Hallo zusammen,
nach einigem Gefrickel und Workarounds suche ich nun breitflächig Hilfe.
Im Grunde sind mir nun mehrere Wege zum erstellen von Content aus dem FE bekannt.
Da ich häufig und auch gerne mit dem Katalog- und dem EFG Modul arbeite, ergeben sich folgende Möglichkeiten:
1. Formular Generator:
- Speichern neuer Datensätze in bestehende DB Tabellen durch Vergabe der Tabellenspaltennamen im Formular.
- auch im Katalog nutzbar, zur späteren Administration im BE (pids müssen allerdings per js reingefakt werden)
2. Erweiteter Formular Generator (EFG)
- Speichern neuer Daten in eine EFG eigene Tabelle im Backend.
- Administrierbar, Verknüpfungen zum Katalog nur von Seiten des Katalogs aus
- Vorteil durch diverse Emailbenachichtigungen
3. News-Archive
- klassischer Workaround für Blog-like Seiten
- vorbereitete Newsadministration im BE
Des weiteren ist es möglich den Editor ins FE zu würgen, indem man die js lädt und in den config-Zeilen die entsprechende Textarea zuweist.
O.g. Varianten funktionieren _alle_ erfahrungsgemäß nunmehr in einem halben Dutzend abgeschlossener Projekte.
Soweit so gut. Mein Problem ist nun aber diese (und auch vorher erstellte) Datensätze im FE bearbeitbar zu machen.
Ein Ansatz war die Daten per Katalog-Liste in einem Ausgabetemplate für js bereitzustellen, um sie in einem Formular (1. oder ggf. 2.) dem System (der Tabelle) zurückzuführen. Da dies aller Wahrscheinlichkeit nach aber eher via INSERT statt UPDATE (WHERE id=...) geschieht stehe ich nun wieder am Anfang.
Falls nun jemand meine Liste durch weitere Ideen erweitern kann, seht das als "FE-bearbeitungs-hilfethread", ansonsten spiele ich mit dem Gedanken mich mit der TL Modulentwicklung auseinanderzusetzen;
Ein Modul mit Auswahl der entsprechenden Tabelle im BE (und weiter bestimmter Spalten dieser), um in einem Template das Formular im FE anbieten zu können.
Falls jmnd. merkt das er helfen will und kann freue ich mich über jede Hilfe.
Die Erweiterung scheint ja grundlegend eher nicht zu komplex zu sein (:eek:), in vielen Tutorials bemerkte ich aber, dass ich scheinbar eher im DCA zu tun haben werde, welches man doch eigtl. vor der Entwicklung mit entsprechenden Vorbereitungen festlegt?!
Danke für jede Hilfe (oder weiteren Ansätzen zur FE Bearbeitung)!