Catalog Größenanpassung Bilder
Hallo an die drei neuen Hauptentwickler der Catalog-Erweiterung,
auf einer meiner Seiten habe ich die Catalog/CatalogExt-Erweiterungen im Einsatz. Dort können die Redakteure der Seite u.a. auch Produktbilder (image & gallery) im Backend auswählen. Da mitunter recht viele Bilder auf den Server übertragen werden müssen, erfolgte das bislang immer mittels FTP. Soweit - so gut. Vor einigen Tagen hatte dann aber ein Redakteur der Seite einige Bilder hochgeladen, die allesamt extrem hohe Auflösungen hatten (2048 x 1536)!
Beim Öffnen der betreffenden Bilder mittels Slimbox werden diese dann natürlich einigermaßen bildschrimfüllend (!) angezeigt; selbst die Slimbox-Steuerungstasten sind kaum bis gar nicht zugänglich und das so geöffnete Bild kann dann eigentlich nur mehr mittels Tastaturtasten "ESC", "x" bzw. "c" geschlossen werden.
Nun zu meiner Frage an Euch: Was könnte ich in diesem Fall machen, um eine automatische Großenanpassung auch für die Catalog-Erweiterung zu implementieren?
Ein Möglichkeit wäre vielleicht, die einzelnen Bilder allesamt mittels TL-Dateiverwaltung hochzuladen und dabei von der automatischen Größenanpassung durch TYPOlight Gebrauch zu machen; wenn es aber gilt, relativ viele Bilder hochzuladen, ist diese Methode allerdings recht umständlich.
Weiters habe ich mir den TL-InsertTag "{{image::filename?width=Wert&height=Wert2}}" angeschaut, wo ich im Prinzip eine bestimmte Größe festlegen könnte - weiß allerdings noch nicht genau, ob bzw. wie ich das in meinen Templates konkret umsetzen/implementiern kann.
Im Template selbst werden die Bilder mittels
PHP-Code:
<?php echo $entry['data']['image']['value']; ?>
eingebunden.
Weiß von Euch vielleicht jemand eine andere/bessere Lösung?