[maintenance] Wartungsmodus
Beschreibung und Funktionen gibt es hier.
Das Modul steht unter der GNU und ist im Repository zu finden.
Die Version is nun Contao 3 kompatibel und ist durch die Benutzung von Hooks noch einfach einzubinden.
Bekannte Fehler und Verbesserungswünsche werde ich hier im ersten Post zusammenfassen um einen besseren Überblick zu gewährleisten.
Bekannte Fehler in der aktuellsten Version
Keine
Verbesserungswünsche
Keine
Viel Spass mit dem Modul.
Wenn ihr es nützlich findet und mir kleine Freude machen wollt dann ist ein Donation Link ist im ER vorhanden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Fehler gefunden
Hallo Sawyer,
entschuldige, hatte leider nicht früher Zeit, dem Problem genauer auf den Grund zu gehen.
Nachdem ich mittlerweile nun aber die ganze Sache in der Demo (Music Academy) unter einer "jungfräulichen" TYPOlight Installation nachgestellt habe, kann ich Dir berichten, welcher banale Fehler von mir zu diesem Problem geführt hat. Im Prinzip lag die Ursache genau darin, dass ich in der TL-Seitenstruktur meine Seite "Wartungsarbeiten" in der Listenansicht fälschlicherweise _VOR_ meiner Startseite platziert hatte. Da aber diese Seite bislang immer den Status "deaktiviert" hatte und im Menü versteckt wurde, ist mir bis dato auch nie was Negatives aufgefallen. Jetzt, nachdem ich Deine Erweiterung installiert hatte, musste ich natürlich wieder die betreffende Seite aktivieren, damit ich auch den Hinweis auf Wartungsarbeiten angezeigt bekomme. Da aber der Aufruf von "http://www.domain.tld/" immer die erste "reguläre Seite" in der Seitenstruktur anzeigt, bin ich natürlich beim Aufruf dieser URL immer auf der Seite "Wartungsarbeiten" gelandet. Wie schon berichtet, habe ich meine eigentliche Startseite mittels der Erweiterung "GoogleSitemap" als sog. "Erste Seite" gekennzeichnet, damit mir kein Seitenalias im URL angezeigt wird - und genau dadurch entstand jetzt die ganze Verwirrung - beide URLs, nämlich "http://www.domain.tld/" sowie der Aufruf der Startseite zeigten beide auf die Seite "Wartungsarbeiten"...
Sorry nochmals für das Missverständnis!
BTW: Soweit ich in den TL-Einstellungen gesehen habe, kann das Wartungsmodul zurzeit nur Mitglieder-Gruppen zulassen. Wäre es nicht auch sinnvoll, diese Funktion um die Benutzer-Gruppen zu erweitern? Außerdem würde ich es als sinnvoll ansehen, wenn der Webseiten-Administrator (der ja keiner Benutzergruppe zugeordnet ist) trotz aktivem Wartungsmodus automatisch über die Frontend-Vorschau auf sämtliche Seiten des Webseiten-Angebots Zugriff hätte.