Contao 3 und ALL-INKL Installation
Ich hab mir schon viele Threads diesbezgl. durchgelesen, aber irgendwie kriege ich Contao auf meinem Server PHP 5.3.18 nicht zum laufen.
Was ich gemacht habe:
Installation
- Contao 3.0.3 gezippt über webFTP hochgeladen und am Server entzippt
- in .htaccess.default gleich als Zeile eins "AddHandler php-fastcgi .php" hinzugefügt, Datei in .htaccess umbenannt.
- eine localconfig.php in /system/config angelegt und diese Zeilen mit den entsprechenden Parametern eingegeben
PHP-Code:
$GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;$GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'your ftp host name';
$GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'your ftp user name';
$GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = 'your ftp password';
$GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = 'your/ftp-path/to/tl_root/';
- über /contao/install.php die Installation ausgeführt.
Contao läuft so halb, ich habe nun folgende Probleme:
Login
- Zuerst "Anmeldung fehlgeschlagen"
- beim zweiten Versuch diese Fehlermeldung:
PHP-Code:
Warning: array_filter() expects parameter 1 to be array, boolean given in /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/classes/BackendUser.php on line 384#0 [internal function]: __error(2, 'array_filter() ...', '/www/htdocs/w01...', 384, Array)#1 /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/classes/BackendUser.php(384): array_filter(false)#2 /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/library/Contao/User.php(338): Contao\BackendUser->setUserFromDb()#3 /www/htdocs/w01001db/contao/index.php(53): Contao\User->login()#4 /www/htdocs/w01001db/contao/index.php(126): Index->__construct()#5 {main}
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w01001db/system/helper/functions.php:69) in /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 653#0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/www/htdocs/w01...', 653, Array)#1 /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/library/Contao/System.php(653): setcookie('BE_USER_AUTH', 'e52fe20c66a0205...', 1359394889, '/', '', false, true)#2 /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/library/Contao/User.php(472): Contao\System::setCookie('BE_USER_AUTH', 'e52fe20c66a0205...', 1359394889, NULL, NULL, false, true)#3 /www/htdocs/w01001db/system/modules/core/library/Contao/User.php(347): Contao\User->generateSession()#4 /www/htdocs/w01001db/contao/index.php(53): Contao\User->login()#5 /www/htdocs/w01001db/contao/index.php(126): Index->__construct() #6 {main}
- nach Reload, lande ich im Backend.
Backend
Am Ende meines Backends steht immer
PHP-Code:
Warning: Unknown: open(/tmp/sess_937cec4aa8099e34ed36d85263397622, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0#0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: open(/...', 'Unknown', 0, NULL)#1 {main}
Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0#0 [internal function]: __error(2, 'Unknown: Failed...', 'Unknown', 0, NULL) #1 {main}
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
All-inkl chown zu php-user
Hey ho,
auch wenn das Thema schon gelöst ist, wollte ich noch kurz etwas hinzufügen, vielleicht hilft es ja noch jemanden, außer mir:
Bei all-inkl kann man - scheinbar recht neu (??) - alle Dateien auch dem PHP-User "vermachen". Dann ist nicht mehr der FTP-User der Besitzer, sondern www-data und dieser kann dann die normalen Funktionen via PHP statt FTP nutzen.
Das war mir zum ersten Mal aufgefallen, als mich die Schreibrechte beim SafeModeHack absolut nicht mochten.
Zum Ändern einfach im Web-FTP alle Daten markieren und dann die Aktion "Besitzrechte ändern (chown)" ausführen (siehe Screenshot).
Bisher schnurrt Contao danach wieder wie ein Kätzchen bei mir.
Cheerio
Simon