Benutzer und Produkte einstellen
Hallo,
für folgendes Problem habe ich im Moment keine Lösung:
(Isotope/Contao 2.11.6.)
Ein von mir angelegter Benutzer (in einer Benutzergruppe) hat alle Isotope-Rechte, kann Produkte anlegen, sieht diese Produkte aber nach dem Anlegen nicht in der Produktübersicht.
Bei mir als Admin sind die vom Benutzer angelegten Produkte sichtbar.
Welche Einstellung habe ich übersehen?
Danke u. Gruß.
Andreas
Benutzer und Produkte einstellen
Einschränkung auf Produkttypen?
AW: Benutzer und Produkte einstellen
Sind die Produktypen vielleicht nicht der Shopkonfiguration zugewiesen? Oder Benutzer hat keine Rechte an der Shopkonfiguration.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
KATgirl
Sind die Produktypen vielleicht nicht der Shopkonfiguration zugewiesen? …
Wo kann ich das einstellen? Ich finde dazu leider nichts.
Zitat:
Zitat von
KATgirl
… Oder Benutzer hat keine Rechte an der Shopkonfiguration.
Der Benutzer hate die Rechte! Siehe Anhang.
Ich verzweifle hier noch.
Produkte werden nicht angezeigt bei Benutzer
Hallo
Ich habe genau das gleiche Problem. Der Benutzer kann "nur" drei der insgesamt 45 erfassten Produkte sehen und bearbeiten. Der Rest wird gar nicht angezeigt. Ich habe bereits mehrere Benutzergruppen angelegt und ausprobiert. Es bleibt bei den drei Produkten. Alle Produkte wurden vom Administrator angelegt. Gibt es irgend eine Einstellung bei den Produkten oder im Shopmodul, die ich übersehen habe?
Ich arbeite mit Contao 3.2.13 und Isotope 2.0.5
Herzlichen Dank und viele Grüsse
Rita
Benutzer können nicht auf Produkte zugreifen
Ich hatte / habe das selbe Problem. Die Produkte müssen einer Gruppe in der Produktübersicht zugewiesen sein, die in den Berechtigungen für den Benutzer freigegeben ist.
Das Problem dabei:
- Im Backend sind die Gruppen sehr unscheinbar und erscheinen nur wenn man filtert
- In der Bearbeitungsmaske lassen sich keine Gruppen zuweisen
- Es ist also schon sehr schwer da überhaupt drauf zu kommen. Aber auch wenn man es weiß:
- Möchte man über "Mehrere bearbeiten" alle einer Gruppe zuweisen, werden bereits zugewiesene Gruppen entfernt, aber keine zugewiesen (Bug)
- Jetzt müsste ich jedes Produkt einzeln einer Gruppe zuweisen. Bei >20 Produkten: Viel Spaß!
- Legt der Benutzer selbst ein Produkt an, hat er keine Möglichkeit, das der für ihn sichtbaren Gruppe zuzuweisen. Bedeutet er speichert und es ist weg!
Das ist natürlich kein befriedigender Workflow. Hier müsste in der Form nachgebessert werden, dass auch nicht zugewiesene Produkte für Benutzer sichtbar sind. Zudem sollte ein Produkt, das von einem Benutzer angelegt wird auch gleich in einer für ihn sichtbaren Gruppe landen. Vielleicht eine Gruppe "nicht zugewiesen".
Bei den Berechtigungen gibt es zwar eine Option unter Produktgruppen-Berechtigungen -> "Zugriff auf oberste Ebene". Allerdings weiß ich nicht, was die macht. Klingt zwar so als wäre sie genau dafür da, hat aber keine Auswirkungen.
PS: Nach dem zuordnen eines Produkts zu einer Gruppe besteht keine Notwendigkeit in die Gruppe zu wechseln. Will man mehrere Produkte zuweisen muss man sonst erst wieder zurück, was sehr nervig ist ;)
"Lösung" durch Löschen der Produktgruppen
Habe ebenfalls lange geforscht...
Durch Löschen aller Produktgruppen sieht der Benutzer nun tatsächlich alle Produkte und nicht nur die selbst angelegten.
Für mich nicht schlimm, da ich die Produktgruppen nicht zwingend brauche.
Wäre aber gut, im Isotope Handbuch zu dokumentieren, ob dies den Sachverhalt richtig beschreibt?:
"Wenn ihr Produktgruppen definiert habt, MUSS jedes Produkt einer Produktgruppe zugeordnet werden. Ansonsten kann es sein, dass Redakteure Produkte, die sie nicht selber angelegt haben, gleichwohl Rechte vorhanden, nicht sehen können."
Mir scheint, der Fehler wäre zu beheben, wenn bei der Prüfung der Rechte im Produktpanel der Fall "Produktgruppe nicht zugewiesen" richtig abgefangen würde.
Tag "Rechte" wäre hilfreich
Diesen Thread hatte ich erst über die google Suche gefunden. Bei der Suche nach "Rechte" und "Isotope" kommt er nämlich leider nicht.
neuer Issue #2388 angelegt