Berechnung in Session-Formulare
Moin Ihr Lieben,
Ich scheitere derzeit an der Berechnung in dem Session-Formular von Andreas Schempp.
Benötige es für ein Anmeldeformular zu einer Tanzmeisterschaft, da verschiedene Startgebühr-Kategorien und Anzahl an Tänzen ausgewählt werden können.
Kann mir jemand erklären, wie die Berechnungsformel eingegeben werden muss ? Hab leider nichts im Forum gefunden. Ein Beispiel wäre nett.
Wenn ich keinen Standard-Wert eingebe bekomme ich einen Parse error: syntax error in der FormSessionCalculator.php on line 1 , mit Standard-Wert wird auf der folgenden Seite nur der Standard-Wert angezeigt.
Verschiedene Varianten funktionieren nicht wie:
summe({preis1}+{preis2})
{form :: preis1} + {form :: preis2} -> leerzeichen eingefügt wegen der Smilies
Wie wird die Formel eingebaut ?
Müssen die Preise mit Punkt oder Komma angegeben werden ? (beides ohne Erfolg versucht.)
Vielen Dank schonmal für eure Tips.
LG
Franck
Berechnung aus Checkboxen
Moin Andreas,
stehe auf dem Schlauch was die Berechnung von Werten aus Checkboxen betrifft.
Bsp:
Weder {{myChk[0]}}+{{myChk[1]}} (wie du oben beschrieben hast - also mit doppelten Klammern) noch {myChk[0]}+{myChk[1]} (wie in der Anleitung) bringen mehr als nichts...
Werte und Bezeichnungen habe ich mehrmals überprüft. Ausgabe eines Wertes aus einem Textfeld im gleichen Formular klappt (in einmal geschweiften Klammern) ohne Probs.
Hilfst du mir auf die Sprünge?
Ansonsten schließe ich mich dem Franck an: Deine Extensions sind ein wahrer Quell der Freude und haben mir manche Arbeit erspart!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Upps, nicht so schnell :eek:
Aha, geht also so gar nicht.
Das beruhigt mich jedenfalls schonmal bezgl. meiner geisitgen Verfassung :D
Anbei zwei Shots aus dem BE.
Bin am Überlegen, ob ich die Werte ggf. selbst...
Nunja, für mein derzeitiges Vorhaben würde ein einfaches Select ausreichen.Aber man denkt ja immer schonmal ein paar Ecken weiter, gelle?
Danke dir!
Berechnung in Session-Formular Math-Funktionen Runden
Hi,
danke für die tolle Erweiterung sessionform!
Ist es möglich bei der "Berechnung aus Session" auch mathematische Funktionen wie Round oder Ceil zu verwenden? Wäre nicht schlecht bei der Berechnung von MwSt. usw. wo es zu mehr als 2 Nachkommastellen kommt. Oder kann man diese sonst irgendwie auf zwei begrenzen?
Vielen Dank!
Session-Form: Berechnetes Feld runden (z.B. MWSt)
Hallo Zusammen,
---Danke für diese tolle Erweiterung!! ---
hänge mich erstmal hier dran.
Habe ein ganz einfaches Bestellformular angelegt; der Nutzer kann Anzahlen eintragen, es wird via "sessionform" das Netto berechnet, zu einem Gesamtnetto addiert und dann sollen MWSt und Gesamt(brutto) errechnet werden.
Alle Preise sollen natürlich möglichst mit zwei Kommastellen ausgegeben werden - wie kann ich das Runden nun in den Berechungsfeldern bewerkstelligen?
round im Berechnungsfeld (wie von "mol" angegeben) funktioniert nicht.
Die Sache mit der .php-Datei scheint ja nicht so gedacht zu sein.
Gibt es andere - "einfachere" - Lösungen?
Danke und Gruß, Stefan