Dateiupload auf bestimme Ordner einschränken
Hi,
ich versuche gerade (verzweifelt) den Dateiupload auf bestimmte Ordner zu begrenzen.
Die Benutzer sollen News erstellen und bearbeiten können und Bilder in den News einstellen.
Dafür habe ich eine Benutzergruppe erstellt, die Leserechte für den Ordner "news" und deren Unterordner "2007" bis "2011" erhalten. (funktioniert auch super)
Nun soll der Ordner "2010" auch Schreibrechte erhalten, damit die Editoren auch eigene Bilder ein stellen können. Dafür erstelle ich eine neue Benutzergruppe und ordne beide Benutzergruppen dem User zu.
Nun kann leider der User in alle freigegegeben Ordner Dateien uploaden. Egal in welcher Reihenfolge ich die Benutzergruppen im Benutzer sortiere.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Rechte vergeben muss, damit ich Ordner zum Lesen frei geben kann und nur einige Ordner zum upload?
Viele Grüße
µaTh
funktioniert das immer noch nicht?
Jetzt hole ich mal diese (Thread-)Leiche aus dem Keller.
Ich habe gerade zum ersten Mal ein Multi-Domain Projekt mit Contao umgesetzt (Contao 3.1.4). Während ich bisher seltenst differenzierte Benutzerrechte benötigt habe, habe ich es jetzt mit verschiedenen Länder-Abteilungen einer Firma zu tun und benötige dementsprechend eine granulare Rechteverwaltung. Auf einige Ordner darf nur lesend zugegriffen werden. Daneben gibt es für jedes Land einen eigenen Ordner mit Schreibzugriff.
Da wir in Contao 3 inzwischen die datenbank-basierte Dateiverwaltung haben, hatte ich die Rechteverwaltung bei den Ordner-Eigenschaften vermutet. Nun, das geht (bisher?) nicht, obwohl es für mich der logische und einfachste Ansatz wäre.
Dann bin ich hier im Forum über den Tipp mit den verschiedenen Benutzergruppen gestoßen. Also habe ich eine Gruppe mit dezidierten Rechten für pagemounts und Schreibrechten für bestimmte filemounts angelegt. Dazu gibt es eine Gruppe, die nur lesenden Zugriff auf weitere Ordner hat.
Leider musste ich feststellen, dass die Dateirechte nicht auf filemount Ebene, sondern pauschal vergeben werden. Gebe ich also der Gruppe "alle Nutzer" Lesezugriff auf bestimmte Ordner, wird das durch die Schreibrechte der spezifischen Nutzergruppe "Webseite Land A" erweitert und somit können alle Nutzer schreibend (und vor allem löschend) auf die allgemeinen Ordner zugreifen.
Gibt es wirklich keine Lösung dafür? Das wäre wirklich ein großes Manko. Für eine Multi-Domain Umgebung gehört das zu den selbstverständlichen Anforderungen.