Hallo zusammen,
ich bin neu hier bei contao und habe vorher mit phpwcms gearbeitet. Ich vermisse hier für das generieren von Thumbnails und Vorschaubildern das Modul Imagemagick.
Das hat vor allem qualitative Gründe. Bilder, die mit ImageMagick skaliert wurden, sehen einfach besser aus. Ganz zu schweigen von den vielen Möglichkeiten, die diese Grafik-Bibliothek zu leisten imstande ist. Zudem scheint es wohl nur mit ImageMagick möglich, dass die Metainformationen (IPTC und EXIF) in "beschrifteten" Bilder, auch nach dem Skalieren erhalten bleiben. Für den professionellen Bereich eine wichtige Sache!. GDlib kann das nicht und was die Bildqualität angeht, ist es eine Katastrophe.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf eine Initiative des BVPA zum Erhalt digitaler Metadaten hinweisen.
http://www.bvpa.org/index.php?option...adatenmanifest
Aber zurück zu meiner Frage: Wie kann man Contao mit ImageMagick betreiben? Falls das im Moment nicht geht, wäre das leider für mich ein K.O.-Kriterium und ich würde Contao vorerst nicht für Projekte einsetzen.
Freue mich auf ein Feedback der Community, auch wenn es negativ ausfallen sollte. So hätte ich jedenfalls Klarheit.
Gruß Abo