Extension [subcolumns] um Kopf und Fuß Berech im Spaltenbereich erweitern
Hi, ich möchte gerne in die Subcolms integrierte Funktion "gleiche Spaltenhöhe" noch über und unter jeder Spalte einen div Container anlegen der einen Kopf und einen Fuß pro Spalte erzeugt. Dabei geht es darum das ich in den kopf und in den Fuß abgerundete Bereiche als Hintergrundbild einfügen möchte während ich inder Mitte das per CSS mit background-repeat:repeat-y; eine 1px hohe Grafik wiederholen möchte. So das es in der Mitte einheitlich große Bereiche gibt.
Ich hab das erst so versucht das ich Innerhalb der Textbereiche jeweils ein Layout mit Kopf und Fuß Bereich gemacht habe, das ergab aber immer unterschiedliche hohe "div" - Container, je nachdem wie groß der Text halt ist.
Wenn ich mir die Templates dazu angucke weis ich nicht wo ich die veränderrung einbauen soll so das jedem Spaltenset seinen Eigene Klasse zuordnen kann. Kann ich das irgendwie auch so per PHP machen? In etwa so:
Am jeweiligen Anfang eine DIV Container mit der Bezeichnung:
PHP-Code:
<div class="<? echo "top".$ClassNameSpalte_alsProzent_spaltenbreite_spaltennummer . "cls";?>></div>
<div class="<? echo "body".$ClassNameSpalte_alsProzent_spaltenbreite_spaltennummer. "cls";?>></div>
<div class="<? echo "bottom".$ClassNameSpalte_alsProzent_spaltenbreite_spaltennummer."cls";?>></div>
Ich hoffe mit diesem "Quasi" -PHP code oben ist deutlich gewroden was ich erreichen möchte.
Dazu müsste man natürlich die Menthoden und Ihre Klassen gut Kennen. (das habe ich hier nciht berücksichtigt.
Leider habe ich im Moment nicht so die Zeit mich damit auseinanderzusetzen.
Ich schätze mal ca einen halben bis einen Tag Arbeit wurde das den Programmier schon kosten.
Vielleicht sogar weniger.
Ganz super wäre natürlich wenn man den obigen Vorschlag soga noch dahingehend erweitert das man insgesamt vier Ecken mit einem dazugehörigen Mittelteil zur verfügung hätte.
Ich hoffe einen Spanneden Diskussionsbeitrag geschrieben zu haben:cool:, und freue mich sehr über eure Antworten.
michael p
PHP Code lässt sich nicht in den Templates (.tpl) ausführen
Zitat:
Zitat von
MacKP
Für das Design würde ich schauen, das man die schon vorhandenen divs nimmt.
Zumindest 2 Stück hast du ja immer drum herum, da kannst du dann oben und unten als background drann hängen.
Das Problem stellt sich wie folgt dar wenn man sich mal den HTML output anschaut, dann erkennt man schnell das die Container die, die gleichhohen Spalten beinhalten die Container
HTML-Code:
<!-- Spaltenset Start //-->
<!-- dies ist der Umschließende Container--><div class="ce_colsetStart equalize subcolumns" id="home-start-allcol">
<!-- first Column //-->
<!-- diesen Div braucht um Abstände vernünftig darzustellen --><div class="c50l first">
<!-- Hier müsste der erste Top Div für die Start Seite drinn sein-->
<div class="subcl"> <!-- hier drin wird die Hintergrundgrafik geladen per CSS -->
<div class="ce_text block" id="home-col1">
<p>
Ich berate Sie umfassend zu allen Themen im IT-Bereich
... mehr Text im orgnial...
</p>
</div>
</div>
</div>
<!-- second last Column //-->
<div class="mod_colsetPart c50r second last">
<div class="subcr">
<div class="ce_text block" id="home-col2">
<p>Dazu gehört natürlich der Datenschutz von außen und innen. Das letztere wird oft vernachlässigt.....viel mehr Text im orgninal...</p>
</div>
</div>
</div>
</div>
<!-- Spaltenset End //-->
Hier mal die ce_colsetStart.tpl wie ich sie mir dachte: Nur das der PHP Code nicht ausgeführt wird, denn dann würde es gehen.
PHP-Code:
<!-- Spaltenset Start //-->
<!-- <?php echo $this->colID ?> Column //--> <!-- Sollte mir zum anzeigen der Inhalte der colId dienen, wird aber nicht interpertiert, Warum? -->
<!-- Folgender Code war von mir gedacht: um weitere Div Container einzusetzten damit über und unter jeder Spalte ein oberer und ein Unter Container erzeugt wird. Dabei soll allerdings die Höhe über alle Spalten gleich sein. (Hacken im BE)
Folgendes habe ich vor gehabt: //-->
<?php
//<!-- dient zum Auslesen der Classe und um eine neue eindeuteige Variable für die class="..." zu erzeugen die pro Spalte und Spalten-Set eindeutig ist -->
//Wie gesagt der folgende Code ist zwar Syntaktisch Richtig aber er funktioniert nicht!
