DCA: 2 Tabellen, zweite Tabelle mit Baumstruktur
Hallo,
ich benötige eine zweistufige Bearbeitung im Backend, die erste Stufe als Liste, die zweite als Baum. Konkret sehen die Daten ungefähr so aus:
Buch: Titel, Autor, Sprache
Kapitel: Titel, Text, übergeordnetes Kapitel
Im Backend soll es eine Liste der Bücher geben, wo man die Buchdaten bearbeiten kann und zu einer Baumstruktur der Kapitel kommt. In dieser Baumstruktur kann man pro Buch die Kapitel anlegen, sortieren und bearbeiten.
Folgende Tabellen habe ich dazu angelegt:
tl_book: id, tstamp, titel, author, language
tl_book_chapter: id, pid, tstamp, titel, text
Ich habe eine List View für die Bücher und eine Tree View für Kapitel. Mein Problem ist nun, das damit die pid von tl_book_chapter doppelt belegt ist, einmal um das Buch zum Kapitel referenzieren und einmal um das übergeordnete Kapitel zu referenzieren. Die beiden Referenzierungen habe ich in der Konfiguration des DCA mittels ptable und ctable gemacht. Da die beiden aber fix auf den Spalte id und pid arbeiten habe ich das Problem der Doppelbedeutung.
Ein möglicher Ausweg wäre es, in der Kapiteltabelle einen Foreign Key book_id einzuführen. Aber wie bringe ich das dem DCA bei?
Eine andere Lösung wäre es Buch und Kapitel in einer Tabelle zusammenzufassen:
tl_book: id, pid, tstamp, titel, author, language, text
Aber wie konfiguriere ich hier im DCA zwei verschiedene Views für ein und die selbe Tabelle. Im DCA kann es wohl nur Konfiguration pro Tabelle geben, wenn ich die Variable anschaue: $GLOBALS['TL_DCA']['tl_book'] = ...
Bei meinen bisherigen Problemchen habe ich im Code anderer Erweiterungen oder im Contao Core schnell eine Lösung gefunden, aber mein jetziges Problem scheint es noch nicht zu geben. Kann mir jemand einen Rat geben.