Pool von Überschriften - Wie setze ich Anker zu den Überschriften der Artikel?
Hallo, liebe Contao-Gemeinde,
nun habe ich mich schon durch die Suchfunktion, das Contao-Wiki und 2 Contao-Bücher gewühlt, aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden. Folgende Herausforderung habe ich: Ich habe auf der Webseite oben ca. 6 Überschriften und möchte diese jeweils mit einem Sprungbefehl versehen, so dass ich von dem Überschriften-Pool zu der jeweiligen Überschrift des Artikels springen kann.
Jetzt ist aber die Überschrift im TinyMCE gar nicht im Quelltext zu sehen und ich habe dort im Eingabefeld m. E. auch gar nicht die Möglichkeit, irgendwas zur Verankerung zu schreiben. Wie ich das in einer mit einem Editor gestalteten Webseite mache, ist mir klar, nur bei Contao scheint das anders zu laufen. Ich bekomme ja nicht mal diesen Überschriften-Pool dazu, zu einem Link zu werden. Und die Überschriften der Artikel auch nicht.
Irgendwie stehe ich da auf der Leitung und habe keine Idee, wie ich das realisieren kann. Hat jemand von Euch eine Idee - bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe, sonnige Grüße,
Sunnygarden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi,
erstmal gut, dass das Grundprinzip klappt. Aber der Grundgedanke ist noch nicht richtig verstanden. Du benötigst eigentlich nur den href="meineURL"#meineAnkerID.
Das {{env::request}} stellt "meineURL" #meineAnkerID ist die CSS id.
Das beides in <a href="meineURL"#meineAnkerID>Mein Anker</a> wird auch im TinyMCE richtig dargestellt. Zur Not direkt im HTML schreiben.
Sprung zu Überschriften:
Inhaltselement->Überschrift und dem eine ID geben. (das erste Feld in Experten-Einstellungen. Das 2. Feld ist eine 'class') (siehe screenshot_2)
"Nach oben":
Gibt es in Contao als Inhaltselement für Artikel: "Top-Link".
Der springt zur body ID : 'top', die standardmäßig dem body übergeben wird.
Anker auf gleicher Seite:
Um einen Anker im TinyMCE innerhalb der aktuellen Seite zu setzen: (siehe tinyMCE_anker1)
Den Textblock markieren und einen Link einfügen. Als Adresse reicht der Ankerbefehlt. Contao ergänzt das inserttag automatisch (Contao 2.9.3)
Anker auf entfernter Seite:
Der Weg ist der gleiche, lediglich der Pfad ändert sich. Mit inserttags kein Problem und der TinyMCE macht`s einem auch leicht. Contao Seite wählen -> inserttag wird gesetzt -> Anker dahinter. (siehe: tinyMCE_anker2)
(du könntest auch auf andere Webseiten damit verankern)
Eigene Anker als Modul:
Das Modul "Eigener HTML-Code" eignet sich dafür ganz gut. (siehe: screenshot_3)
Das ist der kürzeste Weg zu einem Anker innerhalb der gleichen Seite. (Das Gleiche erstellt der TinyMCE in den oben dargestellten Wegen)
Grüße,
Tim