Formularfelder in Liste durch Templateänderung
Hallo Leute,
um ein Formular ordentlich stylen zu können benötige ich die Ausgabe des HTML-Codes nach folgendem Schema:
HTML-Code:
<ul>
<li>
<input/>
<label></label>
</li>
<li>
...
</li>
</ul>
Sprich: ich möchte alle Formularelemente in einzelnen Listenpunkten.
Das Kapseln mit den <li>tags bekomme ich ja noch hin mit entsprechender Änderung im form_widget.tpl - wie schaffe ich aber die Kapselung mit dem <ul>tag für die gesamte Liste? Ist der richtige Ort hier das from.tpl? Aber welche Änderungen müsste ich hier vornehmen?
Als Grundlage verwende ich übrigens das modifizierte form_widget.tpl von Nina - hier zu finden: https://community.contao.org/de/showthread.php?t=154
P. S.:
Gibt es Tutorials der Art das und das php im .tpl ergibt das und das HTML? Und damit meine ich jetzt nicht das Tutorial zum fe_page.tpl
Warum Formularelement in Listen!?
Hallo lieber Andreas,
ich weiß nicht ob es besser ist es zu hinterfragen ... ;) - aber wenn es zur Lösung des Problems irgendwie beiträgt, erkläre ich es gerne.
Erst mal ist es semantisch durchaus sinnvoll die Formularelemente in einer Liste zu strukturieren - von dem Standpunkt aus gesehen wäre eine <dl> vielleicht sogar noch treffender; wer will kann mir hierzu evtl. auch noch einen Templatevorschlag machen, brauche ich bestimmt auch noch irgendwann ... ;).
Ich möchte aber Textfeld <input type="text"> und Namen <label> untereinander anbringen - dazu floate ich sie innerhalb des Listenelements <li>. Durch die Blockeigenschaft von <li> erreiche ich, dass diese Kombination jeweils eine eigene Zeile bekommt - sehr praktisch zum Anlegen eines Formulars ganz allgemein.
Dazu möchte ich manche Textfelder nebeneinander und nicht untereinander anordnen - z. B.' Vorname' und 'Name'; anderes klassisches Beispiel Telefonummer und dazugehörige Vorwahlen. Das kann ich ganz leicht erreichen, indem ich den entsprechenden Listenelementen <li> eine passende Breite gebe und die nun wieder nebeneinander floaten lasse.
Macht das Sinn!? :) Deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis gibt, wie ich hier entsprechend das form.tpl, bzw. form_widget.tpl anpassen kann - darüber hinaus erhoffe ich mir, dass so generell meine Kenntnisse mit diesen vertrackten .tpl's wachsen - auch deshalb mein Interesse an einem tollen, informativen Tutorial dazu.
Tutorials zum Gestalten von Formularen
Weil es so schön passt:
... möchte ich mal ein paar Tutorials zum Gestalten von Formularen ganz allgemein hier posten:
Nick Rigby hat mal auf 'A List Apart' ein schönes Tutorial zu zugänglichen Formularen verfasst. Hier nennt er auch zwei Gründe, warum eine Anordnung in einer Liste seiner Meinung nach sinnvoll ist - hier mal die deutsche Übersetzung auf 'The Stylworkers' - dieser Meinung schließe ich mich natürlich ganz bescheiden an ... ;)
Ein andere schöner Beitrag zum Gestalten von Formularen findet sich auf WEB - SPIRIT von Sebastian Gollus - einfach mal hier reinschauen ...
Ich denke mal in beiden Beträgen wird ganz anschaulich gezeigt, warum so eine Listenanordnung Sinn macht.
Ergebnis von Änderung der templates/views form.tpl, form_widget.tpl
Übrigens wen es interessiert hier das endgültige Formular, das ich mit den Template/view-Änderungen realisiert habe. ;)