Debugging / Ausgabe von Variablen im Backend
Hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger was Extension-Entwicklung angeht. Ich wollte mir mal eine kleine Erweiterung für Contao 3.1.0 schreiben um zu sehen wie das funktioniert.
Config, DCA und die dazugehörigen Sprachfiles stehen schon. Nun wollte ich per onsubmit_callback etwas Funktionalität implementieren.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie man sich die Werte der Variablen / Arrays etc. zur Laufzeit ansehen kann.
Eine (wahrscheinlich nicht sehr schöne) Möglichkeit ist die Ausgabe per echo(), var_dump(), print_r(), ...
In den Einstellungen kann man den "Debugmodus" aktivieren. Gibt es eine Möglichkeit die Variablen in diesem Debug-Fenster anzeigen zu lassen?
Kann man externe Logging-Erweiterungen wie z.B. FireBug/FirePhp, Chrome Logger/ChromePHP in Contao einbinden und den Log der Browser-Konsole verwenden? Gibts irgendwie eine funktionierende/ausführliche Anleitung dafür?
Ich habe schon nach Lösungen gesucht, wurde aber nicht so richtig fündig, weil vieles veraltet ist und/oder nicht funktionierte.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr hier ein paar Tipps und Tricks postet.
Vielen Dank!
Debugging in separate Log-Datei
Zitat:
Zitat von
Andreas
Du kannst auch in eine Datei im Verzeichnis system/logs/ debuggen
PHP-Code:
log_message($myVar, 'debug.log');
(geht das noch in Contao 3?)
Hab ich gleich mal mit Contao 3.1 versucht, funktioniert!
wenn $myVar = "blablabla";
dann wird automatisch die "system/logs/debug.log" angelegt und ein Log-Eintrag im folgendem Format hinzugefügt:
[24-Sep-2013 08:38:06] blablabla
Die Art von Debugging halte ich für Beta-Testphasen sehr nützlich! Vielen Dank für den tollen Tipp :)