Zwei Infoboxen (Artikel) nebeneinander
Hallo,
ich habe eine CSS-Frage, die ich nicht vernünftig hinbekomme.
Unter http://www.pro-d-tunnel.de/index.htm sieht man nach etwas Intro einen Ticker und darunter eine Infobox (hier mit der Unterschriften-Aktion). Meine Frage: ich würde gerne aus dieser länglichen Box zwei schmale machen, die nebeneinander stehen. Das wären dann natürlich auch zwei Artikel. Ich habe schon mit einem ähnlichen CSS versucht, diese zwei Boxen nebeneinander zu stellen, aber es gelingt mir nicht. Sie haben eine schmalere Breite von 206 px, aber dann stehen diese Boxen links untereinander und rechts fließen die weiteren Artikeltexte daneben. Live möchte ich das gerade nicht schalten, ich hoffe, die Erklärung reicht aus. Das CSS meiner langen Box:
Code:
#mainbox
{
width:422px;
margin-top:11px;
margin-bottom:10px;
padding:0 6px 0 10px;
background-color:#ebfad1;
border:1px solid #89bb46;
-moz-border-radius:7px;
/* Firefox */ -webkit-border-radius:7px;
/* Safari, Chrome */ -khtml-border-radius:7px;
/* Konqueror */ border-radius:7px;
}
#mainbox h1
{
margin:0;
padding:8px 6px 8px 10px;
background-color:#89bb46;
font-weight:bold;
font-size:14px;
color:#ffffff;
}
#mainbox h2
{
margin-top:12px;
margin-bottom:10px;
font-size:18px;
}
#mainbox>div
{
padding:9px 6px 4px 10px;
border-top:1px solid #89bb46;
border-bottom:0px solid #89bb46;
}
Wie kann ich mit eventuellen Floats o. ä. also zwei gleichartige Boxen nebeneinanderstellen, ohne dass Inhalt von unten nachrutscht?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Code:
.mainbox {
background-color: #EBFAD1;
border: 1px solid #89BB46;
border-radius: 7px 7px 7px 7px;
float: left;
margin-bottom: 10px;
margin-top: 11px;
padding: 0 6px 0 10px;
width: 192px;
}
.mainboxmargin {
margin-right: 20px;
}
.mainbox h2 {
font-size: 18px;
margin-bottom: 10px;
margin-top: 12px;
}
Bei dieser Lösung gibt es nur eine CSS-Definition für die mainbox.
Es muss aber eine Klasse .mainbox sein, da diese jetzt mehrfach auf der Seite verwendet wird.
Beide Spalten erhalten die Klasse mainbox
Die linke Spalte erhält zusätzlich die Klasse mainboxmargin (Abstand zwischen den Spalten)
Das erste Element nach den mainboxen bekommt die Klasse clear, um die floats wieder aufzuheben.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und was ist jetzt los?
Hoppala – ich bekam eben den Hinweis von einem Besucher, dass mit meiner Seite etwas nicht stimmt. Im Firefox sieht sie normal aus, im Chrome offenbar ohne (oder mit fehlerhaftem) CSS, siehe Bild. Wo ist denn jetzt da der Haken? :eek:
Edit: testweise die befummelten Boxen ausgeklinkt und auch das dazugehörige meinige CSS, aber es bleibt im Chrome "nackt", im Firefox nicht... Häh?