Sessions: Beim ersten Besuch eine andere Seite anzeigen als sonst
Hi,
ich will beim ersten Besuch einer Webseite eine Seite anzeigen, die einen Film enthält. Wenn der Besucher später auf die Startseite kommt, soll er auf eine andere Seite (ohne Film, auch inhaltlich anders). Alternativ geht es vielleicht auch, wenn nicht der Film wieder angezeigt wird, sondern ein anderer Inhalt.
Mir ist klar, dass man so etwas in PHP mit Sessions löst, hab ich noch nicht gemacht, weiß aber im Prinzip, wie es geht. Aber wie geht das mit Contao?
Vielen Dank
Viele Grüße
AW: Sessions: Beim ersten Besuch eine andere Seite anzeigen als sonst
Hallo Wanst,
eine Session wird Dir da nicht viel bringen. Denn wenn der Besucher den Browser schließt, ist die Session weg. Wenn der Besucher das nächste Mal Deine Seite ansurft, ist der Film wieder da. Wenn ich es richtig verstanden habe, stellt sich die Frage nur, wenn er die Adersse eingibt, wenn er über einen Link eine Unterseite ansurft, kommt der Film ja eh nicht. Wer gibt schon kurz hinter einander zweimal die selbe Adresse ein?
Ich gehe davon aus, dass es auch funktionieren soll, wenn er am nächsten Tag kommt, richtig?
Dann musst Du einen Cookie verwenden. Dies ist aber auch nicht schwer in Contao. Es geht mit $this->Input->setCookie($key, $value, $lifetime);. Bin mir bei der Syntax nicht ganz sicher, ein Bilck ins Handbuch oder den Quelltext bringt sicher Klarheit.
Viele Grüße,
eS_IT
Gesendet mit Tapatalk 2.