Spalten in einer Tabelle optional ausgeben bzw. auswählbar?
Hallo,
ich bastle mit Catalog gerade eine Tabelle mit zahlreichen Vergleichsmöglichkeiten = Spalten = Kriterien für mehrere Produkten.
Nun hätte ich gerne, dass der User auf der Website per Checkboxen die anzuzeigenden Spalten = "Vergleichs-Kriterien" in einer Vergleichstabelle selbst auswählen kann und dann die Tabelle mit zuvor den entsprechend gewählten Spalten neu ausgegeben wird. So kann er dann nach seinen Präferenzen die für ihn 5-6 wichtigsten Kriterien gegenüberstellen statt in einer für ihn überdimensionierten Tabelle herumzusuchen. Die Tabelle soll per Default immer ca. 7 Spalten vorhalten, 2 davon sind fix (die ersten beiden = Produkt und Position), die anderen 5 soll der User nach Belieben auswählen und generieren können.
D.h. in der Datenbank soll die per Catalog angelegte "Tabelle" viel mehr befüllte Spalten vorhalten, aber aus Platzgründen bei einem statischen Layout nur ein paar davon = nämlich die vom User ausgewählten Kriterien im Frontend als Tabelle ausgeben!
Grund ist, dass im Wrapper (bei 1spaltigem Layout) der Website in der Breite ja nur ein gewisser Platz für die Catalog-Tabelle möglich ist und so nicht mehr Spalten ausgegeben werden können als es z.B. für 940 px (minus je 10px margin zum rand) reicht.
Der User soll aber nach seinen Präferenzen aus Checkboxen (am besten direkt oberhalb der Tabelle) selbst auswählen können, welche Spalten samt Inhalten angezeigt werden sollen.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt:)
Läßt sich sowas mit der Erweiterung Catalog realisieren oder ist da einiges an Umprogrammierung oder gar ein komplett neues Modul notwendig?
Edit: bin auch für alternative Lösungsvorschläge offen z.B. "versteckte" Spalten in den sichtbaren Bereich zu sliden o.ä. aber das scheint mir mindestens ähnlich komplex wie das andere....
Edit2: Ich weiß dass man im Catalog Filter = Checkboxen benutzen kann, dies ist aber was anderes als die von mir angestrebte Manipulation der angezeigten Spalten oder?