['catalogFrontendInsert'][] = array('InsertItem', 'catalogFrontendInsert');?>
2. .htaccess mit Inhalt:
order deny,allow
deny from all
3. eine PHP-Datei namens InsertItem.PHP:
PHP-Code:
<?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!');
class InsertItem extends Frontend
{
public function catalogFrontendInsert.. wie geht es hier weiter...so?? ..($strEmail, $arrChannels)
{
$objMailAlert = new Email();
$objMailAlert->from = 'XXXX@XXX.de';
$objMailAlert->fromName = 'Admin';
$objMailAlert->subject = 'Neuer Eintrag';
$objMailAlert->text = 'Ein Mitglied hat ein Item angelegt. Mailadresse: ' . $strEmail;
$objMailAlert->sendTo('empfaenger@XXX.de');
unset($objMailAlert);
}
}
?>
So, jetzt bräuchte ich mal ein Experten, der da mal rüber schaut und mir sagt, was da nicht hingehört oder noch hin muss :D
Vielen Dank und Gruß
Mailbenachrichtigung für Catalog
Hallo,
gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten?
Ich benötige für den Catalog dringend eine Mailbenachrichtigung wenn über das Frontend ein neues Item eingetragen wird.
Leider kann ich in dem notwendigen Umfang kein php. Kann mir hierbei jemand weiter helfen?
Beste Grüße
Hartmut