Mehrere eigene Layoutbereich in einem template?
Hi,
ich habe zwar hier schon etwas gefunden:
https://community.contao.org/de/show...Layoutbereiche
Aber in meinen layout einstellungen kann ich immer nur einen bereich erstellen und positionieren.
Ich brauche allerdings zwei bereiche mit unterschiedlichen positionen in einem layout.
LG
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke aber die idee hatte ich auch schon, ich nutze contao 3.2 und bei mir gibt es diese option nicht, siehe anhang.
Zitat:
Zitat von
Steve_0
Danke aber die idee hatte ich auch schon, ich nutze contao 3.2 und bei mir gibt es diese option nicht, siehe anhang.
Bei Contao 3.2 befindet sich die Anlage neuer Layoutbereiche innerhalb der Defintion des Seitenlayouts. Anhang 12641
ich weiß nicht, ob die Extension css_editor noch auf 3.2 angepasst wird - jedoch bringt Contao da inzwischen ähnliche Fähigkeiten mit, wenn man mit externen Style aus dem /files-Verzeichnis arbeitet. Finde ich persönlich inzwischen obsolet.
https://community.contao.org/de/atta...2&d=1389171026
Anhang 12642
Contao 3.2.4:
Da habe ich bisher anscheinend mit einer ganz falschen Vorstellung von den "eigenen Layoutbereichen" gelebt, da ich diese erst jetzt zum ersten Mal nutzen muss.
Also, ich wollte jedenfalls zwei eigene Layoutbereiche einrichten: einen als "Top" auf der Position "Vor dem umschließenden Element" und einen weiteren als "Bottom" auf der Position "Nach dem umschließenden Element".
Siehe Abbildung:
Anhang 12865
Und da kann man im Eingabefeld "Eigene Layoutbereiche" auch eine kommagetrennte Liste eigener Layoutbereiche eingeben. Und die Drop-down-Liste "Position der Layoutbereiche" hält auch fünf verschiedene Positionen innerhalb des Layouts zur Auswahl bereit. Doch welche Auswahl man auch trifft, alle kommagetrennten eigenen Layoutbereiche landen dann gemeinsam im <div class="custom"> an der einen gewählten Position.
Welchen Sinn macht es, an einer der fünf angebotenen Positionen gleich mehrere eigene Layoutbereiche zu erstellen und dann auch nur an dieser? Wäre es nicht besser, an jeder der angebotenen Positionen jeweils einen eigenen Layoutbereich einrichten zu können? Dass man das auch manuell über die händische Anpassung der fe_page erreichen kann, konnte ich im Forum schon in Erfahrung bringen. Doch mir ging es jetzt um die Sinnhaftigkeit der im Layout zur Verfügung stehenden Funktion.