Verwirrung beim Datentyp DataContainer
Hallo miteinander,
ich habe nun schon diverse Kundenanpassungen gemacht und kleine Module programmiert. Aber grad steh ich total aufm Schlauch...vielleicht seh ich auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Ich habe jetzt ein Backend-Modul gebaut, mit dem sich diverse Aufträge verwalten lassen. Nun ist es in einem Feld so, dass in der Datenbank ein serialisiertes Array steht. Das Array soll aufgeschlüsselt werden (hat immer 5 Felder) und dann in Input-Felder zertrennt werden. Beim Speichern soll das ganze dann anders herum laufen: Die Felder mergen, serialisieren und abspeichern. Soweit sogut. Funkioniert auch schon, trotzdem habe ich eine Frage:
Ich realisiere die fünf Input-Fields über den input_field_callback. Der bekommt den DataContainer und das xlabel übergeben. Ich habe mir dann diverse andere Erweiterungen angesehen und auch mal in den DataContainer reingeschaut und folgendes festgestellt: Im DC steht doch eigentlich alles was ich brauche, auch eben jenes serialisierte Array. Trotzdem wird z.B. im Tagebuch der Extensionentwicklung wieder ein SQL-Query ausgeführt, das dann nochmal das entsprechende Feld aus der Datenbank angelt...ist das nicht unnötig? Schließlich hat doch der DC das Feld schonmal abgegriffen? (kanns aber nicht verarbeiten, weil da ja quasi Schachsinn drinsteht...) Aber wie komme ich dadran? Bin ich gerade einfach blöd? Das einzige verwertbare, was mir das $dc liefert ist irgendwie die ID, damit ich wieder eine Datenbankabfrage machen kann.... oder habe ich hier die Extensionentwicklung komplett falsch verstanden?
Bin dankbar für jeden, der mir diesen Knoten lösen kann! :o