Catalog Einträge nach Feld aus Taxonomy sortieren
Hallo Community,
ich habe mal wieder ein catalog Problem. Ich habe ein Feld das seine Werte aus Taxonomy bekommt. Das heißt in der catalog Tabelle steht nur die ID des Tags nicht der Name.
Jetzt möchte ich die Ausgabe genau nach diesem Feld sortieren. Wenn ich dieses aber in das 'Order by' Feld des Listenmoduls eingebe wird zwar sortiert aber eben nach der ID und nicht nach dem Name. Das ist natürlich Blödsinn, da die ID ja bei der Tag Erstellung festgelegt wurde und nicht wieder änderbar ist.
Wie aber kann ich nach dem wirklichen Namen des Tags sortieren lassen? Was muss dazu in 'Order by' eingeben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
globalcow
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
ich möchte mich hier mal einklinken, da ich genau das gleiche Problem habe. Bei mir, als Beispiel mal, habe ich Automarken angelegt:
- Audi
- BMW
- Opel
- Mercedes
- VW
Also in irgendeiner Reihenfolge, wie sie mir bei der Erstellung in Taxonomie eingefallen sind. Dadurch ist das Resultat, dass Mercedes eine höhere ID hat als Opel.
Nun erstelle ich mir im Katalog ein Formular für Automodelle und erstelle für den Eintrag Modell = Text und Hersteller = "Auswahl" und verweise dann unten auf Taxanomie mit der Option, damit alle Einträge aus dem "Ordner" Automobilhersteller übernommen wird (siehe Bild). Wenn ich aber nun die Daten einpflege und nach Hersteller sortiere, passiert immer, dass die Sortierung nach der ID erfolgt, die die Hersteller haben, sprich in der Reihenfolge, wie ich sie angelegt habe.
Wie kann ich diese Reihenfolge abändern, ohne dabei die IDs innerhalb der Datenbank zu ändern? Laut Datenbank wird bei Anlegen z.B. "Audi" -> "A3" der Wert für den Hersteller auf die Id gesetzt, sprich 1 und nicht auf "Audi". Wenn man nun dann sortiert, sortiert er nicht nach dem Namen :-((
Bin da ziemlich ratlos und würde mich da über Hilfe freuen :-)
Merci
Viele Grüße
Poseidon
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 6496
Ja, sehr gerne poste ich das. Meiner Ansicht nach müsste das stimmen.
Vielen Dank für's kümmern!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo globalcow,
ich habe die gleiche Situation, dass ich via Dropdown Select-Feld meine Felder sortieren will. Der Name Hersteller mit Tabellenfeld "Hersteller" befindet sich in der Taxonomie (tl_taxonomy) in einem Taxononmiezweig. Ich habe deinen Code beim mir im Reader unter "Anordnen nach" eingefügt, doch leider funktioniert die Sortierung nicht. Woran kann dies liegen?
PHP-Code:
(SELECT sorting FROM tl_taxonomy AS tax_1 WHERE tax_1.id=Hersteller) ASC
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi, das hatte ich auch schon probiert. Das resultiert aber einem Fatal Error im Frontend. Hab davon mal ein Screenshot gemacht. Ich dachte es wäre das Feld "Name", da dieses auch im Catalog so als Feld definiert ist.