Copyright Angabe bei Meta eingeben/speichern
Hi,
ich "vermisse" ein Feld bei dem Meta-Angaben (ab C 3.x), um die Copyright-Angaben abzulegen - insbesondere von gekauften Bildern wie Fotolia, iStock & Co.
Die Lizenzbestimmungen sind recht unterschiedlich und gehen von "am Bild" über "auf Seite" zu "Impressum/Bildnachweis"
Man kann als Workaround die felder Title oder Caption verwenden - muss den Text dann aber für jede Sprache duplizieren... :-(
Ein eigenes Feld inkl. Templatewert wäre prima.
Frage: ist jemand schonmal sowas über den Weg gelaufen?
Problem (für mich) gelöst
Ich bin endlich dazu gekommen, die Erweiterung "xpicture_credits" richtig einzusetzen. Ich hatte sie bis jetzt nur installiert, so dass dadurch dann in der Dateiverwaltung mit dem zusätzliches Feld "Quellenangabe" die Informationen erfasst werden können. Ich war davon ausgegangen, dass das nicht alles ist, sondern man die Information dann auch auswerten kann. Das habe ich mir jetzt angeguckt und es ist glücklicherweise auch genau so wie gehofft ... nur vielleicht nicht unbedingt so intuitiv und könnte ein kleines HowTo vertragen, was ich hiermit gebe. Wenn man weiß, wie es geht, ist es denkbar einfach:
- Erweiterung installieren
- In der Dateiverwaltung das Feld "Quellenangabe" befüllten (nur die Dateien, die dort einen Eingabe haben, werden berücksichtigt)
- Im Theme ein Modul anlegen - Modultyp "Dateiquelle", das durch die Erweiterung jetzt zur Verfügung stehen sollte. Ich habe das Modul "Bildnachweis" genannt.
- In dem Artikel, der den Bildnachweis enthalten soll, ein Include-Element vom Typ Modul anlegen, dass auf das Modul "Bildnachweis" zeigt
Jetzt sollte bereits eine Liste angezeigt werden und der Rest ist Geschmackssache. Für die Anpassung legt man sich wie gewohnt eigene Templates an. Hierfür gibt es durch die Erweiterung:
- mod_filecredit.html5
- filecredit_default.html5
Genau so habe ich mir das gewünscht - vielen Dank! :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dieses Bild z.B. hat im .jpg ein Copyright in den Metadaten.
Anhang 28244
Die .webp Datei kann ich nicht hochladen. Da fehlt das Copyright in den Metadaten.
Mit https://github.com/contao/image/pull/114 sollten die Metadaten jetzt mit allen WEBP-Varianten und mit allen Bild- bzw. Metadaten-Programmen kompatibel sein.
Könnt ihr dieses Bild bitte testen ob bei euch das Copyright richtig angezeigt wird: Anhang 28246
@Shania einfach in den Windows Dateieigenschaften z.B. - oder sonstigen Programmen oder Extensions deiner Wahl, wo es dir wichtig ist.
Copyright steht nun in den Windows Dateieigenschaften drin:
https://community.contao.org/de/atta...1&d=1768898261