Websites erstellen mit Contao3 - Frage zu reset.css & Tabelle
Hallo zusammen,
Ich bin hier & bei Contao neu. Um mich in CMS reinzuarbeiten habe ich mir das Buch "Websites erstellen mit Contao3" gekauft und arbeite mich nun langsam in das System rein. Nun habe ich ein kleines Problem und ich habe leider über die Suche keine spezielle Abteilung zu dem Buch gefunden und deshalb poste ich es nun hier rein. Falls ich da am völlig falschen Ort bin, dann bitte ich ein Admin, diesen Post an den richtigen Ort zu verschieben. Also nun mein Problem.
Ich bin im Kapitel 11 bei "das Inhaltselement "Tabelle": "ce_table" auf Seite 310/311. Habe alles so gemacht, wie beschrieben, aber im head(th) wird bei mir Künstler, Titel & Album zentriert dargestellt. Ich habe verstanden, dass links und oben von CSS-Reset formatiert wird, aber das ist bei mir nicht so. Im Standartlayout habe ich CSS-Reset aktiviert. Ich frage mich nun was ich da falsch mache und ob ich da vielleicht irgendwas aktiviert habe, dass mir das reset.css überschreibt. Bis jetzt hat eigentlich alles gut funktioniert und somit nehmen ich an, dass ich alles rivhitg , wie beschrieben eingestellt habe?
Ich arbeite zur Zeit offline mit XAMPP und Contao 3.0.6.
Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.
Gruss
Looks
Ursache ist text-align:start
Zitat:
Zitat von
looks
Ich bin im Kapitel 11 bei "das Inhaltselement "Tabelle": "ce_table" auf Seite 310/311. Habe alles so gemacht, wie beschrieben, aber im head(th) wird bei mir Künstler, Titel & Album zentriert dargestellt.
Du hast glaube ich nichts falsch gemacht. Ich habe nämlich gerade gesehen, dass das im Chrome auf der Beispielsite auch so ist: http://c3beispielsite.websites-erste...-elemente.html.
Im Chrome sind die Tabellenzellen links und oben, aber die th in der Kopfzeile sind die Optionen sind zentriert, anders als in Abbildung 11.3 auf Seite 310. Im Firefox, Safari und IE sind auch die Tabellenüberschriften links ausgerichtet. Ich schaue mir das nachher irgendwann noch mal genauer an.
EDIT
Ursache ist die Zeile text-align:start in der reset.css. Die überschreibt die Anweisung text-align:left, die direkt davor steht. Ich bin mir momentan aber nicht sicher, was text-align:start bezwecken soll, denn offiziell gibt's den Wert nicht: http://www.w3.org/TR/CSS21/text.html#propdef-text-align
EDIT
Die Zeile ist in Ticket #4596 hinzugefügt worden, um einen besseren Support für RTL-Layouts (right-to-left, nicht der Sender) zu geben, und zwar nach Anleitung des Artikels text-align:start von David Walsh.
text-align:start wird in den Mozilla-Docs text-align gelistet. Dort hat es den Status "experimental" und wird wie folgt beschrieben:
Zitat:
start (Experimental)
The same as left if direction is left-to-right and right if direction is right-to-left.
Tja. Und Der Browser-Support ist unterschiedlich:
- im Firefox klappt das tatsächlich (siehe Screenshot 11.3 auf Seite 310). In Safari sieht es genauso aus.
- in Chrome scheint das noch nicht ganz zu funktionieren, denn der Wert text-align:start wird zwar erkannt, die Tabellenüberschriften aber zentriert, also so als ob überhaupt kein Wert gesetzt worden wäre. Die Tabellenzellen hingegen sind links ausgerichtet.
- Alle IE-Versionen scheinen den Wert zu ignorieren, sodass text-align:left genommen wird.
Ich habe das im Ticket #4596 in einem Kommentar ergänzt.
FAZIT
Das scheint mir ein kleiner Browser-Bug in Chrome zu sein. So wie ich die Mozilla-Docs verstehe, sollten auch th-Elemente linksbündig ausgerichtet werden.
Wenn es einem wichtig ist, dass die Tabellenüberschriften linksbündig erscheinen, einfach einen entsprechenden Style in den eigenen Stylesheets einfügen. Für mich fällt das eher unter "So ist das nu mal eben im Web" ;)