[DependentMandatoryFormField] Abhängiges Pflichtfeld
Moin,
hier gibt es eine kleine Erweiterung für den Formulargenerator.
Fügt Formularfeldern die Option hinzu, als abhängiges Pflichtfeld deklariert zu werden.
Thematisch passt die Extension zu den folgenden Threads:
- Formularfeld zur Laufzeit überprüfen
- Pflichtfeld abhängig von Wert einer Checkbox
Link ins ER: https://contao.org/de/extension-list...FormField.html
URL zum Tracker: https://github.com/cliffparnitzky/De...rmField/issues
Viel Spaß damit.
Grüße, Cliff
Version 1.0.1 (Bugfix) veröffentlicht
Moin,
hab die Version 1.0.1 stable gerade veröffentlicht.
Behebt den Fehler bei Datei-Upload Feldern.
Grüße, Cliff
Welche Werte müssen eingetragen werden?
Hallo zusammen,
ich versuche gerade in einem Formular folgendes Szenario abzubilden:
# Versicherungsnummer #
Wenn keine Versicherungsnummer vorliegt bitte folgende Angaben:
# Geburtsname #
# Geburtsort #
Das Feld "Versicherungsnummer" soll ein Pflichtfeld sein.
Wenn keine Versicherungsnummer vorliegt, das Feld also leer ist, sollen Geburtsname & Geburtsort als Pflichtfelder deklariert werden.
Nun habe ich bei dem Feld Geburtsname die folgenden Einstellungen gemacht:
- Abhängiges Pflichtfeld aktivieren
- Formularfeld: versicherungsnummer
- Bedingung: != (ungleich)
- Wert: *
Ich versuche also abzufragen ob das Feld "versicherungsnummer" "keinen" Wert enthält.
Das funktioniert so aber nicht. Egal ob etwas in dem Feld steht oder nicht, das Feld wird bei der Validierung einfach übersprungen.
Ich nutze Contao 3.5.24 und die aktuelle Version von Github von DependentMandatoryFormField.
Ziel ist eigentlich mit Hilfe von der Erweiterung "conditionalforms" die beiden Felder "Geburtsname" und "Geburtsort" nur nach Anhaken einer Checkbox anzuzeigen und dann auch die Validieren über diese Checkbox zu machen: Wenn kein Haken gesetzt ist, ist das Feld "versicherungsnummer" ein Pflichtfeld, sonst eben die beiden dann sichtbaren Felder.
Das hat aber auch nicht funktioniert, weil ich auch dabei nicht weiß welchen Wert ich bei "Wert" eintragen muss.
Daher habe ich erst mal eine simplere Version getestet um die Funktionsweise grundsätzlich zu testen.
Das hat aber - wie oben beschrieben - auch nicht funktioniert...
Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp dafür geben?
Schönen Abend
Thorsten
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo alle zusammen,
ich baue derzeit an einem Formular mit folgenden Komponenten:
- terminal42/contao-mp_forms (4.1.0)
- terminal42/contao-conditionalformfields (2.3.3)
- cliffparnitzky/form-dependent-mandatory-field (2.2.0)
Dabei handelt es sich um ein mehrseitiges Formular, welches vor dem ersten Page-Break ein Fieldset mit zwei Radio Buttons (radio_bewerbungstyp) anzeigt.
Wurde der erste Radio Button gewählt, sollen auf einer späteren Seite bestimmte Felder mandatory sein. Das Feld erhält in weiterer Folge auch die korrekte CSS-Klasse "mandatory" und wird damit im FE auch passend angezeigt (siehe Anhang 24332), nur erfolgt keine Validierung bei einem Wechsel zur nächsten Seite.
Hier die Konfiguration eines Beispielfeldes: Anhang 24331
Die native HTML5-Validierung ist in den Formulareinstellungen übrigens deaktiviert.
Kann es sein, dass ich hier etwas übersehe oder ist cliffparnitzky/form-dependent-mandatory-field möglw. garnicht mit terminal42/contao-mp_forms kombinierbar?
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wenn ich das richtig verstehe, geht es im Issue auf Github darum, dass ein Fehler im Zusammenhang mit CheckedEmail auftritt. Nämlich werden beim weiterblättern auf die nächste Seite alle bisher ausgefüllten Formularfelder gelöscht.
Bei mir tritt dieser Fehler glücklicherweise nicht auf. Alle auf vorherigen Seiten ausgefüllten Felder, in meinem Fall nur jeweils zwei Radio-Buttons, haben laut Debug die korrekten Werte (siehe Anhang 24333). Es wird lediglich keine Validierung der DependentMandatoryFormField-Felder, in diesem Fall Geburtsdatum, durchgeführt. Alle anderen Pflichtfelder werden wie gewohnt validiert (siehe Anhang 24334).
Die loadDependentMandatoryField-Methode wird jedenfalls fehlerfrei ausgeführt. Der Fehler wird wohl, wenn überhaupt, irgendwo in validateDependentMandatoryField begraben sein wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe. Werd ich mir morgen nochmal genauer ansehen. Bin jedenfalls für jeden Tipp/Hinweis dankbar :)