$o_var=$this->claas;
if (isset($o_var)){
$a_class_content=array();
$a_class_content=explode(" ",$o_var);
$class_name_mix =$a_class_content[0];
if (isset($a_class_content[1])) { $class_name_mix=$a_class_content[0]."-".$a_class_content[1];}
else {$class_name_mix ="defaultcls";}}
?>
<!-- evtl. wollte ich aus dem String der Erzeugt wird mit $this->class auch nur die Leerzeichen entfernen und dann so einen Classennamen bekommen wie:-->
<div class="<?php echo $this->class; ?> <?php echo $this->scclass; ?>"<?php echo $this->cssID; ?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style; ?>"<?php endif; ?>>
<!-- first Column //-->
<!-- meine eigener Div Container für den Top-Bereich der ERSTEN Spalte --><div class="<?php echo $class_name_mix."-TopStartCol"?>" ><!-- content TopStartCol //--><div>
<div class="<?php echo $this->column; ?>">
<div class="<?php echo $this->inside; ?>"<?php if($this->gap['right']): ?> style="padding-right:<?php echo $this->gap['right']; ?>;"<?php endif; ?>>
Der Kürze halber verzichte ich hier auf die Weiteren tpl Datei ausschnitte, werde sie aber falls gewünscht gerne hier nachreichen.
Meine Hauptfragen sind diese bezüglich Template Erweiterrungen:
Wie kann ich eigenen PHP -Code in den Templates ausführen?
Muss ich die Klasse zuerst installieren?
und sind diese <!-- ausdruck //--> Anweisungen für einen Parser?
Wo bekomme ich ausführliche Informationen über das Anpassen dieser Templates bzw. dem selbsterstellen von erweiterrugne bzw. dem Anpassen solcher Erweiterungen*?
*Logischer Weise nur wen diese unter einer freien Lizenz stehen.
Also Danke erst mal an MacKP
ich hoffe auch noch andere können weiterhelfen, ein dickes dankeschön an alle die sich die Zeit nehmen und hier zu Antworten...
Micha P (tl_mipro_user)
Traut sich da keiner ran?...
....war ich zu kompliziert?
Oh man ich weis fasse Dich kurz...
... schön und gut, aber wie soll ich das sonst schreiben?
mfg
tl_mipro_user
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
es geht immer noch um [subcolumn]
Zitat:
PHP-Code wird in den Templates ausgeführt, sonst würde Contao nicht laufen.
Aber warum wird mein PHP-Code nicht ausgeführt??? liegt es evtl. an YAML???
Nur wenn man sich mal bitte meinen PHP-Code oben genauer anguckt ist das schon klar was ich will: mit Hilfe von einfachen PHP- Befehlen die class-Namen für meine Eigenen divs so anpassen wie ich es brauche.
Um es jetzt genau zu beschreiben was mein Problem ist, werde ich alles ganz ausführlich von der Ausgangs Basis zu meinem gedachten Ziel schildern.
zuerst die original *.tpl - Dateien nach dem Kopieren über das BE.
Hier die Datei "ce_colsetStart.tpl" im Orginal
PHP-Code:
!-- Spaltenset Start //-->
<div class="<?php echo $this->class; ?> <?php echo $this->scclass; ?>"<?php echo $this->cssID; ?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style; ?>"<?php endif; ?>>
<!-- first Column //-->
<div class="<?php echo $this->inside; ?>"<?php if($this->gap['right']): ?> style="padding-right:<?php echo $this->gap['right']; ?>;"<?php endif; ?>>
Hier die Datei "ce_colsetPart.tpl" im Orginal
PHP-Code:
</div>
</div>
<!-- <?php echo $this->colID ?> Column //-->
<div class="<?php echo $this->class; ?> <?php echo $this->column; ?>"<?php echo $this->cssID; ?>>
<div class="<?php echo $this->inside; ?>"<?php if ($this->gap['left'] || $this->gap['right']) : ?> style="<?php if ($this->gap['right']) : ?>padding-right:<?php echo $this->gap['right']; ?>;<?php endif; ?><?php if ($this->gap['left']) : ?>padding-left:<?php echo $this->gap['left']; ?>;<?php endif; ?>"<?php endif; ?>>
Und nun die dritte und letzte im original:
PHP-Code:
</div>
</div>
</div>
<!-- Spaltenset End //-->
So und nun meine gedachten Anpassungen in denen mein PHP Code nicht ausgeführt wird.
Also hier der Code der Datei "ce_colsetStart.tpl" angepasst von mir
PHP-Code:
<?php
$o_var=$this->class;
if (isset($o_var)){
$a_class_content=array();
$a_class_content=explode(" ",$o_var);
$class_name_mix =$a_class_content[0];
if (isset($a_class_content[1])) {
$class_name_mix=$a_class_content[0]."-".$a_class_content[1];}
else {$class_name_mix ="defaultcls";}
}
?>
<!-- Spaltenset Start //--><!-- Orginalcode //-->
<div class="<?php echo $this->class; ?> <?php echo $this->scclass; ?>" <?php echo $this->cssID; ?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style; ?>"<?php endif; ?>>
<!-- first Column //-->
<!-- meine eigener Div Container für den Top-Bereich der ERSTEN Spalte -->
<div class="<?php echo $class_name_mix."-TopStartCol"; ?>" >
<?php echo $class_name_mix ?>1.Div Container<div>
<div class="<?php echo $this->inside; ?>" <?php if($this->gap['right']): ?> style="padding-right:<?php echo $this->gap['right']; ?>;"<?php endif; ?>>
Der Kürze halber erstmal nur die ce_colsetStart.tpl.
Vielleicht funktioniert mein Code deshalb nicht weil ich versuche Contao eigne Klassenvariablen aufzurufen und diese einfach ignoriert werden? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wo sonnst liegt mein Denkfehler?
Ganz zum guter letzt mal eine Einfache Beispielgrafik die ich mit Hilfe der DIV und dem PHP in den Beiträgen immer dieses Hintergrund Konstrukt ausgeben möchte.
Auf Antworten wartend und
mit freundlichen Grüßen
tl_mipro_user